Miles Matheson

Foto: Billy Burke, Revolution - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Billy Burke, Revolution
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Miles Matheson ist ein ehemaliger Marine-Soldat und der Bruder von Ben. Mit seinem besten Freund Bass, den er schon seit seiner Kindheit kennt, gönnt er sich gerne mal einen Abend in einer Bar, entfernt vom Stützpunkt. Als er sich an einem Abend im Jahr 2012 auf dem Rückweg befindet, wird Miles von seinem Bruder Ben angerufen, der ihn vor dem Blackout warnen möchte, doch es ist zu spät, denn in diesem Moment bleibt der Wagen mitten auf der Straße stehen und alle Lichter gehen aus. Miles hat keine Ahnung, was geschehen ist, fühlt sich jedoch auf dem Stützpunkt sicherer, weshalb er sich mit Bass auf den Weg dorthin macht. 15 Jahre nach dem Blackout arbeitet Miles in einer Bar in Chicago, als ihn seine Nichte Charlie aufsucht und ihn darum bittet, ihren Bruder Danny, der von der Miliz gefangen genommen wurde, zu befreien.

Zu seinem Bruder Ben hatte Miles nie engen Kontakt und hat die meiste Zeit seiner Kindheit mit Bass verbracht. Als beste Freunde haben sie sich Jahre später auch zusammen bei der Armee angemeldet und waren schließlich als Marine-Soldaten zwei Mal im Irak stationiert. Bereits als Kinder haben sie ein Symbol ihrer Freundschaft kreiert, welches heute für die Monroe-Republik und deren Miliz steht. Als Miles nach dem Blackout zurück am Stützpunkt ist, gibt es wochenlang nichts zu tun, da sie auch keine Befehlshaber mehr haben. Deshalb will er sich auf den Weg nach Chicago zu Ben und seiner Familie machen und Bass begleitet ihn dabei. Unterwegs finden sie die Leichen eines Pärchens und Miles wird immer wütender, weil sie immer häufiger ausgeraubte Leichen auffinden. Als er sieht, wie zwei Männer Jeremy Baker zusammen schlagen, legt er sich mit ihnen an und erschießt sie, weil er nicht mehr mit ansehen kann, wie niemand solche Männer bestraft oder gefangen nimmt. Miles und Bass helfen Jeremy, der mittlerweile befehlshabender Offizier der Miliz ist. Diese wurde von Miles und Bass ins Leben gerufen, als die Monroe-Republik gegründet wurde. Miles wurde befehlshabender General und hat die Anhänger zu loyalen Soldaten ausgebildet. Mit der Zeit hat er erfahren, wie skrupellos Bass wurde und so kam es zu einer Auseinandersetzung, wo Miles kurz davor war, Bass zu töten, es aber nicht mit sich vereinbaren konnte. Daraufhin ist er geflüchtet und hat einen Job in einer Bar in Chicago angenommen.

Als ihn Charlie gemeinsam mit Maggie, Aaron und Nate aufsucht, verdeutlicht Miles zunächst, dass er mit der Miliz und Monroe nichts zu tun haben will und weist seine Nichte ab. Er muss sich jedoch mit einigen Soldaten abgeben, die Nate geschickt hat und bekommt trotz allem Unterstützung von Charlie, woraufhin er sie begleiten will, um ihren Bruder Danny, der von Captain Neville gefangen genommen wurde, zu retten. Dabei weiß Miles ganz genau, dass es eine Mission ist, die wohl tödlich enden wird. Als die Gruppe sich auf den Weg macht, ist Miles ziemlich schnell von Charlies Art genervt und will eigentlich nur Nora finden, die ihnen bei der Rettung Dannys helfen soll. Miles trennt sich deshalb von der Gruppe, wird aber von Charlie verfolgt, sodass er noch wütender auf sie wird. Die beiden spüren Nora auf und befreien sie aus einem Sklavencamp. Nora und Miles waren zusammen, als er noch Oberbefehlshaber der Miliz war. Über ihre Rettung ist Nora nicht begeistert, weil sie mittlerweile bei den Rebellen ist und gegen Monroe kämpft. Sie will die Waffe an sich reißen, die der Wächter der Sklavengruppe trägt. Mit Hilfe von Charlie gelingt es den Dreien an diese Waffe zu kommen und die Sklaven zu befreien, wodurch Miles Respekt für Charlie entwickelt. Mit Nora gerät er jedoch mehrfach aneinander, weil sie nicht glauben kann, dass er für seine Familie kämpft und er nicht glauben kann, dass sie gegen Monroe kämpfen will.

Kurze Zeit später treffen Miles, Nora und Charlie auf ein Rebellencamp, das von der Miliz angegriffen wurde. Miles will fliehen, weil er weiß, dass die Miliz zurückkommt, doch Charlie und Nora wollen kämpfen, was Miles erneut wütend macht. Ganz besonders auch, weil Charlie ihren Vater beschimpft und als Weichei bezeichnet. Als die Miliz auftaucht, nimmt Miles Jeremy Baker gefangen, der Miles' Vergangenheit vor den anderen preisgibt. Charlie erfährt in diesem Moment, wer ihr Onkel wirklich war. Miles sieht keine andere Möglichkeit, als sich selbst gegen die Freiheit der anderen einzutauschen, weil er genau weiß, wie brutal die Miliz ist. Er wird jedoch von Charlie und Nora befreit und sie können vor Jeremy flüchten. Als Miles von Charlie zur Rede gestellt wird und sie behauptet, dass er sich um andere sorgt, bestreitet Miles alles. Sie machen sich auf den Weg nach Indiana, wo sie sich mit Maggie und Aaron treffen sollten. Da Charlies Art ihm immer mehr auf die Nerven fällt, will Miles die Gruppe verlassen, doch dann nehmen sie Nate gefangen und müssen wegen eines Sturms Unterschlupf in einem Freizeitpark suchen, wo sie von Hunden und ihrem Besitzer angegriffen werden. Maggie wird tödlich verletzt und Charlie entführt, weshalb Miles notgedrungen mit Nate zusammen arbeitet und Charlie schließlich befreien kann. Doch Maggie überlebt den Angriff nicht und Miles sieht mit an, wie Charlie um sie trauert, weil sie immer mehr Menschen in ihrem Leben verliert. Miles geht das sehr zu Herzen und nach seinem Gespräch mit Maggie, die ihm klar macht, dass Charlie ihn retten könnte, beschließt Miles, doch bei Charlie zu bleiben und tröstet sie, als Maggie schließlich stirbt.

Miles macht sich nach Maggies Tod mit den anderen auf den Weg nach Noblesville, wo ein Zug Captain Neville und Danny nach Philadelphia zu Bass bringen soll. In der Stadt gerät Charlie mit Neville aneinander, doch Miles kann ihr helfen und die beiden fliehen. Sie stellt ihn erneut zur Rede, was mit ihm los sei und warum er nicht mehr der lachende Onkel ist, den sie kannte. Miles versichert ihr, dass dieser Mensch nicht mehr existiert und er seine Gründe hat, warum er so ist, wie er ist. Da Neville gesehen hat, dass sie in der Stadt sind, lässt er den Zug losfahren. Miles erfährt von Nora, dass eine Bombe auf dem Zug ist, weil sie und ein Freund der Rebellen diese platziert haben. Nora konnte nichts dagegen unternehmen, die Bombe zu entfernen, weil der Rebelle mit einem Messer auf sie gestochen hat. Deshalb reitet Miles gemeinsam mit Charlie neben dem Zug her und schafft es rechtzeitig, die Bombe zu entschärfen. Als Charlie von Nate vom Zug geschmissen wird, sieht Miles keine andere Möglichkeit, als hinterher zu springen.

Da Nora verletzt wurde, bringt Miles sie zu einem alten Bekannten, Drexel. Dieser hat die Möglichkeiten, Nora zu retten, deren Wunde sich entzündet hat. Drexel und Miles haben kein besonders gutes Verhältnis, da Drexel als Verräter gesehen wurde, nachdem Miles der Miliz den Rücken gekehrt hat. Deshalb zwingt Drexel ihn dazu, ihm dabei zu helfen, das Oberhaupt einer irischen Familie auszulöschen. Charlie bietet sich als Freiwillige an und Miles erkennt, dass Charlie nicht mehr lebend aus der Situation kommt, riskiert er sein eigenes Leben und setzt das von Aaron und Nora aufs Spiel, um seine Nichte zu schützen. Als sie zurück zu Drexel kehren, ist dieser bereits von Aaron getötet worden, was Miles verwundert. Daraufhin machen sie sich wieder auf den Weg und treffen auf eine Gruppe elternlose Kinder, die einen von ihnen aus den Fängen der Miliz befreien wollen. Miles hat ein schlechtes Gewissen, weil die Eltern der Kinder ums Leben kamen, als er noch General war und willigt ein ihren Freund Peter zu retten. Als er sieht, dass dieser auf ein Schiff gebracht wird, wo die Kinder zu Soldaten ausgebildet werden, weiß er nicht mehr weiter, doch Charlie bietet sich an, auf das Schiff zu gehen. Miles weigert sich zuerst, doch er lässt Charlie gehen, obwohl er sich große Sorgen um sie macht. Als sie zwei Stunden später immer noch nicht am Treffpunkt ist, will er sie mit Nora befreien. Auf dem Schiff finden sie Charlie, die mittlerweile das Miliz-Symbol eingebrannt bekommen hat. Miles will sie und Peter vom Schiff schaffen, doch die Soldaten schnappen sie. In dem Moment leuchtet plötzlich der Leuchtturm an Land, was Miles nutzt, um den Lieutenant zu bewältigen, der schließlich von Charlie getötet wird. An Land flippt Miles komplett aus, als er Aaron wegen dem Leuchtturm zur Rede stellt. Aaron erzählt ihm die Wahrheit über den Anhänger, den er von Ben bekommen hat und dass dieser den Strom wieder herstellen kann. Miles ist außer sich, weil er genau weiß, was Bass damit anstellen wird, wenn er es in die Finger bekommt. Er will den Anhänger zerstören, doch Charlie hält ihn davon ab.

In Freeport Pennsylvania angekommen, sieht Miles Sergeant Strausser vor sich und weiß, dass Bass hinter ihnen und dem Anhänger her ist. Er will den Anhänger zerstören, doch es funktioniert nicht. Plötzlich erfährt Miles, dass Strausser Mia, die Schwester von Nora, gefangen hält. Zusammen gelingt es ihnen Mia zu befreien, doch Nora trennt sich daraufhin von ihnen, um bei ihrer Schwester zu sein und gibt Miles zum Abschied einen Kuss. Diesen nimmt das sehr mit, weil er nicht daran glaubt, dass er Nora wiedersehen wird. Doch schon kurz darauf rettet Nora ihn vor Strausser, der ihnen auflauert, weil er einen Deal mit Mia geschlossen hat. Miles und die anderen springen daraufhin in den Fluss, um zu fliehen. Wieder an Land ist Miles stinksauer, weil Mia es geschafft hat, den Anhänger von Aaron zu stehlen und Bass diesen bald besitzen wird. Deshalb sieht Miles keine andere Möglichkeit, als so schnell wie möglich nach Philadelphia zu kommen. Kurz vor der Stadt kommen sie in einem Rebellencamp an und Miles wird gefangen genommen. Er erklärt dem Colonel, dass er ihnen Bass liefern kann, wenn sie ihm helfen. Sergeant Wheatley will sich auf den Deal einlassen und macht sich mit der Gruppe und einigen Rebellen auf den Weg in den Eisenbahntunnel. Am Abend zuvor betrinkt sich Miles und Charlie stellt ihn zur Rede. Miles macht sich Gedanken, was passieren wird, wenn er auf Bass treffen sollte. Und als er am nächsten Tag aufgrund von Sauerstoffmangel anfängt zu halluzinieren, trifft er dabei auf Bass in dessen Büro. Dieser ist erleichtert ihn zu sehen und überträgt Miles Gedanken in Worte. In Wirklichkeit hat Miles Angst davor, Charlie und den anderen den Rücken zu kehren, sollte Bass ihm das Angebot machen, zurückzukehren. Charlie unterbricht Miles' Halluzination und zwingt ihn dazu, sich zusammenzureißen. Als die Gruppe eine Tür sieht, durch die Sauerstoff zu kommen scheint, erschießt Wheatley einige Rebellen und nimmt Miles als Geisel. Wheatley arbeitet für die Miliz und will Miles an Bass ausliefern. Charlie gelingt es, Wheatley umzubringen, doch dieser schießt vor seinem Tod auf sie, sodass sie das Bewusstsein verliert. In diesem Moment wird Miles klar, dass Charlie ihm sehr viel mehr bedeutet, als er gedacht hat und er flippt beinahe aus, als sie nicht zu sich kommt. Er schüttelt sie mehrfach und als sie die Augen öffnet, ist Miles wahnsinnig erleichtert. Als Charlie sich bei ihm bedankt, macht sie ihm klar, dass er der Grund sei, warum sie die Augen wieder geöffnet hat. Miles nimmt sich diese Worte zu Herzen und beschließt, gegen Bass anzutreten und Danny zu retten.

Als Miles sieht, wie Charlies Wunde weiter blutet, bringt er sie in Philadelphia zu seinem letzten verbleibenden Freund, Kipling. Diese gewährt ihnen Unterschlupf und Miles nutzt die Möglichkeit um herauszufinden, wo Danny gefangen gehalten wird. Als er zurückkehrt, sieht er, dass die Miliz vor Ort ist und Charlie, Nora und Aaron gefangen genommen wurden. Er macht sich auf den Weg zu Nevilles Büro und nimmt dessen Frau Julia als Geisel. Er droht Neville damit, sie umzubringen, sollte er Charlie und Danny nicht an Miles übergeben. Neville bringt ihm jedoch nur Nora und Aaron und sagt Miles, dass Charlie und Danny in einem Kraftwerk seien, das sich nördlich der Stadt befindet. Bevor Miles verschwinden kann, droht Neville ihm mit dem Tod.

Am Kraftwerk angekommen, zeigt Aaron ihnen, wie sie unbemerkt hinein gelangen können. Miles gelingt es gerade noch rechtzeitig, Charlie und Danny vor einem Soldaten zu retten. Er will sofort flüchten, doch er erfährt, dass Rachel noch am Leben ist. Dies ist ein Schock für ihn, denn er war damals Schuld daran, dass Rachel ihre Familie verlassen musste. Er ist wütend, dass Bass sie solange gefangen gehalten hat und verspricht Charlie und Danny, sie zu retten. Er findet sie, nachdem sie gerade Strausser getötet hat und Rachel verpasst Miles erstmal eine Ohrfeige. Gemeinsam fliehen sie vor Jeremy und den anderen Soldaten und treffen plötzlich auf Bass. Miles ist schockiert, als er ihn sieht und die beiden richten sofort die Waffen aufeinander. Als Bass seine Waffe zurückzieht, verzeiht er Miles, dass er gegangen ist und möchte, dass dieser zurückkehrt. Miles ist verunsichert, erkennt jedoch, dass Bass nicht mehr derselbe ist und er ihn damals schon hätte umbringen sollen, als er die Chance dazu hatte. Er versichert Bass, dass Charlie, Danny und Rachel seine Familie seien und Bass ihm nichts mehr bedeuten würde. Diese Worte führen zu einem Kampf zwischen den beiden und Miles kann rechtzeitig fliehen, bevor Jeremy ihn erschießen kann. Er flüchtet aus dem Kraftwerk und stößt zu großer Freunde von Charlie zu den anderen. Plötzlich sehen die Fliehenden einen Helikopter, der in die Luft steigt und sie erkennen, dass jeden Moment das Feuer auf sie eröffnet wird.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Miles Matheson (Staffel 1)

Alex Olejnik - myFanbase