Andor - Charaktere

Foto:

Erfahrt hier mehr über die Hauptfiguren aus der "Star Wars"-Serie "Andor" von Disney+.

Cassian Andor gespielt von Diego Luna

Foto: Diego Luna, Andor - Copyright: 2022 Disney and its related entities
Diego Luna, Andor
© 2022 Disney and its related entities

Cassians Welt wurde wegen der Ausbeutung durch das Imperium zerstört und so wuchs er in einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen auf. Eines Tages wird er von Maarva Andor gerettet und auf den Planeten Ferrix gebracht, von wo aus er sich als Dieb und Tagelöhner über Wasser hält. Dadurch hat er jedoch seine Schwester aus den Augen verloren und ist nun auf der Suche nach ihr. Als er dabei in einen Streit mit zwei Mitarbeitern von Preox gerät und beide am Ende tot zurückbleiben, muss Cassian Andor schnell zu Geld kommen und untertauchen. Dadurch lernt er Luthen Rael kennen, der ihn für den Widerstand gewinnen kann.

Bix Caleen gespielt von Adria Arjona

Foto: Adria Arjona, Andor - Copyright: 2022 Disney and its related entities
Adria Arjona, Andor
© 2022 Disney and its related entities

Bix ist eine mutige Frau, die als Mechanikerin auf dem Planeten Ferrix arbeitet. Sie führte einmal eine Beziehung mit Cassian Andor, doch inzwischen sind die beiden nur noch Freunde. Sie greift Cassian widerwillig unter die Arme, wenn er in Schwierigkeiten gerät, was auch ihrem Kollegen Timm Karlo (James McArdle) nicht entgeht, der ein Auge auf sie geworfen hat. Sie ruft ihren Kontakt Luthen Rael an, der sich für Cassian Andors Starpath-Einheit interessieren könnte, damit dieser schnell an etwas Geld kommt, um vor den Preox-Wachleuten zu fliehen.

Syril Karn gespielt von Kyle Soller

Foto: Kyle Soller, Andor - Copyright: 2022 Disney and its related entities
Kyle Soller, Andor
© 2022 Disney and its related entities

Syril Karn arbeitet für das Sicherheitsteam von Preox und möchte die beiden Todesfälle auf Morlana One genauer untersuchen, um seine Karriere voranzutreiben. Sein Vorgesetzter will, dass er die Sache auf sich beruhen lässt, doch Syril will für Gerechtigkeit sorgen und führt ein Team an, dass den Tatverdächtigen Cassian Andor auf Ferrix festnehmen soll. Obwohl er davon ausgeht, dass Andor bewaffnet und gefährlich ist, werden er und sein Team völlig überrumpelt, da dieser unerwartete Hilfe von Luthen Rael erhält. Syril verliert daraufhin seinen Job und muss zu seiner Mutter zurückziehen.

Luthen Rael gespielt von Stellan Skarsgård

Foto: Stellan Skarsgård, Andor - Copyright: 2022 Disney and its related entities
Stellan Skarsgård, Andor
© 2022 Disney and its related entities

Luthen Rael gibt sich auf Ferrix als Käufer für eine wertvolle Starpath-Einheit aus, um in Kontakt mit Cassian Andor zu treten. Insgeheim hat er den rebellischen jungen Mann schon länger im Auge, um ihn für den Widerstand zu gewinnen. Als Cassian dringend einen Ausweg benötigt, hilft Luthen ihm bei der Flucht von Ferrix und bringt ihn zu einer Gruppe von Rebellen auf Aldhani, die einen Stützpunkt des Imperiums überfallen wollen. Luthen führt ein Doppelleben, denn im Alltag ist er ein wohlhabender Kunsthändler aus Coruscant, der nur im Hinterzimmer heimlich für den Widerstand arbeitet und so bspw. den Kontakt zu Mon Mothma aufrecht erhält.

Mon Mothma gespielt von Genevieve O'Reilly

Foto: Genevieve O'Reilly, Andor - Copyright: 2022 Disney and its related entities
Genevieve O'Reilly, Andor
© 2022 Disney and its related entities

Mon Mothma ist eine Senatorin des Imperiums in der Sektorenhauptstadt Coruscant. Sie arbeitet heimlich im Widerstand und hilft den Rebellen, die sich immer mehr formieren, aus dem Inneren, wofür sie einiges riskiert. Denn im Senat schöpft man Verdacht gegen sie und ist mit ihrem liberalen Ansichten von Gerechtigkeit für die verschiedenen Völker nicht einverstanden. Obwohl sie allen Reichtum besitzt, den man sich nur wünschen kann, lebt sie in einer unglücklichen Ehe und täuscht mit teuren Geschenken, die sie beim Kunsthändler Luthen Rael beschafft, nur Interesse vor, die Beziehung am Laufen halten zu wollen.

Dedra Meero gespielt von Denise Gough

Foto: Denise Gough, Andor - Copyright: 2022 Disney and its related entities
Denise Gough, Andor
© 2022 Disney and its related entities

Dedra Meero ist eine hochrangige Offizierin der Sicherheitsbehörde des Imperiums, die kürzlich in die Hauptstadt Coruscant versetzt wurde. Bei einer Routine-Besprechung wird sie auf die Todesfälle bei Preox und den Vorfall auf Ferrix aufmerksam, den sie gerne genauer untersuchen würde. Sie vermutet, dass sich die Rebellen immer mehr formieren werden, um gezielter gegen das Imperium zuzuschlagen. Solange sie jedoch keine Beweise für ihre Theorie hat, ist ihr Vorgesetzter daran nicht interessiert.

Maarva Andor gespielt von Fiona Shaw

Foto: , Andor - Copyright: 2022 Disney and its related entities
, Andor
© 2022 Disney and its related entities

Maarva Andor war früher eine Schmugglerin und Hehlerin, die bspw. auf abgestürzten Raumschiffen technisches Equipment gestohlen hat, um an Geld zu kommen. Dabei trifft sie eines Tages auf Kenari den jungen Cassian. Um ihn vor den Truppen des Imperiums zu beschützen, nimmt sie ihn mit ihrem Raumschiff mit nach Ferrix, wo er aufwächst und mit ihrem Androiden B2EMO oder kurz "Bee" bei ihr lebt. Als er auf der Suche nach seiner Schwester jedoch in Schwierigkeiten mit Preox gerät und kurzfristig untertauchen muss, lässt er Maarva alleine zurück.

Die Serie "Andor" ansehen:

Catherine Bühnsack - myFanbase

Zur "Andor"-Übersicht

Kommentare