William Sadler in "Tru Calling"
#2.05 Tru bricht die Regeln!

Foto:

Tru hat eine besondere Gabe. Die Mitarbeiterin in einem Leichenschauhaus wird von Toten um Hilfe gebeten und erlebt dann den vergangenen Tag noch einmal. Tru versucht, die Situationen so zu verändern, dass zum Schluss alles wunschgemäß endet. Doch mit Jack hat sie einen Widersacher, der die Tage ebenfalls wiederholt und Tru daran zu hindern versucht, dass Schicksal der Hilferufenden zu ändern.

Zwei mit einer Klappe

Trus Freund aus der Uni, Jensen, stirbt, als sie sich gerade in ihn zu verlieben beginnt. Da sie mit Luc bereits jemanden verloren hat, der ihr nahe stand, will sie es dieses Mal nicht wahrhaben. Sie verbringt Stunden bei der Leiche von Jensen und hofft darauf, dass er sie um Hilfe bittet. Als all dies nichts nützt, klappert sie andere Leichenschauhäuser ab und versucht dort ihr Glück. Als alle Hoffnung schon verloren glaubt, gibt es einen Unfall. Tru ist am Tatort und wird von Travis, einem flüchtigen Sträfling um Hilfe gebeten. Der Tag wiederholt sich und Tru setzt all ihre Möglichkeiten ein, um Jensen das Leben zu retten. Ihre eigentliche Aufgabe, Travis zu helfen, übergibt sie an ihren Bruder Harrison.

Gefangener mit einem Wunsch

William Sadler spielt den angesprochenen Gefangenen Travis, der nur einen Wunsch hat. Er will seine Tochter bei der Hochzeit sehen. Dafür ist er sogar ohne Weiteres bereit, seine Zeit im Gefängnis um einige Jahre zu erhöhen. Während der Strafarbeit überwältigt er einen Aufpasser und flieht mit dem Auto Richtung Kirche. Dies gelingt ihm auch am Wiederholungstage, obwohl Harrison vor Ort die Situation im Griff zu haben glaubt. Neben dieser Entschlossenheit weist Travis allerdings nicht sehr viel mehr auf. Vielmehr hat er die Funktion, den Hauptcharakter Harrison weiter reifen zu lassen, weil dieser durch Travis vor Augen geführt bekommt, wie sich sein eigenes Leben entwickeln könnte, wenn er nicht inzwischen den rechten Weg gefunden hat und von diesem nun auch immer überzeugter wird.

Trotz dieser recht simplen Funktionalität schafft es William Sadler allerdings, Travis noch etwas mehr leben einzuhauchen. Seine Ausstrahlung hat etwas sehr trauriges und man hat die ganze Zeit das starke Gefühl, dass er alles bereut, was er in seinem Leben bis hierher getan hatte. Trotz seiner fordernden und entschlossenen Art strahlt er aber auch Ruhe aus. Diese Souveränität ist man von William Sadler auch aus "Roswell" als Sheriff Valenti gewohnt. Durch all dies und den guten Dialogen zwischen Travis und Harrison entwickelt man eine gewisse Symphatie für den Straftäter, denn die positiven Eigenschaften überwiegen einfach. Die Gründe für seine Inhaftierung spielen keine große Rolle. Seine Konsequenzen sind das Ausschlaggebende und hier kann Travis punkten. So macht Willam Sadler letztlich aus einer Rolle, die keine große Bedeutung hat, immerhin etwas, das man wenigstens nicht sofort wieder vergisst.

Fazit

Es ist keine bedeutende Rolle, die William Sadler hier erwischt hat, aber er holt immerhin das Bestmögliche aus ihr heraus. Lange in Erinnerung wird er damit trotzdem nicht bleiben.

Emil Groth - myFanbase

Kommentare