Will Olsen

Will Olsen (Jay Armstrong Johnson) arbeitete früher bei der NASA und ist sehr schlau, aber gegenüber anderen Menschen nicht sehr offen. Seine Ausbildung zum FBI-Agenten in "Quantico" begann er gemeinsam mit Drew Perales und Iris Chang.

Charakterbeschreibung: Will Olsen, Staffel 1: Quantico

Eines Tages trifft die Ausbildungsklasse von Will auf die von Alex und Co. und sie sollen mit einander konkurrieren. Im Anschluss werden einige NATs rausgeschmissen und man legt die beiden Klassen zusammen. Will möchte daraufhin in Erfahrung bringen, ob seine neuen Kommilitonen vertrauenswürdig sind und er forscht bei ihnen nach. Dabei wird er schließlich auf seinen neuen Mitbewohner Caleb aufmerksam, der so einige Geheimnisse zu bewahren scheint. Will stellt Caleb daraufhin nach und erfährt von Caelbs Alter Ego Mark Raymond und dessen Interesse an der Sekte 'Sistemics'. Daraufhin droht Caleb Will und verlangt, dass er ihn in Ruhe lässt.

Dennoch schleicht Will Caleb heimlich nach und erwischt ihn bei einem Treffen mit Samar Hashmi. Von jener erhält Caleb einen Umschlag, von dem Will Iris berichtet. Jene stiehlt daraufhin den Umschlag und gibt ihn Shelby . Im gleichen Moment wird Quantico von einer Terrorzelle angegriffen und Will geht Shelby gemeinsam mit Caleb nach. Die beiden können sicherstellen, dass ihr nichts passiert. Anschließend bedankt sich Caleb bei Will für die Unterstützung und berichtet, dass er in seiner Jugend Teil der Sekte 'Sistemics' war, denen er nun das Handwerk legen will. Davon ist Will begeistert und er möchte gern helfen. Er stellt Nachforschungen an und erfährt von Dan Berlin, dem neuen Chef der Sekte. Da jener Caleb von früher kennt, ist es Caleb nun nicht mehr möglich, sich als Mark Raymond bei 'Sistemics' einzuschleichen. Will schlägt daher vor, dass er diesen Part übernehmen könnte, doch Caleb ist skeptisch. Als jener plötzlich kein Geld mehr hat, um sich bei 'Sistemics' einzukaufen, bietet Will außerdem an, an seine Reserven zu gehen. Schließlich lässt sich Caleb darauf ein und die beiden planen, wie sie Will bei 'Sistemics' unterbringen.

Iris hört schließlich von den Plänen und hält dies für zu gefährlich, weshalb sie Will bei 'Sistemics' auffliegen lässt. Jener erfährt davon allerdings zu spät und als er bei 'Sistemics' auftaucht, wird Will von den Mitgliedern der Sekte zusammengeschlagen. Er wird daraufhin schwer verletzt von Shelby ins Krankenhaus gebracht.

Charakterbeschreibung: Will Olsen, Staffel 1: New York

Monate später wird New York von zwei Terroranschlägen erschüttert und Will stiehlt Militär-Codes der NSA, um einen dritten Weltkrieg zu verhindern. Eines Tages wird der von der CIA eingesperrt Will von Alex und Simon überrascht. Jene schmieden einen Plan und können gemeinsam mit Will fliehen. Gemeinsam mit Alex und Simon überlegt Will, was der Terrorist als nächstes plant. Bald darauf bekommen sie eine Antwort. Der Terrorist verlangt die Auslieferung von Will, der bereit ist, sich zu stellen. Gleichzeitig verspricht Will, weiterhin auf der Seite von Alex zu stehen. Alex ist schließlich einverstanden und lässt Will am vereinbarten Treffpunkt in den Wagen des Terroristen steigen. Auch Simon muss sich dazu gesellen, da der Terrorist auch dessen Hilfe braucht.

Der Terrorist verlangt von Will die Herstellung einer Atomwaffe, was Will unter Druck auch tut. Er erleidet dabei jedoch schlimme Verletzungen durch die Radioaktivität und wird anschießend vom Terrorist in einer Kirche zurückgelassen. Dort finden Alex und Shelby Will und lassen ihn ärztlich versorgen. Er erholt sich daraufhin wieder und nimmt später an Simons Beerdigung teil, nachdem man Liam enttarnt und das Handwerk gelegt hat.

Marie Florschütz - myFanbase