Alicia Goranson

Alicia 'Lecy' Goranson wurde am 22. Juni 1974 in Evanston, Illinois als Alicia Linda Goranson geboren. Sie wuchs zusammen mit ihrem älteren Bruder Scott (*1972) bei ihren Eltern auf. Ihr Vater arbeitete bei EPA und ihre Mutter arbeitete als Englischlehrerin an einer High School.

Goranson betätigte sich schon früh auf künstlerischer Ebene und spielte neben Gitarre auch Mandoline. Während ihrer Schulzeit gehörte sie dem Rugby Team an, entschied sich aber später für die Schauspielerei.

1988 sprach sie im Alter von 14 Jahren für die Rolle der Becky Conner für die Serie "Roseanne" vor und wurde als älteste Tochter der Conners besetzt. Lecy, wie sie meistens genannt wird, verließ die Serie innerhalb der fünften Staffel, um aufs College gehen zu können und wurde von Sarah Chalke ("Scrubs - Die Anfänger") ersetzt. Chalke mimte die Rolle für die sechste und siebte Staffel, sowie für eine Doppelfolge in der achten Staffel.

Goranson besuchte das Vassar College und wohnte mit Erica Schmidt, der späteren Ehefrau von Peter Dinklage ("Game of Thrones"), zusammen. Für die achte und neunte Staffel von "Roseanne" kehrte sie in die Serie zurück. Innerhalb des Formats machte man es sich zu Nutzen, Lecys Abwesenheit witzig einzubauen.

Nach dem Ende von "Roseanne" sah man Goranson als Gaststar in Serien wie beispielsweise "Sex and the City" und "Fringe - Grenzfälle des FBI". Im Jahr 2018 nahm sie die Rolle der Becky erneut auf, um in der zehnten Staffel von "Roseanne" mitwirken zu können. Nach überraschender Absetzung sagte Lecy zu, am Spin-Off "Die Conners" ebenfalls beteiligt zu sein.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Die Conners (TV) als Becky Conner-Healy
Originaltitel: The Conners (TV)
1988 - 2018Roseanne (TV) als Becky Conner / Becky Conner-Healy
Originaltitel: Roseanne (TV)
2016Inside Amy Schumer (TV) als Amy #3
Originaltitel: Inside Amy Schumer (#4.07 Psychopath Test) (TV)
2012Damages - Im Netz der Macht (TV) als Sally
Originaltitel: Damages (#5.05 There's Something Wrong with Me) (TV)
2011Naked in a Fishbowl (#3.04 Blossom Barney Crystal Healer) (TV) als Blossom Barney
Originaltitel: Naked in a Fishbowl (#3.04 Blossom Barney Crystal Healer) (TV)
2009Fringe - Grenzfälle des FBI (#1.15 Ohne Worte) (TV) als Tattoo Girl
Originaltitel: Fringe (TV)
2004Law & Order: New York (TV) als Rosalin Silvo
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#5.24 Poison) (TV)
2004Sex and the City (#6.20 Eine Amerikanerin in Paris (2)) (TV) als Amber, die Brautmutter
Originaltitel: Sex and the City (TV)
1995Ein amerikanischer Quilt als junge Hy
Originaltitel: How to Make an American Quilt