Episode: #5.02 Tiefe Wasser sind still

Gus hilft Lassiter dabei, etwas lockerer zu werden, und nimmt mit ihm an einem Step-Tanz-Unterricht teil, während Shawn und Juliet sich zusammen tun, um in einem Fall zu ermitteln, der mit einer eifersüchtige Frau und einem Mord zu tun hat.

Diese Serie ansehen:

Die Leiche von Desiree Blake wird entdeckt, nachdem ihr Wagen aus einem See geborgen wurde. Lassiter reißt den Fall sofort an sich, auch wenn sich Juliet längst wieder fit für einen Einsatz fühlt. Shawn und Gus sind ebenfalls am vermeintlichen Unfallort und Shawn wird schnell klar, dass Desiree ihren Wagen wohl nicht absichtlich in den See gefahren hat. Vielmehr glaubt er, dass Desiree ermordet wurde,

Gus macht sich schließlich auf, Step-Tanz-Unterricht zu nehmen und ist überrascht, als plötzlich auch Lassiter sich daran sehr interessiert zeigt. Schließlich bittet Lassiter Gus sogar, ihn zu seinem Unterricht mitzunehmen und ihn in dem Kurs unter zu bringen, da er von seinem Therapeuten die Auflage hat, sich etwas zu suchen, durch das er seinen Stress abbauen kann. Tatsächlich hat Lassiter nach einigen Anfangsschwierigkeiten durchaus Spaß an dieser Art Tanz.

In einem privaten Moment wird Lassiter plötzlich klar, dass Gus Pharmareferent ist und bittet ihn dann um seine Hilfe in dem Fall um Blake, da in deren Wagen eine Reihe Tabletten gefunden wurden. Gus nimmt das Angebot, Lassiter zu helfen, gerne an, auch wenn er dadurch Shawn vor den Kopf stößt, da Lassiter darauf pocht, Shawn nicht mit an Bord zu nehmen.

Schnell finden Lassiter und Gus das Testlabor, das die Pillen hergestellt hat und das Medikament im Zuge einer Zulassung gerade in einer Studie prüft. Shawn will nicht untätig herum sitzen und bittet seinen Vater, ihn auch zu dem Fall hinzu zu ziehen, wozu Henry schließlich auch sein Okay gibt. Allerdings stellt er Shawn Juliet als Partner zur Seite.

Beide Gruppen erfahren, dass einer der Mitarbeiter an der Studie, Ben Stevens, seiner Freundin Desiree die Tabletten unter der Hand besorgt hat, da sie sich ein Baby gewünscht hatten, ihre Krankenversicherung jedoch die Kosten für die teure Behandlung nicht übernommen hat.

Beide Ermittlerduos fahren daraufhin sofort zu Ben Stevens, beginnen dann jedoch eine Diskussion über Zuständigkeiten. Dabei merken sie nicht, dass Stevens sich aus dem Staub macht. Henry staucht die Gruppe auf der Wache zusammen und macht ihnen klar, dass sie aufhören sollen, sich gegenseitig ausstechen zu wollen. Um den Kopf wieder frei zu kriegen, beginnen Lassiter und Gus, im Büro ein paar Step-Schritte zu machen. Dadurch kommen sie auf eine Idee, wie sie Stevens finden könnten, allerdings müssen sie sich den Spott ihrer Kollegen gefallen lassen.

Während Lassiter und Gus ihrer Spur nachgehen, sehen sich Shawn und Juliet ein wenig in der Universität um, an der die Studie durchgeführt wird. Juliet lenkt die dortige Angestellte ab, so dass Shawn ein wenig herumschnüffeln kann.

Gus und Lassiter finden derweil heraus, dass Ben sich ein Auto geliehen hat und wollen sich nun einen Gerichtsbeschluss besorgen, während Shawn und Juliet mit der Mutter von Desiree Blake sprechen. Die gibt jedoch vor, nicht zu wissen, wo Ben sich aufhält, ist auf ihn jedoch nicht allzu gut zu sprechen, da sie glaubt, er hätte ihre Tochter mehrmals betrogen.

Gus hat derweil Bens Wagen vor einem Motel aufgespürt und trifft dort auf Shawn, der sich von Juliet lösen konnte, um auf eigene Faust zu ermitteln. Die beiden beschließen, von nun an wieder zusammen zu arbeiten und laufen dann glatt Ben über den Weg, der jedoch vor ihnen flieht. Sie können ihn stellen, doch er beteuert noch immer, dass er Desiree geliebt hat, was Shawn ihm schließlich auch glaubt.

Dennoch wird Ben vorerst festgenommen. Da Shawn und Gus es satt haben, von Lassiter und Juliet bevormundet zu werden, beschließen sie, die Partnerschaften aufzugeben und von nun an in alter Besetzung wieder zu ermitteln.

Shawn und Gus sprechen mit dem Gerichtsmediziner und erfahren, dass es keine Anzeichen für einen Überlebenskampf an Desirees Leiche gibt. Durch eine Kollegin von Ben bestätigt sich schließlich sein Alibi und er muss frei gelassen werden. Während Shawn und Gus schon feiern wollen, erinnert Henry sie daran, dass dann wohl immer noch ein Mörder frei herumläuft und sie ihn finden sollten.

Shawn und Gus sitzen gerade beim Essen, als ihnen klar wird, dass sie etwas übersehen haben müssen. Just in diesem Moment fällt Shawn ein, dass Desirees Mutter gesagt hatte, dass Ben ihre Tochter betrogen hat und sie deswegen gestritten haben. Sie wollen Ben nach der Frau befragen, doch schnell stellt sich heraus, dass Ben mittlerweile selbst das Zeitliche gesegnet hat.

Wieder sieht es bei der Obduktion so aus, als wenn das Opfer ertrunken wäre, ohne sich zu wehren. Gus glaubt, dass die Opfer gar nicht im Wasser ertrunken sind, sondern erstickt wurden und dann ins Wasser hinab gelassen wurden. Shawn fällt eine Mitarbeiterin der Universität ein, die etwas von einer Anästhesie erzählt hatte und dass eine Vergiftung mit derartigen Mitteln Spuren wie bei einem Ertrinken hinterlassen kann.

Die Laborassistentin Tanja stellt sich jedoch schnell als Sackgasse heraus, jedoch fällt Shawns Blick auf Bens ehemalige Partnerin Lillian. Diese streitet ab, Gefühle für Ben gehabt zu haben. Während Shawn alles daran setzt, ein Geständnis aus ihr heraus zu bringen, stellt sich Juliet auf seine Seite und bekräftigt seine Theorie, dass Lillian beide Opfer getötet hat. Shawn macht Lillian klar, dass er sie durchschaut hat, und irgendwann, nachdem Shawn den Tathergang aus seiner Sicht geschildert hat, gibt Lillian auch zu, sowohl Ben als auch Desiree ermordet zu haben.

Ein paar Tage später lädt Shawn Juliet zu einem Auftritt von Gus und dessen Step-Tanz-Klasse ein. Die beiden sind begeistert von Gus' Talent. Doch auch Lassiter kommt nicht schlecht weg.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #5.02 Tiefe Wasser sind still diskutieren.