Episode: #2.09 Der Gipfel

Den Punks gelingt es durch eine Täuschung tatsächlich, dass Max mit ihnen nach New York kommt. Dorhin begleitet ihn Tess. Beim Treffen geht er nicht auf bestimmte Forderungen ein, und so fällt er bald einem Mordversuch zum Opfer. Zum Glück kann Liz ihn aber noch rechtzeitig warnen. Währenddessen verbreitet sich in der Schule das Gerücht, dass Liz und Kyle miteinander geschlafen haben, wie ein Lauffeuer.

Die Serie "Roswell" ansehen:

Nun endlich in New York angekommen ist Max von seiner vorschnellen Handlung nicht mehr ganz so überzeugt und Tess hat alle Mühe ihn zu beruhigen. Währenddessen treffen sich Lonnie und Rath mit Nicholas, um über das Gipfeltreffen zu sprechen. Als Max und Tess ihre Sightseeing-Tour beendet haben, zeigen Rath und Lonnie ihnen ihre Wohnung. Lonnie erzählt, dass er vorher den Test des Emissärs bestehen muss, um zu beweisen, dass er der echte König ist. Erst dann werden sie zum Treffen eingeladen. Danach fallen sie übereinander her, wobei Max und Tess sich sichtlich unwohl fühlen.

Isabel macht sich große Sorgen um Max, da dieser sich bei ihr und ihrer Familie nicht meldet. Im Crashdown eröffnet Maria Liz ein Gerücht, das über sie kursiert. Maria kann es nicht fassen, dass Liz ihr von ihrem ersten Mal nichts erzählt hat, obwohl sie die besten Freunde sind. Als Liz zum Schluss noch den Müll rausbringt, stört sie Ava beim Schlafen hinter der Mülltonne.

Rath führt Max zum Emissär, einen Botschafter, in einer verlassenen Lagerhalle. Der Emissär hält seine Hand an Max‘ Hinterkopf und plötzlich strahlt von seiner Hand ein Licht, das direkt durch Max‘ Kopf fährt und auf der anderen Seite ein Bild projiziert. Fünf Lichter bilden das königliche Siegel und danach unterzeichnet er eine Quittung, dass er ihn als König auszeichnet. Max wundert sich über das Stück Papier und Rath erklärt ihm, dass der echte Botschafter auf einem entfernten Planeten lebt und dem menschlichen Botschafter per Gedankenkontrolle alles tun lassen kann, was er möchte. Der menschliche Botschafter hat das Gefühl, als wäre er entführt worden.

Liz ruft Maria mitten in der Nacht an, um sich mit ihr an ihrem Geheimplatz zu treffen. Sie berichtet Maria, dass sie von dem Max aus der Zukunft besucht wurde, um ihm zu helfen, Max der Gegenwart mit Tess zu verkuppeln, damit die Welt nicht aufhört zu existieren. Danach sind Maria und Liz wieder die besten Freunde. Am gleichen Tag bringt Maria Brody sein Lieblingssandwich, aber sie findet das UFO-Center leer vor.

Zur selben Zeit steigt Brody aus einem New Yorker Taxi aus. Lonnie und Rath erklären Max, dass dieses Treffen dazu da ist, um sie wieder nach Hause zu bringen. Allerdings will Max Isabel und Michael nicht zurücklassen.

In Roswell wird Liz von Avas Schreien aufgeweckt, da sie einen Albtraum von Zans Tod hatte. Sie erzählt Liz, wie Zan vor seinem Ableben war. Endlich erhält Isabel einen Anruf von Max, der wissen möchte, ob sie bereit wären, von Roswell fortzugehen, um dann auf ihren Heimatplaneten zu leben. Jedoch kommt es fast wieder zum Streit und so legt Max auf. Danach gehen Isabel und Michael zu Ava, da sie herausbekommen hat, dass Rath und Lonnie sie immitiert haben, um Max zu betrügen. Sie konfrontieren Ava damit, allerdings schafft es nur Liz die Wahrheit aus ihr herauszubekommen.

Beim Gipfeltreffen befindet sich unter den Repräsentanten auch Brody als Larek. Weiter sprechen für ihre Planten Kathana, Sero, Hanar und Nicholas alias Kivar. Alle wollen, dass wieder Frieden auf ihren Planeten herrscht und so schlägt Kivar vor, dass Max bei ihrer Heimreise den Granilith mitnimmt. Max wünscht sich eine kurze Bedenkzeit, bevor er eine Antwort gibt. Tess erklärt ihm, dass sie ihm vertraut, egal für welchen Weg er sich auch entscheidet. Zur selben Zeit unterhalten sich Lonnie und Kivars Abgesandter über den Tod von Max, ob er den Deal nun annimmt oder nicht.

Isabel schafft es nicht, zu Max durchzukommen, deshalb schlägt Ava vor, dass Liz es versuchen soll. Liz hat große Angst, dennoch nimmt sie Isabels Hand, denn als Max sie von den Toten hat wieder auferstehen lassen, hat sie sich verändert. Max und Tess kommen wieder zum Treffen und Lonnie erklärt ihm, dass tausende Menschenleben auf dem Spiel stehen, sollte kein Frieden wiederkehren. Brody will nun endlich eine Antwort von ihm haben und Max schlägt das Angebot aus. Die Botschafter gehen aus der Halle, bis auf Brody, der ihm erklärt, dass sie auf seinem Planeten zusammen aufgewachsen und beste Freunde waren. Es tut ihm weh, dass sich nun die Geschichte wiederholt. Rath und Lonnie wollen in Chinatown etwas essen, als plötzlich Tess von Rath der Mund zugehalten wird und Lonnie mit Hilfe ihrer Kraft eine Plattform über Max‘ Kopf lockert. Max stiert gerade die Straße hinunter und sieht Liz, die wild mit dem Armen fuchtelt. Er geht ein paar Schritte weiter, als die Plattform ihn nur knapp verfehlt. Dann läuft er zu dem Platz, an dem Liz stand, aber er kann sie nicht finden. Danach macht er sich auf die Suche nach Tess und begibt sich an alle Orte, die er kennt. Schließlich findet er sie in dem Flur von Rath‘ und Lonnies Lager vor.

Max erzählt Isabel, dass er den Deal nicht annehmen konnte, da er sie und Michael nicht im Stich lassen wollte. Liz verabschiedet sich von Ava und wünscht ihr viel Glück. Brody erzählt Maria, dass er wieder geholt wurde, kann aber nicht verstehen wieso. Maria erklärt ihm, dass er bestimmt für sie etwas Besonderes ist und bringt ihm sein Lieblingssandwich mit Pfefferkäse. Max beschließt, doch eine Freundschaft mit Liz zu versuchen.

Franziska Obenauff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Der zweite Satz
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Der Geist der Weihnacht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Laura Krebs vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Das Gipfeltreffen in New York lässt verschiedene Welten aufeinander prallen: Die draufgängerischen Ebenbilder von Michael und Isabel, Lonnie und Rath, halten nichts von Regeln und Gesetzen, ganz ...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Roswell" über die Folge #2.09 Der Gipfel diskutieren.