Katherine Anne 'Kate' Austen

Foto: Copyright: Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television/Mario Perez
© Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television/Mario Perez

Kate, die vom Sternzeichen Zwilling ist, und 1977 als Katherine Anne Austen in Iowa geboren wurde, wuchs bei ihrer Mutter Diane Janssen und Sam Austen, den sie für ihren biologischen Vater hielt, auf. Doch ihr biologischer Vater war in Wirklichkeit Wayne, der spätere Freund ihrer Mutter, der Alkoholiker und gewalttätig war.

1989 vergrub Kate gemeinsam mit ihrem Freund Tom Brennan eine Zeitkapsel. Diese bestand zum einen aus einem Spielzeugflugzeug, einem Baseball und einer Kassette, die am 15. August 1989 aufgenommen wurde. Auf der Kassette spricht Tom davon, dass er in 20 Jahren mit Kate verheiratet sein wird und die beiden neun Kinder zusammen haben werden. Kate hingegen sagt, dass sie sofort weggeht, wenn sie ihren Führerschein gemacht hat.

Als Kate einige Jahre später ein Fotoalbum für Sam machen wollte, entdeckte sie, dass dieser nicht ihr biologischer Vater sein konnte, da er zur entsprechenden Zeit im Korea-Krieg war.

Diese Erkenntnis warf Kate völlig aus der Bahn, da Sam immer ein großartiger Vater für sie gewesen war und die beiden oft zusammen fischen gegangen sind und ähnliche Aktivitäten unternommen hatten. Sie konfrontierte Sam daraufhin mit ihrem Wissen und musste erfahren, dass Wayne eigentlich ihr biologischer Vater war.

Nachdem Kate die Wahrheit erfahren hatte, beschloss sie, dass sie Wayne töten wollte. Sie ließ eine Versicherung für das Haus machen und machte sich dann auf den Weg nach Hause, wo sie den betrunkenen Wayne vorfand. Sie brachte ihn ins Bett und ließ dann das Haus explodieren.

Kurz danach fuhr Kate zu ihrer Mutter und berichtete ihr von ihrer Tat. Diane war entsetzt und beschloss ihre Tochter bei der Polizei zu melden. Damit begann Kates Flucht vor der Polizei, im Besonderen vor dem US-Marshal Edward Mars.

Und so kam es auch, dass der allererste Fluchtversuch von Kate auch schon fast mit einer Festnahme endete, als Kate versuchte sich am Bahnhof ein Ticket nach Tallahassee zu organisieren. Edward nahm sie direkt am Ticketschalter fest, verfrachtete sie ins Auto und wollte sie ins Gefängnis bringen. Doch dann rannte ein schwarzes Pferd in den Wagen und Kate konnte fliehen, während der verletzte Edward Mars im Auto zurück blieb.

Einige Monate schaffte es Kate, dass Edward Mars keine brauchbare Spur von ihr hatte, doch dann wollte sie unbedingt noch einmal Kontakt zu ihrer Mutter aufnehmen und machte sich so auf den Weg zurück nach Iowa. Doch auf dem Weg dorthin hatte sie eine Autopanne und traf so auf Cassidy Phillips, der sie half, als diese durch ihre Betrügerei fast aufgeflogen wäre.

Die beiden bauten schnell Vertrauen zueinander auf und erzählten sich ihre Geschichten, wobei Cassidy Kate anbot, dass sie ihr dabei helfen würde noch einmal mit ihrer Mutter zu sprechen. Sie schafften es, dass Kate noch einmal mit Diane reden konnte und so erfuhr, dass Diane Wayne liebte, auch wenn er kein guter Mann war. Außerdem drohte sie ihrer Tochter, dass sie nie wieder kommen sollte, da sie sonst sofort die Polizei rufen würde. Danach trennten sich die Wege von Cassidy und Kate, doch vorher gab Kate ihr noch den Tipp Sawyer, dessen Identität Kate nicht kannte, der Polizei zu melden, auch wenn sie von ihm schwanger war.

Auch wenn Kate sich nach diesem Ereignis geschworen hatte, dass sie nie wieder nach Iowa zurückkehren wollte, änderte sie ihre Meinung als sie erfuhr, dass Diane an Krebs erkrankt war. Sie besuchte Tom, der Arzt im Krankenhaus von Diane war, und gemeinsam gruben die beiden ihre Zeitkapsel aus und merkten, dass sie immer noch starke Gefühle füreinander hatten.

Annika Leichner - myFanbase