Sebastian 'Bass' Monroe

Foto: David Lyons, Revolution - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
David Lyons, Revolution
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sebastian 'Bass' Monroe ist der derzeitige Herrscher über die Monroe-Republik, ehemaliger Marine-Soldat und ist gemeinsam mit Miles Matheson aufgewachsen. Die beiden besten Freunde haben in ihrer Kindheit sogar ein Symbol erfunden, das für ihre Nachnamen steht und nun das Symbol der Monroe-Republik ist. Später waren die beiden zweimal im Irak-Krieg stationiert und als Bass seine gesamte Familie durch einen Autounfall verloren hat, war Miles an seiner Seite, um ihn zu trösten. Er hat verhindert, dass Bass sich mit einer Waffe das Leben nimmt und hat ihm versichert, dass die beiden eine Familie sind und Miles immer an seiner Seite stehen wird. Acht Wochen nach dem Blackout möchte Miles zurück nach Chicago zu seiner Familie, weil sie als Soldaten nichts zu tun haben. Bass schließt sich ihm an, weil er sonst niemanden hat.

Nach sechs Monaten treffen die beiden auf einem Camping-Platz auf die Leichen eines Pärchens. Kurz darauf bekommen sie mit, wie Jermeny Baker von zwei Männern zusammengeschlagen wird. Bass hat Angst, dass ihnen etwas passiert und möchte weiterlaufen, doch Miles stellt die Männer zur Rede, bringt sie um und rettet Jeremy das Leben. Bass ist fassungslos, erkennt jedoch, dass Miles Recht hat. Es gibt niemanden, der die Polizei rufen kann und niemanden, der gefährliche Männer ins Gefängnis stecken kann. Die beiden nehmen Jeremy mit, der nun befehlshabender Offizier der Monroe-Republik ist.

Fünf Jahre nach dem Blackout kämpfen Bass und Miles Seite an Seite und Miles wird verletzt. Bass hat die Chance zu flüchten, doch Miles hat ihn nie ihm Stich gelassen, weshalb er entscheidet, entweder mit ihm zu überleben, oder an seiner Seite zu sterben. Als die Monroe-Republik gegründet wird, wird Bass der Präsident und Miles wird der befehlshabende General der Miliz. Als Miles sich irgendwann gegen ihn wendet und ihn umbringen möchte, kann er sein Vorhaben nicht in die Tat umsetzen und flüchtet vor Bass. Dieser macht es sich zur Aufgabe Miles und Ben zu schnappen. Dank Miles hält er bereits Bens Frau Rachel gefangen und möchte nun Ben finden, weil er der Meinung ist, dass Ben und Rachel gemeinsam dafür sorgen können, dass der Strom funktioniert, weil sie vor dem Blackout für das Verteidigungsministerium gearbeitet haben.

Als Präsident der Republik hat Bass die gesamte Miliz unter ihm und seine größte Regel ist, dass kein Mensch, außer seinen Soldaten, Munitionswaffen besitzen darf, sonst wird er sofort hingerichtet. Bass wird von seinen Leuten respektiert und von allen Menschen, die keine Anhänger von ihm sind, gefürchtet, weil er skrupellos ist und sich das nimmt, was er möchte. Auch Rebellen haben Angst vor ihm, weil er sie auslöscht, sobald er Wind von ihnen bekommt. Einer seiner wichtigsten Männer ist Sergeant Will Strausser, der für sein Handeln gefürchtet wird. Aber auch Captain Tom Neville wird für seine Loyalität von ihm geschätzt. Diesen schickt er los, um Ben an ihn auszuliefern. Als er erfährt, dass Ben tot ist und stattdessen Danny Matheson auf dem Weg nach Philadelphia ist, wo Bass stationiert ist, bedroht er dessen Mutter Rachel. Er gibt ihr keine Wahl, als zu kooperieren, sonst würde er Danny umbringen. Rachel ist jedoch hart zu knacken, sodass Strausser sie immer wieder foltert, um vielleicht doch Informationen aus ihr heraus zu bekommen. Kurz darauf kommt Danny in Philadelphia an und Bass erzählt Rachel, dass er ihn in Ruhe lassen würde und sie ihn sehen kann, wenn sie endlich bereit ist, ihm Informationen zu geben. Bass erfährt so, dass zwölf Anhänger existieren, mit denen es möglich ist, den Strom wieder zum Laufen zu bringen. Als Danny an Bass ausgeliefert wird, befördert er Tom daraufhin zum Major und erfährt von dessen Sohn Jason, dass Aaron im Besitz eines Anhängers ist. Strausser wird deshalb von Bass losgeschickt, um ihm den Anhänger zu besorgen.

In der Zwischenzeit nimmt er einen Kollegen von Rachel, Bradley Jaffe, gefangen, doch dieser möchte nicht kooperieren. Deshalb zwingt Bass Rachel dazu, mit ihm zu sprechen. Auch nach diesem Gespräch ist Bradley nicht bereit, Informationen preiszugeben, weshalb Bass seine Tochter bedroht. Rachel ist außer sich, geht aber auf Bass' Drohung ebenfalls nicht ein.

Kurze Zeit später erfährt Bass, dass Jason sich nach Straussers Mission erkundigt hat und lässt ihn foltern. Er will ihn für diesen Verrat nach Kalifornien schicken, obwohl er weiß, dass dies eine Todesmission ist. Mit dieser Entscheidung testet er auch Major Nevilles Loyalität und erfährt, dass der Sohn seines Colonels ein Rebelle ist und Neville ihm damit wohl das Leben gerettet hat. Als Gegenzug lässt er Jason in Ruhe und schickt ihn nicht nach Kalifornien. Auch Strausser wird für seine Taten belohnt, denn er bringt Bass den Anhänger. Dieser ist sehr fasziniert, dass dieser kleine Gegenstand soviel Macht hat. Er bringt ihn sofort zu Rachel und möchte, dass diese einen Verstärker baut, um die Reichweite des Anhängers zu erweitern. Mittlerweile weiß Bass nämlich, dass einer der Anhänger elektrische Gegenstände in naher Umgebung zum Laufen bringen kann. Doch dann bringt er in Erfahrung, dass Rachel eine Bombe baut und droht Rachel mit dem Tod, weil er nun Bradley hat, der ihm tatsächlich einen Verstärker bauen will. Rachel bringt Bradley jedoch um, sodass Bass nichts anderes übrig bleibt, als sie am Leben zu lassen.

Eines Nachts wird Bass von Neville geweckt, der ihm die Informationen überreicht, dass Miles in Philadelphia ist. Auf den Rat von Neville, die Stadt zu verlassen, reagiert Bass wütend, weil er nicht davon rennt. Er gibt den Auftrag, Miles an ihn auszuliefern und Charlie Matheson gefangen zu nehmen. Als diese mit ihrer Mutter und Danny vereint wird, sieht Bass endlich die Möglichkeit, Rachels Kooperation zu gewinnen. Doch dann kommt es zur Konfrontation mit Miles. Beide Männer sind in diesem Moment sehr angespannt und Bass richtet seine Waffe von Miles, weil er diesen nicht umbringen kann. Er macht ihm das Angebot, zurückzukommen, weil es mit ihm einfacher und besser ist. Dafür will er Miles' Familie freilassen. Miles versichert ihm aber, dass Bass nicht mehr seine Familie ist und er ihn hätte umbringen sollen, als er die Möglichkeit hatte. Bass ist entsetzt, als er hört, dass er für Miles nicht mehr von Bedeutung ist. Zwischen den beiden Männern kommt es zu einem Kampf und als Jeremy mit weiteren Soldaten auftaucht, gibt Bass den Befehl, auf Miles zu schießen. Dieser flüchtet jedoch, was Bass noch viel wütender macht. Doch er hat eine Geheimwaffe. Rachel hat zwischenzeitlich den Verstärker gebaut, sodass die bewaffneten Helikopter nun funktionieren und der flüchtenden Matheson-Familie auf den Fersen sind.

Das Aufeinandertreffen mit Miles nimmt Bass sehr mit. Er ist wütend, dass nicht alles nach Plan verlaufen ist und er ist enttäuscht, weil er ein anderes Handeln von Miles erwartet hat. Diese Enttäuschung bringt ihm sein eigentliches Ziel noch näher vor Augen. Er will ganz Amerika übernehmen. Dank des Verstärkers will er alle Rebellen-Camps auslöschen und sowohl Georgia, als auch Kalifornien übernehmen. Er gibt Neville den Auftrag sowohl alle Rebellen zu töten, als auch Miles, denn er ist sich nicht sicher, ob der Helikopterangriff seinen Zweck erfüllt hat. Als Charlie kurze Zeit später in einem Rebellencamp gesichtet wird, ordert Bass einen Feuerangriff. Dabei wird der Helikopter mit dem Verstärker zerstört, was Bass unglaublich wütend macht. Seine Einstellung gegenüber Menschen ändert sich abrupt, denn er vertraut ab sofort niemandem mehr und zeigt auch kein Mitgefühl. Neville ist der Erste, der diese Wendung zu spüren bekommt, denn Bass gibt ihm klar zu verstehen, dass er enttäuscht von seinem Verhalten ist.

Nachdem der Verstärkter zerstört wurde, steht plötzlich Randall Flynn und dessen Mitarbeiter John vor Bass' Tür. Er hört sich an, was Randall zu sagen hat und ist sofort misstrauisch, weil Randall jahrelang untergetaucht ist. Doch Bass merkt sehr schnell, wie viel Macht Randall hat und arbeitet ab diesem Moment mit ihm zusammen. Die beiden finden über den Anhänger heraus, wo sich Rachel befindet und Randall macht sich sofort auf den Weg. Dies führt zu einer Auseinandersetzung zwischen Bass und Neville und Bass erlebt zum ersten Mal, dass Neville seine Enttäuschung nach außen zeigt. Obwohl Bass wütend auf Neville ist, schiebt er seine Entscheidung, Randall auf die Suche nach Rachel zu schicken, auf Jasons angeblichen Tod und die Trauerphase, die Neville benötigt.

Als Randall ohne Rachel zurückkehrt, schmieden die beiden einen Plan, der eine nukleare Waffe beinhaltet, die Randall nach Philadelphia bringen möchte. Neville wird losgeschickt, um diese abzuholen, doch als er verschwindet, ist Bass nervös und unsicher. Er hat Angst, dass sein Plan gefährdet ist und schickt deshalb Randall persönlich los, um die nukleare Waffe sicherzustellen. Als Bass in Besitz der Waffe ist, wächst seine Wut immer mehr, denn er erfährt, dass Major Neville mit dessen Frau Julia abgehauen ist und sein Sohn Jason immer noch am Leben ist. Bass hat das Gefühl, dass ihn jeder hintergeht und er niemandem mehr trauen kann, weshalb er sogleich seinen neuen Captain kaltblütig ermordet. Die nukleare Waffe gibt ihm schließlich die Möglichkeit, die Georgia Federation anzugreifen, um die Monroe Republik auszuweiten. Er schickt einen ehemaligen Schüler von Miles los, Alec, der dafür sorgen soll, dass die Bombe in Atlanta explodiert. Über Funk gibt Bass ihm den Befehl, die Bombe zu zünden, doch er bekommt keine Antwort. Kurz darauf erfährt er, dass Miles mit den Soldaten der Georgia Federation seine Männer im Süden angegriffen und ausgelöscht haben.

Bass ist wütend und sieht nur noch eine Möglichkeit, Miles zu sich zu locken und ihn zu töten. Bass reist deshalb in die Heimatstadt der beiden, um das ganze Dorf auszulöschen, sowie Emma, die damalige Verlobte von Miles. Als Bass Emma wieder sieht, kommen all seine Gefühle von damals wieder hoch, denn Bass war selbst in Emma verliebt und die beiden haben sogar miteinander geschlafen. Emma versucht, an Bass' Verstand zu appellieren und obwohl Bass sehr mitgenommen von ihren Worten und der Geste ist, dass sie Blumen an die Gräber seiner Familie gelegt hat, gibt er ihr zu verstehen, dass er nicht der Mann ist, den sie gekannt hat. Bass weiß im Inneren, dass Emma nur Miles geliebt hat und nie Gefühle für ihn hatte. Deshalb macht es ihm nichts aus, sie mit allen anderen Bewohnern der Stadt in den Keller eines brennenden Gebäudes zu stecken. Als Miles auftaucht und Emma befreien kann, schnappt Bass sie als Geisel und will sie umbringen, wenn Miles sich nicht ergibt. Bass ist wütend, dass Miles nicht aufgeben will und denkt immer noch, dass Emma nur Miles liebt, doch sie eröffnet ihm, dass er einen Sohn habe. Bass schmeißt diese Neuigkeit sofort aus der Bahn und er will wissen, wo sein Sohn ist, doch Emma wird umgebracht und Bass in seinem Unwissen zurückgelassen. Er bricht zusammen, wird verwundet und von seinen Männern gezwungen, das Dorf zu verlassen, obwohl er sich in diesem Moment in großer Trauer befindet.

Alex Olejnik - myFanbase