Emmys 2022 - Beste Miniserie

Foto:
Foto: Key Art der 74. Emmy Awards 2022 - Copyright: Television Academy
Key Art der 74. Emmy Awards 2022
© Television Academy

Bei dem 74. Primetime Emmys 2022 sind die folgenden Serien in der Kategorie Beste Miniserie nominiert:

Die Emmy-Verleihung wird am 12. September 2022 verliehen. In Deutschland überträgt Warner TV Serie die Verleihung in der Nacht vom 12. auf den 13. September 2022 ab 1 Uhr.

Ein Plädoyer für "Dopesick":

Foto: Dopesick - Copyright: 2021 20th Television
Dopesick
© 2021 20th Television

Miniserien sind immer mehr mein liebstes Genre geworden, weswegen ich wenig überraschend dreieinhalb der fünf nominierten Serien gesehen habe, was ich bei den anderen großen Kategorien wahrlich nicht behaupten kann. Die halbe Auflistung bezieht sich im Übrigen auf "Pam & Tommy", die ich noch nicht beendet habe, weil es mich noch nicht vollends überzeugen konnte. Hierfür äußere ich mein Plädoyer also nicht. Zwischen "Dopesick", "The Dropout" und "Inventing Anna" ist es aber definitiv ein intensives Rennen gewesen. Letztere ist zuerst für mich ausgeschieden, weil sie mir teilweise zu parteiisch inszeniert war und Anna Delvey (Julia Garner) dadurch sehr vermenschlicht wurde. Bei "The Dropout" würde ich dann die Langatmigkeit der Serie als Ausschlusskriterium nennen, die aber dennoch sehr fantastisch war. "Dopesick", was hier bei Disney+ via Star zu sehen ist, wiederum hat in meinen Augen genau den richtigen Umfang gehabt, weil die Opioid-Krise in den USA ein sehr komplexes Thema ist und gerade der Skandal rund um Purdue so viel Potenzial geliefert hat, den die Serie überall ausgeschöpft hat. Neben dem grandiosen Schauspiel aller Beteiligten ist es dann das Thema selbst, das so richtig etwas in einem aufrüttelt. Danach ist man für das wahrlich nicht fehlerlose deutsche Gesundheitssystem sehr, sehr dankbar! Dennoch wird auch viel über Pharmaindustrien weltweit aufgedeckt, von daher ist hier auch eine hohe Sensibilisierung der Gesellschaft geboten.

"Dopesick" ansehen:

Wer ist dein Favorit für den Emmy 2022 in der Kategorie "Beste Miniserie"?

Dopesick
The Dropout
Inventing Anna
Pam & Tommy
The White Lotus

Lena Donth - myFanbase

Zur "Emmys 2022"-Übersicht

Kommentare