Daisy Jones & The Six - Buch-Serien-Vergleich

Foto:

Die auf Prime Video zu streamende Miniserie "Daisy Jones & The Six" beruht auf dem gleichnamigen Bestseller nach Taylor Jenkins Reid, der es auch dank der Begeisterung von Hollywood-Star Reese Witherspoon zu einer Adaption geschafft hat. Doch wie so oft bedeutet die Reise auf den großen oder kleinen Bildschirm, dass einige Anpassungen getätigt werden müssen. Daher findet ihr nachfolgend eine Auflistung der größten Änderungen, die für die Serie von Prime Video vorgenommen wurden.

Partnerlinks zu Amazon

Erzählweise

Foto: "Daisy Jones & The Six" von Taylor Jenkins Reid - Copyright: Ullstein Taschenbuch
"Daisy Jones & The Six" von Taylor Jenkins Reid
© Ullstein Taschenbuch

Das Buch ist ein reiner Zusammenschnitt aus O-Tönen, die von den Bandmitgliedern und ihren wichtigsten Begleitern aufgenommen wurden. Es gibt daher keine Erzählstimme. Zudem handelt es sich um Aufzeichnungen von Gesprächen, die von dem Höhepunkt der Band aus gesehen in der Zukunft stattfinden, weswegen in den Statements auch viele Bewertungen stattfinden, die aufgrund des zeitlichen Abstands getätigt werden können. In der Serie konnte diese Erzählweise logischerweise nicht komplett aufrecht erhalten werden, weil wir die Figuren überwiegend 'live' erleben. Dennoch wird der Dokumentarstil angedeutet, weil immer mal wieder einige Figuren bei ihren Interviews zu sehen sind, wie sie nachdenklich auf die alte Zeit zurückblicken. Hier wie dort wird erst ganz später verraten, wer die Dokumentation betreut und es ist auch dieselbe Person. Weiterhin findet in den Büchern der Rückblick aus dem 21. Jahrhundert aus statt und zwar etwa 2016. In der Serie wiederum wird die Dokumentation in den 90ern abgedreht, damit man die Hauptdarsteller*innen nicht unnötig älter aussehen lassen musste.

Figuren

Bei den Figuren sind einige Unterschiede zu finden, die ihr hier aufgelistet findet:

Foto: Daisy Jones & The Six - Copyright: Amazon Studios; Lacey Terrell/Prime Video
Daisy Jones & The Six
© Amazon Studios; Lacey Terrell/Prime Video

  • Eine Figur wird in der Serie überhaupt nicht berücksichtigt: Pete Loving. Bei diesem handelt es sich um den Bruder von Eddie (Josh Whitehouse) und er ist auch eher Teil der Band als sein Bruder. Eddie wird erst rekrutiert, nachdem das andere Bandmitglied Chuck (Jack Romano) ausgeschieden ist. Pete ist der Ruhigste der Band und ist auch bis zum Ende an Bord. Er findet schon früh seine große Liebe in Jenny, weswegen er mit den Eskapaden der Band am wenigsten am Hut hat. Er wäre am Ende ohnehin ausgeschieden, um sich seiner Familie zu widmen. Da Pete aber gestrichen ist, bekommt Eddie auch einen neuen Nachnamen: Roundtree.
  • Bei Chuck wiederum ist noch eine wichtige Änderung vorgenommen worden. Er wird nämlich in den Vietnamkrieg eingezogen und stirbt dort später auch. In der Serie sucht er sich einen 'solideren' Job und scheidet deswegen aus.
  • Camila (Camila Morrone) lernt Billy (Sam Claflin) nicht im Waschsalon, sondern auf einer Hochzeit kennen, wo sie als Kellnerin tätig ist und die damals noch Dunne Brothers als Band auftreten. Camila ist zudem keine Fotografin. Wenn sie die Band begleitet, dann tatsächlich nur als Freundin von Billy. Dementsprechend ist bei der Bezeichnung 'The Six' auch nicht sie mitgemeint. Es waren in den Büchern durch Pete Loving tatsächlich sechs Bandmitglieder.
  • In den Büchern wird Hauptfigur Daisy (Riley Keough) wohl als Daisy Jones geboren, zumindest gibt es keinen gegenteiligen Hinweis. In der Serie jedoch hat sie den Geburtsnamen Margaret und ändert ihn mit ihrer beginnenden Karriere bewusst in Daisy um.
  • Karen (Suki Waterhouse) ist in den Büchern wie die Dunne Brothers aus Pittsburgh. In der Serie kommt sie ursprünglich aus England, wie an ihrem Akzent zu hören ist.
  • Warren (Sebastian Chacon) hat in den Büchern den Nachnamen Rhodes, was für die Serie in Rojas umgewandelt wurde, um so wahrscheinlich den Wurzeln von Darsteller Chacon zu entsprechen.


Handlung

Bei den Abweichungen der Figuren sind bereits erste Änderungen bezüglich der Handlung deutlich geworden; nachfolgend findet ihr nun eine weitere Auflistung von Unterschieden.

Foto: Riley Keough, Daisy Jones & The Six - Copyright: Amazon Studios; Lacey Terrell/Prime Video
Riley Keough, Daisy Jones & The Six
© Amazon Studios; Lacey Terrell/Prime Video

  • Die Geschichte von Daisy Jones, bis sie mit The Six singt, ist in der Serie deutlich runtergebrochen worden. So gibt es in dem Buch deutliche Hinweise, dass sie als Jugendliche bereits auf dem Sunset Strip ankommt, um dort in Kontakt mit Musikern zu kommen. Dort wird sie auch die Welt von Alkohol und Drogen eingeweiht. Dazu werden ihre ersten sexuellen Erfahrungen angedeutet und es ist klar zu erkennen, dass sie wohl mehrfach sexuell missbraucht worden ist. Daisy wird auch nicht von Teddy Price (Tom Wright) entdeckt, stattdessen ist sie bei seinem Plattenlabel unter Vertrag, darf ihr Album "First" aber nicht so kreativ aufnehmen, wie sie sich das wünschen würde. Erst da taucht Teddy auf, damit sie nicht vertragsbrüchig wird. Daisy hat also nicht nur schon ein Album aufgenommen, als sie auf The Six trifft, sondern in dem Buch hat sie auch einen Manager namens Hank.
  • Auch die Anfänge von The Six sind etwas abgewandelt worden. Camila begleitet die Band wie gesagt nicht als Fotografin, aber zunächst auch noch nicht mal als Freundin, denn sie und Billy streiten sich heftig, als die Band nach L.A. zieht und sie trennen sich. Später vermissen sie sich so, dass Billy Camila via Telefon einen Heiratsantrag macht, so dass sie nachkommt. In der Serie wurde diese Kausalkette umgedreht, denn Billy macht den Antrag, nachdem Camila entdeckt hat, dass sie schwanger ist. Eine andere Entwicklung gibt es auch mit Tourmanager Rod Reyes (Timothy Olyphant). In der Serie wird es dargestellt, dass er der Band gegenüber etwas genervt erscheint, helfen zu sollen. In dem Buch ist Rod aber ein durchgängiger Unterstützer. Auch Teddy ist einer der Unterstützer, dem im Buch die Band selbst entdeckt. In der Serie muss Billy den Musikproduzenten regelrecht bedrängen, dass sie eine Chance bekommen.
  • Mit Teddy als leidenschaftlichem Unterstützer nimmt The Six ein Album mit dem Titel The Six auf, das 1974 erscheint, und mit dem die Band auf große Tour geht. Kurz davor hat Billy von der Schwangerschaft erfahren, was ihn so aus der Bahn wirft, dass er auf der Tour völlig den Halt verliert und auch fremdgeht. In der Serie hat die Band noch kein ganzes Album aufgenommen, aber sie touren mit ihrer ersten Single durch diverse Clubs, bevor der Absturz erfolgt.
  • Auch Billys Zeit nach dem Entzug ist abgewandelt. In dem Buch steht völlig außer Frage, dass er wieder zur Musik zurückkehren wird. Auch das Plattenlabel ist nicht verstimmt, so dass sofort wieder mit der Arbeit an neuen Songs begonnen wird. In der Serie braucht Billy aber erstmal Zeit für sich und scheint mit The Six abgeschlossen zu haben. Deswegen überlegt die Band, wie sie ihn ersetzen könnte und macht Castings für den Sänger. Schließlich bewirbt sich Eddie. Aber bevor es zu ihm als Frontmann kommen kann, hat es sich Billy schon wieder anders überlegt.
  • Das leitet gut zu einem weiteren Thema über Eddies Gefühle für Camila. In der Serie ist offensichtlich, dass er in sie von Anfang an verliebt ist und daher immer wieder lamentiert, dass Billy sie nicht zu schätzen weiß. Später wird auch eine Affäre der beiden angedeutet. In dem Buch wiederum ist das überhaupt kein Thema. Eddie hat zwar immer ein Problem mit Billy, aber das liegt rein an kreativen Entscheidungen sowie dass er sich als Musiker in der Band nicht gleichwertig vorkommt.


Foto: Will Harrison & Suki Waterhouse, Daisy Jones & The Six - Copyright: Amazon Studios; Lacey Terrell/Prime Video
Will Harrison & Suki Waterhouse, Daisy Jones & The Six
© Amazon Studios; Lacey Terrell/Prime Video

  • Abgewandelt ist auch die gemeinsame Anfangszeit von The Six und Daisy. Teddy forciert die Zusammenarbeit, aber Billy ist es selbst, der aus einer Liste von Namen Daisy auswählt. In der Serie ist er an der Entscheidungsfindung nicht beteiligt. In der Serie hat The Six nach dem Erscheinen von "Look at Us Now (Honeycomb)" einen Festivalauftritt, wo Daisy nach ihrem Auftritt nicht von der Bühne verschwinden will. In dem Buch ist sie zufällig Gast bei einem Auftritt und wird auf die Bühne gebeten, von wo sie sich dann schwer vertreiben lässt. Im Übrigen ist "Look at Us Now (Honeycomb)" ein Lied von dem zweiten Album der Band, "SevenEightNine". Mit diesem gehen sie wieder auf Tour und Daisy wird als Vorband gebucht. Doch in der Zeit verkracht sie sich mit ihrem angesprochenen Manager Hank, so dass sie bei einem Auftritt auf einmal ohne Band dasteht. The Six springen daher helfend ein und arrangieren ihre Lieder mit ihr. In der Serie wird diese Zeit durch das Interview überbrückt, in dem Billy sich negativ über Daisy äußert sowie durch die Party bei Billy und Camila. Beide Storylines gibt es in dem Buch nicht. Während der angesprochenen Tour ist Camila im Übrigen zum zweiten Mal schwanger, mit Zwillingen. Das wiederum wird in der Serie ausgespart.
  • Die Liebesgeschichte zwischen Graham und Karen wurde ebenfalls verändert. Der von Will Harrison dargestellte Graham versucht es in der Serie auf der Party seines Bruders bei der Keyboarderin zu landen, die er schon ewig anschmachtet. Im Buch ist es auf der Tour und dort macht Karen den ersten Schritt. In der Serie ist auch die Episode am Strand komplett erfunden. Im Buch wird die Beziehung von den beiden auch nie öffentlich. In beiden Medien weiß Camila Bescheid, aber ansonsten erfährt es kein Bandmitglied, da speziell Karen immer auf Geheimhaltung versessen war.
  • Deutlich ausgebaut wurde auch die Geschichte von Simone (Nabiyah Be). Im Buch ist sie älter als Daisy, aber sie ist ihr dennoch eine wichtige Mentorin und gute Freundin. Für sich gesehen wird Simones Geschichte auch durch die neue Figur Bernie (Ayesha Harris) erweitert. Sie wird dadurch queer gestaltet und wir folgen ihre Karriere hin zur Discoqueen. Als Daisy im Gefängnis landet, ist es übrigens auch Simone, die sie da auf Kaution rausholt und nicht Karen.
  • Die Serienversion setzt sehr deutlich auf eine Dreiecksgeschichte zwischen Billy, Camila und Daisy. Auch im Buch existieren Gefühle zwischen Daisy und Billy, aber an seiner Liebe für Camila bestehen dennoch deutlich geringere Zweifel. Das ändert die Serie natürlich im großen Ausmaß. So kommt es zu einem Kuss, während es im Buch nur beinahe dazu kommt, weil Billy zurückzieht, um zu Camila zurückzukehren. Die Dreiecksgeschichte bewirkt natürlich auch das Techtelmechtel zwischen Camila und Eddie.
  • Das Drama rund um die Dreiecksgeschichte mündet auch im Covershoot von "Aurora". Während im Buch Camila bei der Szene überhaupt nicht anwesend ist und das Cover also regulär vom gebuchten Fotografen geschossen wird, fängt Camila in der Serie einen hitzigen Moment zwischen Daisy und Billy ein, der gleichzeitig auch so leidenschaftlich aussieht, dass die Szene schließlich als Cover für das Album gewählt wird.
  • In der Serie nimmt sich Daisy eine Auszeit von der Band, nachdem der Artikel im Rolling Stone erschienen ist, wo sich Billy mit despektierlichen Aussagen dafür gerächt hat, dass sie seinen Entzugaufenthalt verraten hat. Ihre Reise geht nach Griechenland. Im Buch ist der Artikel zeitlich viel später erschienen. Stattdessen nutzen alle Bandmitglieder die Zeit zwischen Aufnahme des Albums und der angekündigten Tour für Erholung. Für Daisy geht es dabei nach Thailand. Simone will ihr nachreisen, aber als sie dort ankommt, ist ihre Freundin nach Italien weitergereist. Als sie wiederum dort ankommt, ist Daisy bereits mit Nicky (Gavin Drea) verheiratet. In der Serie findet die Hochzeit wie gesagt in Griechenland statt und Simone wohnt ihr bei (mit Bernie). Insgesamt ist Daisy in dem Buch auch sehr vorfreudig, dass die Tour endlich startet.
  • Daisys Überdosis ist ein Element, das korrekt beibehalten wurde, hier wie dort ist Nicky die treibende Kraft. In der Serie ist es aber Billy, der sie mit Rod rettet, während Nicky ängstlich das Weite sucht. Im Buch ist es Simone, die sie rechtzeitig findet. Dort will Nicky auch nicht abhauen, aber Daisy erkennt auch so, dass sie etwas Besseres verdient hat.


Musik

Die Musik spielt in Buch und Serie logischerweise eine große Rolle. Im Buch werden immer wieder einzelne Songzeilen sowie die Entstehungsgeschichten und die Titel erwähnt. Ganz am Ende sind auch alle Songtexte des Albums "Aurora" enthalten. Dieses ist tatsächlich auch als fertig produziertes Album erschienen, so dass man die Titel natürlich hervorragend vergleichen kann. Weiterhin ist es aber so, dass die Songtexte für die Lieder alle neu geschrieben wurden. Autorin Taylor Jenkins Reid hat das auch aktiv mitgefördert. Da sie sich für das Buch keine Melodien überlegen musste, hat sie es so den Komponisten überlassen, ihre Kreativität frei entfalten zu können und sich nicht sklavisch an die Texte halten zu müssen.

Foto: Copyright: Amazon Studios
© Amazon Studios

  • Wie bereits weiter oben erwähnt ist "Honeycomb" im Buch ein Teil des Albums "SevenEightNine". Für die Serienversion wird es als Teil von "Aurora" veröffentlicht. Der abgewandelte Titel "Look at Us Now" ist dabei eine Songzeile aus dem Original, aber auch ansonsten ist das Lied etwas umgeschrieben worden. Im Buch ist es von Billy ein Versprechen für Camila, das sie in späteren Jahren zusammen in North Carolina alt werden. In der Serie wiederum geht es in dem Lied darum, wie weit man es mit der emotionalen Reise mit seinem Partner geschafft hat.
  • "Aurora" sollte ähnlich wie "SevenEightNine" eine Liebeserklärung von Billy an Camila sein, weswegen auch sehr viele Songtexte ihre Beziehung behandelt. Der Titelsong beispielsweise ist Camila gewidmet, nachdem sie die gemeinsamen Zwillinge zur Welt gebracht hat. Mit der Einbindung von Daisy in die Produktion des Albums hat sich das etwas geändert. So ist der Song "Regret Me" von Daisy geschrieben worden, nachdem Billy den Kuss verweigert hat. In der Serie wiederum schreibt Daisy das Lied nach dem Covershoot. Insgesamt kann man in der Serie sagen, dass die Lieder auf "Aurora" gemäß der Dreiecksgeschichte mehr die komplizierte Geschichte zwischen Billy und Daisy verarbeiten. Das wird in der Serie auch dadurch unterstrichen, dass Billy Camila bewusst nicht mehr in die Entstehung der Songtexte einweiht, weil er seine Gefühle für Daisy verarbeitet. Das ist im Buch so nicht nötig, da sie eher für Camila gedacht sind.
  • Vergleicht man nun die Tracklist von der Autorin mit dem tatsächlich veröffentlichten Album, dann sind es gerade mal drei Lieder, die es zumindest vom Titel her in die Serie geschafft haben: "Regret Me", der Titelsong sowie "Please". Und selbst hier sind die Lyrics wie erwähnt angepasst. Dazu ist natürlich noch "Honeycomb" nicht zu vergessen, auch wenn es ursprünglich auf einem anderen Album von The Six erschienen ist. In der Serie ist ein neuer Song sehr prominent: "More Fun to Miss". Billy schreibt diesen als direkte Reaktion auf Daisys "Regret Me". Die weiteren Neuerfindungen für die Serie spielen nicht so eine prominente Rolle.


Auch wenn sich an "Aurora" viel geändert hat, so finde ich es einfach großartig, dass ein ganzes entsprechendes Album aufgenommen wurde. Auch wenn das Album ganz klar seine starken ("Let Me Down Easy", "Look at Us Now (Honeycomb)", "The River") und seine schwächeren Songs ("Aurora", "Please") hat und ich mir die Musik etwas rockiger vorgestellt hätte, so kann ich mir das Album doch immer wieder anhören und verbuche es als echtes Highlight.

Fazit

Für "Daisy Jones & The Six" sind durchaus einige Änderungen vorgenommen worden. Während ich mehr Raum für beispielsweise Simone wirklich toll fand, so ist die Fokussierung auf die Dreiecksgeschichte durchaus fragwürdiger. Der Serie ist es aber trotz allem gelungen, aus den Abwandlungen ein konsequentes Bild zu zeichnen, so dass sich am Ende überall die Kreise schließen. Insgesamt ist es daher doch eine gelungene Adaption, die mit einem eigenproduzierten Album zusätzlich punktet.

Die Serie "Daisy Jones & The Six" ansehen:

Lena Donth - myFanbase

Zur "Daisy Jones & The Six"-Übersicht

Kommentare