Emmys 2009 - Bester Hauptdarsteller einer Dramaserie

Foto:

Dieser Teil unserer großen Kolumne zu den Emmys 2009 soll euch die Nominierten der Kategorie "Bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie" näher bringen. Hier befindet sich mit Hugh Laurie nach fünf Staffeln Dr. House ein regelrecht altes Eisen unter den anderen Darstellern, die ihre Charaktere erst bis zu drei Jahre darstellen. Trotzdem standen bis auf Simon Baker alle auch im letzten Jahr bereits zur Wahl in dieser Kategorie

Bryan Cranston als Walter White ("Breaking Bad")

Geboren wurde Bryan Cranston am 7. März 1956 in San Fernando, das in den USA liegt. Da Bryans Vater ebenfalls im Showbiz tätig war, war es nur eine Frage der Zeit, bis es Bryan seinem Vater gleichtun würde. Bekannt ist er vor allem durch die Serie "Malcom Mittendrin" geworden, einen Emmy hat er aber erst für seine Rolle als Walter White bekommen. Kann er den Titel verteidigen?... mehr

Michael C. Hall als Dexter Morgan ("Dexter")

Michael Carlyle Hall, der am 1. Februar 1971 in Raleigh, North Caroline geboren ist, passt mit seinen Rollen in "Six Feet Under" und "Dexter" perfekt in die Liga der Charakterdarsteller. Seine Arbeit hat ihm bereits diverse Nominierungen eingebracht und mit "Dexter" bereits 2007 eine TCA Award und einen Saturn Award. Kommt jetzt ein weiterer Award dazu?... mehr

Hugh Laurie als Dr. Gregory House ("Dr. House")

Hugh Laurie, der mit vollständigem Namen James Hugh Calum Laurie heißt, wurde am 11. Juni 1959 in Oxford, England geboren. Er ist das jüngste von vier Geschwistern. Es wäre nicht die erste Auszeichnung, die der Darsteller und Musiker für seine überzeugenden Leistungen als Dr. Gregory House erhalten würde, was die Freude über diesen Emmy sicherlich nicht schmälern würde... mehr

Gabriel Byrne als Paul ("In Treatment")

Mit 29 Jahren entschloss er sich, Schauspieler zu werden, ging allerdings erst mit 37 Jahren nach Amerika. Seit 2008 spielt Byrne in der HBO-Dramaserie "In Treatment" und konnte dieses Jahr bereits den Golden Globe gewinnen. Für die Rolle des Psychotherapeuten erhielt er nun seine zweite Emmy-Nominierung. Gibt es dieses Mal auch den Emmy und damit das Double 2009?... mehr

Jon Hamm als Don Draper ("Mad Men")

Der Durchbruch gelang JOn Hamm im Sommer 2007, als er die Hauptrolle in dem 60er-Jahre-Drama "Mad Men" übernahm. Er mimt darin den talentierten Werbeagenten Don Draper, der seine persönlichen Probleme mit zahlreichen Affären und zu viel Arbeit zu überspielen versucht. Dafür bekam er letztes Jahr den Golden Globe. Kann er dieses Jahr einen Emmy dazu stellen?... mehr

Simon Baker als Patrick Jane ("The Mentalist")

Geboren als Simon Baker Denny wurde er am 30. Juli 1969 in Launceston, einer Stadt auf Tasmanien, Australien. Der einzige Neuling im Vergleich zum letzten Jahr bringt als Hauptrolle des erfolgreichsten Neustarts der vergangenen US-Season gute Voraussetzungen mit, um vielleicht gleich durchzustarten und sich den Emmy zu schnappen.... mehr


Zurück zur Hauptübersicht