Episode: #5.01 Romeo und Juliet und Juliet

Shawn und Gus geraten zwischen zwei rivalisierende chinesische Gangs während sie nach der entführten Tochter eines Geschäftsmanns suchen.

Die Serie "Psych" ansehen:

Während sich Henry dank seiner neuen Position nun einen Schreibtisch mit Lassiter teilt, haben Shawn und Gus einen jungen Mann namens Ken engagiert, der ihnen mit den Büroarbeiten helfen soll. Allerdings ist der erhoffte Zuwachs an Fällen bislang ausgeblieben, auch wenn Shawn gehofft hatte, dass sein Vater ihm nun ein paar interessante Sachen zuspielen würde. Unterdessen wird Becky, die Tochter des chinesischen Geschäftsmannes Mr. Chiang, auf einem chinesischen Festival entführt.

Shawn und Gus bekommen schnell Wind von dem Fall und statten der Polizei einen Besuch ab. Dabei fällt Shawn auf, dass Juliet noch nicht wieder zur Arbeit erschienen ist, was Buzz bestätigt. Schließlich finden sie Mr. Chiang und Karen Vick, die gerade dabei sind, den Fall zu besprechen. Als Henry hinzu kommt, warnt dieser Karen, dass sie Shawn nicht engagieren sollte, was Shawn ungeheuer auf die Nerven geht. Er wirft seinem Vater schließlich vor, dass er ihn absichtlich aus allen Fällen ausschließt und immer besonders hart mit ihm umgeht, was Henry jedoch abstreitet.

Trozt des Verbots, an dem Fall zu arbeiten, machen sich Shawn und Gus sofort an die Arbeit und durchsuchen Becky Chiangs Wohnung. Dabei findet Shawn in einer versteckten Schublade im Schreibtisch eine goldene Münze. Diese zeigen er und Gus schließlich Juliet, die mittlerweile im Rathaus arbeitet. Sie weigert sich, zur Polizei zurück zu kommen, da die Ereignisse um Yin noch zu tief sitzen. Dennoch gibt sie den beiden Detektiven den Tipp, dass die Münze aus dem Hong Kong der späten siebziger Jahre stammt, jedoch gefälscht ist.

Auf dem Weg nach draußen treffen Shawn und Gus schließlich Lassiter, der ebenfalls Juliets Rat sucht. Lassiter bringt sie auf die Idee, dass die chinesische Mafia hinter der Entführung stecken könnte, und die Detektive wollen nun diesbezüglich ermitteln. Tatsächlich finden sie ein Versteck einer berüchtigten Triade, werden jedoch beim Herumschnüffeln von einer der Wachen entdeckt und gefangen genommen.

Als sie dem Chef der Bande gegenüberstehen, sehen sie, dass es sich um niemand geringeren als Mr. Chiang selbst handelt. Dieser warnt die beiden, sie in Ruhe zu lassen und versichert Shawn, dass seine Tochter in keine kriminellen Machenschaften verwickelt ist. Shawn übergibt Mr. Chiang daraufhin die Münze und verlässt mit Gus das Lagerhaus. Dabei fällt ihm auf, dass einer von Chiangs Männern ein Bild von einem Drachen in den Händen hält.

Shawn zeichent den Drachen nach und zeigt ihn dann Ken, den sie bereits gefeuert haben. Obwohl er sauer auf Shawn ist, bringt er ihn auf die Spur eines Martial-Arts-Studios in Chinatown, das der Drachen-Triade gehört und die genau dieses Drachen-Zeichen als Logo benutzt, das Shawn nachgezeichnet hat. Shawn vermutet, dass ein Mitglied der Drachen-Triade die Tochter von Chiang, dem Anführer der verfeindeten Goldenen Triade, entführt hat.

Shawn und Gus machen das Studio schnell ausfindig und Shawn lässt sich in einen Kung-Fu-Kurs für Achtjährige einschleusen, um das Studio etwas unter die Lupe zu nehmen. Unterdessen besucht Chief Vick Juliet, um sich zu erkundigen, wie es ihr geht. Juliet gibt vor, noch etwas Zeit zu brauchen, da sie sich noch nicht wieder im Stande fühlt, zurück zu kommen. Vick warnt sie, die Rückkehr nicht zu lange hinaus zu zögern.

Während Shawn und Gus am Abend das Studio observieren, schwärmt Shawn noch immer von seinem Kung-Fu-Training und wird nicht müde, auf seinen Vater zu schimpfen, der ihm immer verboten hat, Martial Arts zu praktizieren. Plötzlich sehen sie einen in Schwarz gekleideten Mann auf dem Dach des Studios, der dann mit einem Sprung in einem Fenster verschwindet.

Sie brechen schließlich in das Studio ein, um den Mann ausfindig zu machen, werden jedoch von ihm niedergeschlagen, als sie beobachten, dass er einen Safe ausräumt. Als sie wieder zu sich kommen, ist der Mann von mehreren Anderen umstellt und beginnt, mit ihnen zu kämpfen. Tatsächlich kann er sie besiegen und flüchtet dann. Shawn und Gus folgen ihm und stellen ihn dann nicht weit von dem Studio entfernt, wo er sich mit Becky versteckt hält.

Shawn stellt Becky schließlich zur Rede und es stellt sich heraus, dass die beiden Kinder der Triaden-Führer seit einiger Zeit eine Beziehung haben und Becky sogar schwanger ist. Daher hat Seng sie "entführt", um so eine Möglichkeit zu haben, mit ihr vor ihren Vätern zu fliehen. Seng gesteht, dass er keine andere Wahl hatte, da jemand die Beziehung vor kurzem entdeckt hat. Shawn verspricht, den beiden zu helfen.

Am nächsten Tag versuchen Shawn und Gus vergeblich, Karen klar zu machen, dass sie die Ermittlungen einstellen sollten, als Henry plötzlich das Bild von einer gefesselten Becky in Vicks Büro bringt. Shawn führt die Polizei daraufhin in das Gebäude, in dem Becky und Seng gewesen sind und Henry bemerkt, dasss Shawn längst weiß, was mit Becky los ist. Er warnt ihn, sich aus dem Treiben der Triade heraus zu halten und befürchtet, dass Shawn von den beiden hereingelegt worden sein könnte.

Shawn und Gus suchen schließlich noch einmal Rat bei Juliet, die sie darüber aufklärt, dass Seng noch einen Bruder hat, der in der Rangfolge der Triade hinter Seng steht, jedoch deutlich energischer vorgeht als sein Bruder. Shawn erkennt, dass er den Bruder schon einmal gesehen hat - er war einer der Männer, die gegen Seng kämpften.

Shawn lässt sich daraufhin einen Termin bei Han, dem Vater von Seng geben, um mit ihm über seine Söhne zu sprechen und ihn zu warnen, dass der ältere, wildere Bruder anscheinend einen Krieg zwischen den verfeindeten Trianden auslösen will. Er kann Han dazu bringen, ihm zu verraten, wo sich Sengs Bruder aufhält, um so zu verhindern, dass der jahrelange Waffenstillstand zwischen den beiden Triaden gebrochen wird, was auch nicht in Hans Sinne ist. Dann ruft Shawn Juliet an und bittet sie um ihre Hilfe.

Schnell finden Shawn und Gus Seng und Becky, die von Sengs Bruder gefesselt und geknebelt wurden. Seng ist bewusstlos und bevor Gus die beiden losbinden kann, taucht Sengs Bruder auf. Shawn konfrontiert ihn mit dem Wissen über den drohenden Krieg zwischen den Triaden, den er heraufbeschwören will. Daraufhin greift der Bruder Shawn an. Shawn versucht sich so gut wie möglich zu wehren, hat jedoch keine Chance gegen den geübten Martial-Arts-Kämpfert. Schließlich kommt Juliet hinzu und kann Shawn vor Schlimmeren als ein paar Prügeln bewahren.

Shawn hält seinem Vater schließlich vor, dass er die ganze Zeit über recht hatte mit einem Einmischen und verlangt von ihm, dass er ihn endlich wie einen Erwachsenen behandeln sollte. Er brauche nun keinen Beschützer mehr. Henry zeigt sich einverstanden, will jedoch über alles im Klaren sein, was Shawn weiß. Dafür wird er ihm jetzt ein paar Fälle verschaffen.

Schließlich bedankt sich Juliet bei Shawn, dass er sie aus ihrer Lethargie gerissen hat und erklärt sich sogar bereit, ihn zu umarmen, als Lassiter dazwischen kommt.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.16 Kein Yang ohne Yin
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.02 Tiefe Wasser sind still

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #5.01 Romeo und Juliet und Juliet diskutieren.