Weihnachten in "Roseanne"
#4.12 Die Weihnachtsfrauen

Foto:

Nahezu jede Serie präsentiert in Mitte einer Staffel eine Weihnachtsepisode, so auch der damalige Erfolgshit "Roseanne". Mit Episode #4.12 Die Weihnachtsfrauen präsentiert man einen weiblichen Nikolaus bzw. eher Santa Claus und stellt auch sonst dabei wichtige Fragen.

Der Weihnachtsbonus

Weihnachten steht vor der Tür. Das heißt zum einen, dass es Firmengeschenke gibt, aber auch, dass das Geld dann doch nochmal etwas knapper als sonst ist, weswegen Roseanne (Roseanne Arnold) versucht, ihren Mann Dan (John Goodman) zu überreden, dass er den Weihnachtsmann gibt, um ihren Chef Leon (Martin Mull) einen Gefallen zu tun und dabei auch mal locker 10 USD pro Stunde zu verdienen, jedoch lehnt Dan ab. Roseanne hingegen ist mit ihrem Firmengeschenk – einer Tasse – nicht zufrieden. Da Dan den Job als Santa Claus angelehnt hat, bietet sie an, die Weihnachtsfrau zu mimen – bis sie schließlich erfährt, dass dieser Job nur mit 7,50 USD bezahlt wird. Ich fand es sehr interessant, wie man diese Thematik in diese Episode eingebunden hat, weil ich auch Roseannes Argumentation schlüssig fand und es damals zwar andere Zeiten waren, aber manches hat sich dahingehend eben immer noch nicht geändert. Daher fand ich es gut, dass sie sich durchgesetzt hat, diesen 'Männerjob' zu machen, auch mit den kleinen Seitenhieb, dass der 'minderbezahlte' Job genau richtig für ihre Schwester Jackie (Laurie Metcalf) sei. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich als Kind vor Jackie als Weihnachtsfrau aufgrund ihres Auftretens mehr Furcht gehabt hätte.

Weihnachten steht eben auch für Zeichen und Wunder und ein solches erleben Roseanne und Dan eigentlich gleich in mehrerer Weise. Tochter Darlene (Sara Gilbert) igelt sich immer mehr ein und hat fast keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie, weil sie sich in ihrem Zimmer vergräbt. Doch dann finden die Eltern heraus, dass Darlene mit Karen (Lee Garlington) eine Freundin hat, die sie sich allerdings ganz anders vorstellen, was mich verwundert hat. Darlene mag vollkommen anders als Becky (Alicia Goranson) sein, aber die Vorstellung von Karen hätte ich mir denken können. Ich fand es auch interessant, wie sich Roseanne und Karen kennengelernt haben.

Ich fand es ein bisschen anstrengend von Roseanne, dass sie Darlene vorgeworfen hat, warum sie ihr nichts von Karen erzählt hat, zumal sie in einem Alter ist, in dem man Geheimnisse nicht (mehr) mit seiner Mutter teilt und wie Darlene sehr treffend formuliert hat, ist Roseanne eben auch der Typ, der vieles ins Lächerliche zieht, weshalb Darlene sich eben ins Schweigen hüllt und sich lieber Karen anvertraut, die ihr Potenzial erkannt hat. Aber da es sich hier um Weihnachten handelt, bei dem Wünsche wahr werden, fand ich es gut, dass Roseanne und Dan letztlich doch etwas lesen konnten, was ihre Tochter geschrieben hat, womit man diese weihnachtliche Episode wunderbar abgerundet hat.

Die Serie "Roseanne" ansehen:

Daniela S. - myFanbase

Zur "Roseanne"-Übersicht

Kommentare