Emmys 2022 - Beste Gastdarstellerin in einer Dramaserie

Foto:
Foto: Key Art der 74. Emmy Awards 2022 - Copyright: Television Academy
Key Art der 74. Emmy Awards 2022
© Television Academy

Bei dem 74. Primetime Emmys 2022 sind die folgenden Schauspielerinnen in der Kategorie "Beste Gastdarstellerin in einer Dramaserie" nominiert:

Die Emmy-Verleihung wird am 12. September 2022 stattfinden. In Deutschland überträgt Warner TV Serie die Verleihung in der Nacht vom 12. auf den 13. September 2022 ab 1 Uhr.

Ein Plädoyer für Lee Yoo-mi:

Foto: Lee Yoo-mi & Jung Ho-yeon, Squid Game - Copyright: Noh Juhan | Netflix
Lee Yoo-mi & Jung Ho-yeon, Squid Game
© Noh Juhan | Netflix

Der "Netflix"-Hit "Squid Game" zählt wahrscheinlich zu den größten Überraschungen auf dem Serienmarkt der letzten Jahre, doch das liegt nicht nur an einer extremen Idee, die tief in die Psyche des Menschen blicken lässt, sondern auch an den hervorragenden Schauspieler*innen, die der Umsetzung dieser Idee volle Emotionalität verpassten. Dazu gehören zweifelsohne die Hauptdarsteller*innen, aber eben auch die kleinen Auftritte wie eben jener von Lee Yoo-mi. Die Frauen spielen in der Serie eine besondere Rolle, weil sie aus diversen Gründen in unterschiedliche Abhängigkeiten geraten bzw. ihre ganz eigenen Strategien haben, um dieses absurde Spiel auf Leben und Tod irgendwie zu überleben. Spannend und mitreißend war dabei die Betrachtung zu Kang Sae-byeok (Jung Ho-yeon), die sehr zurückhaltend und wortkarg irgendwie Runde um Runde weiter kommt. Als sich dann ein Partner gesucht werden muss, sucht sie sich Ji-yeong (Lee Yoo-mi), eine weitere Frau, und muss dann erfahren, dass sie nicht gemeinsam sondern gegeneinander ein Murmelspiel spielen müssen. Der Verlierer stirbt. Doch die beiden spielen nicht, sondern unterhalten sich, um sich letztlich gegenseitig das Leben mehr zu gönnen. Das ist unfassbar intensiv gewesen und den beiden Schauspielerinnen hoch anzurechnen. Jede Geste, jede Mimik, jedes Wort lässt es einem kalt den Rücken runterlaufen. Es steckte so viel Wahrheit und Offenbarung in diesem emotionalen Duell, dass es fast brutaler war als jeder Kopfschuss drumherum. Die große, teilweise sehr bekannte Konkurrenz in dieser Emmy-Kategorie wird es sehr schwierig für Lee Yoo-mi machen, denn schon die Nominierung ist ein riesiger Erfolg. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn die Academy noch einen drauf setzt, und hier der Außenseiterin die Ehre eines Emmys zuteil kommen lässt, weil die Rolle im Kontext der Serie einfach wahnsinnig gut umgesetzt wurde und man den Mut vielleicht nicht in den Hauptdarsteller*innen-Kategorien aufbringt. Aus meiner Sicht darf "Squid Game" bei den Emmys auf keinen Fall unberücksichtigt bleiben.

"Squid Game" ansehen:

Wer ist dein Favorit für den Emmy in der Kategorie "Beste Gastdarstellerin in einer Dramaserie"?

Hope Davis
Marcia Gay Harden
Martha Kelly
Sanaa Lathan
Harriet Walter
Lee Yoo-mi

Emil Groth - myFanbase

Zur "Emmys 2022"-Übersicht

Kommentare