Die besten Beziehungen 2009/2010
Platz 2: Billy & Tim (Friday Night Lights)

Foto:

Eine Beziehung, die in diesem Jahr definitiv überzeugen konnte, war die zwischen den Brüdern Tim und Billy Riggins in "Friday Night Lights". Die beiden haben sehr viel miteinander durchgemacht, nachdem sie von ihren Eltern verlassen wurden und Billy sich acht Jahre lang allein um seinen jüngeren Bruder kümmern musste. Dabei wurde Billys Aufopferung in typischer "Friday Night Lights"-Manier nie kitschig zwischen den Brüdern thematisiert. So hatte man das Gefühl, dass es Tim - entsprechend seines anfänglich recht eigennützigen Charakters - für selbstverständlich hielt, dass sein Bruder immer für ihn da ist. Dankbarkeit oder auch Anerkennung, war etwas, worüber Tim schlichtweg nie nachgedacht hat.

"You are my brother. You're all I have. And you have a family now. You are a father and you need to be one. This is my decision, this is what I have decided."

Doch in dieser Staffel ändert sich das Verhalten von Tim grundlegend. Nachdem er auf dem College das erste Mal auf sich allein gestellt ist und eigene Entscheidungen treffen kann, bemerkt er erst, wie sehr er an seinem Zuhause, wie er es bislang kannte, hängt. Doch als Tim das College nach wenigen Wochen abbricht und den Weg zurück nach Hause sucht, ist Billy so erschüttert, dass sich seine angestauten Emotionen und enttäuschten Hoffnungen in einer Prügelei mit Tim entladen, als dieser einen harmlosen Kommentar über Wandfarbe macht. Er hatte nach seinem jahrelangen Einsatz gehofft, Tim würde die Chance nutzen, auf die Billy für ihn verzichtet hatte. Durch das Footballstipendium hätte Tim aus der texanischen Kleinstadt Dillon herauskommen und sich ein besseres Leben aufbauen können. Tim aber wollte nie etwas anderes, als mit Billy eine Autowerkstatt in Dillon aufzubauen und war nur Billy (und Lyla) zuliebe überhaupt ans College gegangen. Schonungslos wird Billy an dieser Stelle klargemacht, dass Tim nun selbständig Entscheidungen trifft, ohne dabei zu berücksichtigen, was sein Bruder für ihn aufgegeben hat.

Billys Frau Mindy ist schwanger und muss wegen Komplikationen ins Krankenhaus, wodurch Billy in Geldnot gerät. Er hat Angst, dass er das Krankenhaus nicht bezahlen und seiner Familie nichts bieten kann. Als er in Kontakt mit den ehemaligen Freunden von Vince kommt und von diesen ein verlockendes Angebot erhält, kann er nicht widerstehen. Er beginnt, Autos für die zwielichtigen Typen auseinander zu nehmen und die Einzelteile für viel Geld weiterzuverkaufen. Woher diese Autos kommen, vergegenwärtigt er sich nicht. Tim, der sich unbedingt ein Stück Land kaufen und niederlassen will, bekommt Wind von diesem Deal und möchte mit einsteigen, um so das schnelle Geld zu machen. Billy hatte ihn früher mal gebeten, mit ihm einen Diebstahl zu begehen, um an Geld zu kommen, aber diesmal versucht er alles, um Tim von den illegalen Geschäften fernzuhalten. Da Billy aber schlichtweg überfordert ist von all der Verantwortung, die derzeit auf ihm lastet, ist er nicht durchsetzungsfähig und gibt nach, obwohl es ihm sichtlich weh tut, zu sehen, welchen Weg sein kleiner Bruder nun doch einschlägt. Das schlechte Gewissen und die Angst, erwischt zu werden, färbt bei der engen Zusammenarbeit irgendwann aber doch auf Tim ab, so dass dieser Billy das Versprechen abnimmt, sich nach diesem Geschäft nicht mehr mit fragwürdigen Aktivitäten abzugeben.

Auch wenn Billy und Tim sich schon in früheren Staffeln immer wieder in krumme Geschäfte verwickelten, kommt es erst in dieser Staffel soweit, dass sie sich nicht mehr herauswinden können. Die Polizei bekommt schließlich mit, dass die Brüder für die Ausschlachtung der gestohlenen Autos zuständig waren, und verhaftet die beiden. Tim bereut nach dem ersten Schock darüber, dass sie diesmal keine Möglichkeit haben, davonzukommen, nur, dass er seinen Bruder nicht schon viel früher aufgehalten hat und dessen gerade zur Welt gekommenes Kind nun möglicherweise ohne Vater aufwachsen muss, so wie es die Riggins-Brüder den größten Teil ihres Lebens auch mussten. Gerührt davon, wie liebevoll Billy mit seiner Frau und seinem Kind umgeht, aber auch, um Billy endlich mal seine Dankbarkeit dafür auszudrücken, dass er sich bemüht hat, Tim die Eltern zu ersetzen, stellt sich Tim der Polizei und behauptet, alle Geschäfte alleine abgewickelt zu haben, ohne dass sein Bruder etwas davon wusste.

In der Szene, als Tim Billy vor diese vollendete Tatsache stellt, entlädt sich eine leise Wucht von Emotionen zwischen den Brüdern, die ihresgleichen sucht. Hier steht der mutig entschlossene kleine Bruder, einer der ehemaligen Stars der Dillon Panthers, der sich immer überall ungestraft durchmogeln konnte, vor dem hilflosen großen Bruder, der nie was anderes hatte als Schwierigkeiten, jetzt aber versteht, dass er die Chance, für seine Familie da sein zu können, die Tim ihm durch sein Opfer bietet, annehmen muss. Man ist in dem Augenblick nicht mehr nur Zuschauer, in solchen Momenten zeigt sich, wie sehr die realitätsnahe Aufnahmetechnik und Darstellung bei FNL den Zuschauer in das Geschehen mit hineinzieht. Die Chemie zwischen Taylor Kitsch und Derek Phillips ist greifbar, und man steht gefühltermaßen in diesem Moment mit dabei, sieht abwechselnd in die Gesichter von Tim und Billy und fühlt die Emotionen beider Brüder in vollem Umfang mit. Diese Intensität erlebt man beim Fernsehen äußerst selten.

Der Bruderbeziehung wurde in dieser Staffel eine neue Tiefe verliehen. Tim und Billy waren in den vergangenen Staffeln immer voneinander abhängig. Sie konnten nicht immer gut miteinander, doch auch nicht wirklich ohne einander. Mit der alleinigen Schuldübernahme wächst Tim über sich hinaus und zeigt seinem Bruder, dass er erkannt hat, wie wichtig Familie ist. Damit haben die Riggins-Brüder sich ihren guten zweiten Platz in der Liste der besten Beziehungen redlich verdient.

Sophie Blumengarten und Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zu Platz 3 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 1