Interview mit Corbin Bernsen

Wir hatten die Möglichkeit, mit Corbin Bernsen, einem der Stars aus der neuen Crime-Comedy "Psych", ein Interview zu führen. Er sprach über die Show, sein Leben als Schauspieler, neue Projekte und vieles mehr.

Wenn ihr das Original-Interview lesen wollt, dann könnt ihr das hier.


Achtung: © myFanbase 2007 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Warum feiert "Psych" deiner Meinung nach in den USA so große Erfolge, obwohl es doch schon so viele Krimiserien, wie z.B. "CSI – Den Tätern auf der Spur" gibt?

"Psych" ist so erfolgreich, weil die Serie ein Lächeln in die heutige, ganz und gar nicht perfekte Welt bringt. Wir sind nicht wie "CSI" und bieten einen leichteren Blick auf die Welt. Es gibt genug Platz für beide Serien.

2. Wie viel von deinem Charakter Henry Spencer steckt in dir?

Ich gleiche dem Charakter insofern, dass, wenn man mal die 50 erreicht hat, man so eingefahren ist, dass es eine lange Zeit braucht, um sich zu ändern.

3. Was findest du interessanter: In einer TV-Serie mitzuspielen oder in einem Film? Was ist spannender, was ist anstrengender?

Ich mag die Schauspielerei. Punkt. Egal ob in einer Serie, einem Film, in der Werbung oder im Theater. Das spielt keine Rolle. Ich liebe einfach die Kunst des Schauspielens. In jedem Medium muss man anders an die Sache herangehen, man muss sich über die Größe des Publikums klar werden und wie nah einem die Zuschauer eigentlich sind.

4. Du bist verheiratet und hast vier Söhne. Gleichzeitig arbeitest du aber auch hart für eine TV-Serie. Ist es nicht manchmal schwierig, Arbeit und Privatleben unter einen Hut zu bringen?

Ich kann mich ganz gut auf meine jeweilige Aufgabe konzentrieren. Wenn ich bei meiner Familie bin, bekommen sie 100% von mir. Und wenn ich arbeite, dann bekommt eben die Arbeit 100%. Letztendlich lasse ich mich voll auf denjenigen ein, mit dem ich zusammen bin. Meine Kinder lernen Disziplin und meine Frau sieht einen Beweis darin, dass ich wirklich hingebungsvoll bin.

5. Momentan arbeitest du an vielen Projekten, wie zum Beispiel "Dead Air", "Angel's Blade" und "House of Fallen". Was kannst du uns über diese Filme erzählen? Welchen Part wirst du übernehmen?

Bei "Dead Air" werde ich selbst Regie führen und den Film auch produzieren. Es ist ein großartiger Horrorfilm und bedeutet mir sehr viel. Das andere sind einfach zwei Rollen in Filmen von jemand anderem. Natürlich sind sie großartige Filme, aber mein Herz hängt momentan an "Dead Air".

6. Du bist also nicht nur vor der Kamera tätig, sondern führst auch Regie und produzierst. Ist das eine nette Abwechslung zu deiner "normalen" Arbeit oder planst du, die Arbeit hinter der Kamera auszuweiten?

Ja, ich liebe es, Regie zu führen und Drehbücher zu schreiben. In Zukunft wird da noch einiges passieren. Mein Job bei "Psych" ist fantastisch und deckt alle meine Bedürfnisse nach der Schauspielerei ab. Aber momentan hab ich mich in das Regieführen verliebt. Drehbücher hab ich schon immer geschrieben, aber jetzt hab ich endlich die Möglichkeit, die Filme, die ich schreibe, auch zu finanzieren und zu drehen. Das ist fantastisch! Fast so, als würde man das erste Mal Sex haben.

7. Wenn du ein Drehbuch liest, wie entscheidest du dann, ob du die Rolle spielen möchtest oder nicht?

Ich mag eine gute Geschichte, die Sinn hat und einen auf eine Reise mitnimmt. Dann sehe ich mir an, ob diese Reise auch genug Wendungen hat, um wirklich interessant zu bleiben. Dann sehe ich mir den Charakter an. Meine Charaktere haben folgendes gemeinsam: Sie müssen eigenständige Menschen sein, egal in welcher Lage oder in welcher Situation sie sich befinden. Sie haben ein tiefes Bedürfnis und wollen Erfolg haben. Ich mag intelligente Charaktere, die dies nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen lassen. Ich mag Charaktere, die zwar scheinbar mit beiden Beinen auf der Erde stehen, ihr eigenes Leben jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht selbst in der Hand haben.

8. Wenn du zurück blickst, welche Rolle war deine liebste?

Meine beste Rolle war wohl die in dem Film "The Dentist". Ein sehr klares Motiv führte zu extremem Verhalten. Das war eine echte Herausforderung.

9. Gibt es irgendwelche witzigen oder bedeutenden Momente an einem Filmset oder irgendwo anders, an die du dich gerne zurück erinnerst?

Es gibt an jedem Filmset witzige Momente und es wäre schwierig, einen bestimmten herauszupicken. Am Set von "Psych" ist man eigentlich nonstop am Lachen.

10. myFanbase ist ja ein Onlinemagazin über TV-Serien. Hast du eine Lieblingsserie?

Ich habe sehr viele Fernsehserien, die ich mir gern ansehe, aber momentan ist "Dr. House" mein absoluter Favorit. Außerdem mag ich die neue Serie "Cane" mit meinem alten Kumpel Jimmy Smits.

Interview: Catherine Bühnsack - myFanbase
Übersetzung: Melanie Brandt - myFanbase