Pencils Down Means Pencils Down - Das Ende naht

Foto:

Es tut sich was an der Streikfront: nicht nur sind diese Woche erstmals Gerüchte darüber zirkuliert, dass der Autorenstreik dem Ende naht und die AMPTP und WGA kurz vor einem Durchbruch in den Verhandlungen stehen (alles weitere dazu hier), jetzt gibt es sogar schon Meldungen von einem tatsächlichen Ende des Streiks.

Wie Michael Eisner, früherer CEO bei Disney, gegenüber CNBC konstatierte, sei der Autorenstreik nun "beendet". Konkret sagte Eisner: "Sie haben einen Deal gemacht, sich die Hände geschüttelt und am [heutigen] Samstag soll er den Mitgliedern vorgestellt werden." Eisner ging sogar so weit, dass er sagte, dass der Vertrag "unmöglich von den Autoren ausgeschlagen werden kann. Der Deal steht und bald kann die Arbeit wieder aufgenommen werden."

Ist der Autorenstreik nun also wirklich vorbei?

Wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille: gegen Eisners Worte stehen die der WGA. Im offiziellen Blog, United Hollywood, wird ausdrücklich gesagt, dass der Vertrag noch nicht vollständig steht. Am gestrigen Freitag haben sich die Verhandlungspartner der AMPTP und WGA nochmals getroffen, um die letzten Details des Vertrags auszuhandeln, wobei es vor allem um die konkrete Ausformulierung geht. Da das Treffen gestern Abend stattfand und - wenn alles gut gegangen ist - erst spätestens Mitternacht von den Bossen der Firmen unterschrieben worden ist, steht es bislang noch nicht fest, inwiefern die letzten Verhandlungen erfolgreich waren.

Am heutigen Samstag findet ein Treffen der Mitglieder von WGAW und WGAE statt. Der Vertrag, der gestern Abend hoffentlich von allen Seiten festgemacht wurde, wird bei diesem Treffen den Autoren erklärt und unterbreitet. Sollte sich hier wiederum die Mehrheit der Autoren für diesen neuen Vertrag aussprechen, ist der Streik tatsächlich so gut wie beendet.

Patric Verrone, Michael Winship, David Young, und John Bowman, Vorsitzende der WGA, scheinen alle mehr oder weniger zufrieden mit dem Vertrag zu sein, wie United Hollywood berichtet: "Sie denken, dass der Vertag gut ist - nicht perfekt, aber solide und er wäre nie erreicht worden, wenn nicht gestreikt worden wäre [...] Wie bei jeder Verhandlung ist keine Seite 100-prozentig zufrieden. Aber auf unserer Seite können wir von wahren Ergebnissen sprechen, gerade im Bereich der New Media."

Klingt gut, nicht?

Wir können nur hoffen, dass heute im Shrine Auditorium in Los Angeles auch die Autoren von dem Deal überzeugt sein werden, der letzte Nacht festgemacht worden sein müsste. Um noch einmal Michael Eisner zu zitieren: "Ich weiß, dass der Deal steht [...] Es ist unmöglich, dass sie [die Autoren] ihn ablehnen und es wäre verrückt, wenn sie es tun würden." Hoffen wir, dass Mr. Eisner recht behält. Bei Neuigkeiten halten wir euch natürlich auf dem Laufenden!

Maria Gruber - myFanbase
09.02.2008 10:19

Zurück zur Hauptübersicht