Musik

Foto: Psych - Copyright: 2008 Universal Pictures
Psych
© 2008 Universal Pictures

Der Titelsong "I Know, You Know" stammt von niemand geringerem als Serienmacher Steve Franks persönlich. Zusammen mit seiner Band "The Friendly Indians" setzte er sich im April 2006 ins Studio und schrieb seiner neuen Serie "Psych" den Song auf den Leib. Franks steuerte somit nicht nur Idee und Drehbuch zur Serie bei, auch ein Teil der Musik stammt aus seiner Feder.

Gründung der Band

1991 gründete Steve Franks mit drei Freunden aus Orange County die Rock-und-Pop- Band "The Friendly Indians". Von der ursprünglichen Besetzung ist sechzehn Jahre später nicht mehr wirklich viel übrig geblieben. So ist mit Jason Barett mittlerweile der vierte Drummer engagiert und auch am Bass scheint es immer wieder Fluktiationen zu geben. Franks übernahm schon immer die Rolle als Leadsänger, spielt jedoch auch leidenschaftlich gerne Bass.

Seit den frühen 90er Jarhen touren die Injuns, wie sich die Band selbst nennt, durch Südkalifornien und erspielten sich schnell einen Namen als eine der fünf besten Live-Acts aus Orange County, die man unbedingt gehört und gesehen haben sollte.

Nichts wie raus aus Orange County? - Niemals!

Auch heute noch sind Steve Franks (Sänger), Jason Barett (Drums), Tim Meltreger (Gitarre) und Gizzy Jackson (Bass) vorwiegend in Südkalifornien unterwegs und sehen sich als eine kleine, lokale Band, die keine sonderlichen Ambitionen hat, weltberühmt zu werden.

Seit der Gründung nahm die Band zwei Alben auf: das Debut "Greetings...From Lake Dolores" und "Pure Genius". Beide fanden nicht nur Anklang beim Stammpublikum, auch die L.A. Times und einige örtliche Nachrichtenblätter schrieben den vier Jungs aus Orange County ungeahnte musikalische Qualitäten zu. Dies führte unvermeidlich zu einem gigantischen Sprung im Bekanntheitsgrad, so dass sie fortan sogar mit Bands wie den "Barenaked Ladies" oder den "Rembrandts" auf Tour durch Kalifornien ziehen konnte. Doch trotzdem bleiben die Vier ihrer Heimat treu. Wer sie also live erleben will, muss schon nach Orange County kommen.

Die Arbeit für "Psych"

Auch ihre Alben sind nur in ausgewählten Läden zu erhalten. Auf ihrer liebevoll einfach gestalteten Homepage www.friendlyindians.com bieten sie ihren Fans einige Songs ihrer Alben als Downloads an. Unter anderem ist auch der Titelsong zu "Psych" dort zu finden.

Für die Gruppe war die Arbeit an dem Song ein riesen Spaß. Man versammelte sich nach langer Zeit mal wieder gemeinsam in einem Tonstudio und versuchte, zu Franks Show über einen falschen übersinnlichen Detektiv ein Lied zu komponieren, das zu der verrückten Comedyserie passte. Heraus kam nach einigem Hin und Her schließlich "I know, you know", ein knapp einminütiges Stück, das sich nun in die Köpfe von Millionen Fans der Serie gespielt hat.

Melanie Wolff - myFanbase