Episode: #2.12 Schatten der Rentnerschaft

Shawn und Gus suchen mit der Hilfe von Henry einen Vermissten, der aus einem sehr exklusiven Altenheim verschwunden ist.

Die Serie "Psych" ansehen:

Shawn und sein Opa sind am Strand und beobachten ein paar Frauen. Shawns Opa möcht, dass sein Enkel ihm sagt, was er über die Frauen weiß, jedoch soll er ihm nicht erzählen, was er durch seine Beobachtungen herausfinden kann, sondern was er über sie denkt. Als Henry dazu kommt, reagiert er sehr gereizt, da er mit der Meinung des Opas, dass Shawn das Leben nicht so ernst nehmen und lieber Spaß haben soll, überhaupt nicht überein stimmt.

Oswald Chester, ein Bewohner des exklusiven Altenheims "Glorious Pines", ist verschwunden und Shawn und Gus haben den Auftrag erhalten, nach ihm zu suchen. Bald merken sie, dass es nicht so leicht ist, überhaupt Zugang zu dem Altenheim zu bekommen. Die letzte Möglichkeit sehen sie darin, sich von Henry Werkzeuge zu holen und in das Heim einzubrechen. Henry ist davon jedoch gar nicht begeistert und glaubt, den Fall schneller lösen zu können, als die beiden Hobbydetektive. Sie verabreden sich daraufhin für den kommenden Tag.

Henry ist überrascht, dass Gus und Shawn noch nicht bei der Polizei waren, um dort Informationen über Oswald zu erhalten. Shawn ist nach einer Weile genervt und geht dierekt ins Altenheim, um Henry dort als seinen Opa auszugeben. So erhofft er sich ungehinderten Zutritt zu dem Heim zu erhalten. Zwar ist die Warteliste ziemlich lang, doch als Shawn Henry als "Talmadge McGulager" ausgibt, wird er plötzlich sofort aufgenommen. McGulager stand nämlich ganz oben auf der langen Liste. Den echten McGulager hatte Shawn im Vorfeld darüber informiert, dass er erst in drei Tagen in das Heim ziehen kann.

Währendessen müssen sich Lassiter und Juliet um den Sohn der Bürgermeisterin kümmern, da dieser auf die schiefe Bahn zu geraten droht. Sie sollen den Jungen wieder auf den rechten Weg bringen, was sich als gar nicht so einfach erweißt.

Ein Angestellter zeigt Gus, Henry und Shawn unterdessen den Ort, an dem Oswald gewohnt hatte. Henry ist ziemlich skeptisch und glaubt zunächst, dass Oswald einfach von sich aus geflüchtet sei, bis er dessen Portmonnaie entdeckt - für ihn ein sicheres Anzeichen, dass Oswald nicht freiwillig gegangen ist. Als Shawn dann herausfindet, dass Oswald an einem Jogging-Wettbewerb teilnehmen wollte, untersuchen sie die Strecke, auf der Oswald immer trainiert hat. Dort werden sie schließlich fündig und entdecken eine erste Spur: auf einem Stein klebt etwas Blut und daneben liegt Oswalds Schrittzähler.

Daraufhin gehen Shawn und Gus ins Krankenhaus, um den vermeintlich verletzten Oswald dort zu finden. Da er sich jedoch auch hier nicht befindet, hat Shawn den Verdacht, dass er vielleicht unter einem anderen Namen eingeliefert wurde. Shawn und Gus verkleiden sich als Arzt und als Krankenschwester, um sogleich das Krankenhaus auf den Kopf zu stellen.

Juliet und Lassiter fahren zusammen mit dem Sohn der Bürgermeisterin im Auto und zunächst beschwert dieser sich nur darüber, dass es in Lassiters Wagen stinkt. Schon da platzt dem Detective fast der Kragen, doch er wird noch wütender, als der Junge Juliet ununterbrochen anbaggert und ihr Komplimente macht. Juliet genießt die Aufmerksamkeit jedoch in vollen Zügen.

Shawn und Gus haben endlich den Vermissten gefunden und lassen sich erklären, was mit ihm passiert ist. Oswald wurde während des Laufens wohl ohnmächtig, da er angeblich seine Medikamente überdosiert hat.

Shawn und Gus wollen daraufhin Henry, der noch immer im Altenheim wartet, abholen. Doch als sie dort ankommen, will Henry eigentlich gar nicht mehr nach Hause, da er sehr viel Spaß im Heim hatte. Vor allem Meredith, die Frau, die für das Essen zuständig ist, hat es Henry angetan. Shawn kann nicht glauben, dass es seinem Vater hier gefällt, doch Henry klärt ihn auf, dass er der Meinung ist, dass in dem Heim irgend etwas vor sich geht. Dann kommt auf einmal ein Krankenwagen und holt einen Mann ab, der dasselbe Armband am Handgelenk trägt, wie Oswald im Krankenhaus. Bald darauf hat wieder ein Mann mit diesem Armband einen Unfall.

Shawn und Gus sind nun bei Polizei und erzählen von den ungewöhnlichen Vorfällen im Heim. Zunächst glauben die Detectives dort an nichts Ungewöhnliches, doch nachdem Shawn in einer Vision "sieht", dass alle dieselben Armbänder trugen, soll es doch noch überprüft werden.

Wie sich herausstellt, stammten die Armbänder, die die Männer getragen haben, von Chelsea, einer Tanzlehrerin, die in dem Altenheim arbeitete. Um ihr auf den Zahn fühlen zu können, wechseln sich Henry und Shawn ab, mit ihr zu tanzen. Schnell finden die beiden heraus, dass alle drei Opfer Blutdruck-Medikamente genommen haben und außerdem erwähnt Henry, dass es einen Einbruch in die Apotheke gab, wo man Medikamente gestohlen hat – darunter auch Blutdruck-Medikamente. Deswegen brauchen sie eine Liste aller Patienten, die diese Medikamente nehmen, und die hat nur die Leiterin des Heims. Damit Shawn und Gus ungehindert in das Büro der Leiterin können, täuscht Henry Schmerzen vor. Henry und Gus finden schließlich heraus, dass alle Opfer, die ins Krankenhaus gebracht wurden, aus dem Heim grworfen werden, da sie nun den ganzen Tag Hilfe benötigt hätten, was das Heim jedoch nicht gewähren kann. Jemand hatte wohl keine Lust mehr, auf der langen Warteliste zu stehen. Als Shawn und Gus die Liste durchsehen, erkennen sie einen Namen darauf wieder: Meredith Cloverfield. Anscheinend wartet auch ihre Mutter Rhonda auf einen Heimplatz.

Um dem Sohn der Bürgermeisterin den Unsinn auszutreiben, lässt Lassiter ihn mit einem Gefangenen sprechen, der zunächst, wie von Lassiter gewünscht, absichtlich richtig fies ist, um den Jungen vor der drohenden Zukunft zu warnen. Schnell gesteht er jedoch, dass das Leben im Gefängnis nicht so schlimm ist, wie man immer sagt.

Shawn macht sich unterdessen daran, den Fall aufzulösen. Es war Meredith, da sie ihre Mutter schnellstmöglich aus dem schlimmen Altenheim holen wollte, in dem sie bisher untergebracht war. Dazu brach sie in die Apotheke ein, stahl einige Medikamente und mischte sie den Männern ins Essen, damit diese ihren Platz im Heim verloren und ihre Mutter endlich einen Platz angeboten bekommen hatte. Nachdem Shawn den Fall gelöst hat, taucht plötzlich der echte Talmadge McGulager auf, so dass Shawn, Gus und Henry sofort flüchten müssen, da ihr Schwindel aufgeflogen ist.

Auf der Polizeistation wird Shawn und Gus ein Scheck überreicht und sie beobachten, wie Lassiter es aufgibt, dem Sohn der Bürgermeisterin helfen zu wollen. Doch Juliet möchte es noch ein letztes Mal versuchen und schreit den Jungen so sehr an, dass selbst Shawn Angst bekommt. Danach ist der Junge wie ausgewechselt und entschuldigt sich bei Lassiter. Er kann es nicht glauben, dass Juliet wieder etwas geschafft hat, was er nicht konnte.

Willi Illmer - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.11 Verrückt nach Mira
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.13 Licht, Kamera - und Mord!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #2.12 Schatten der Rentnerschaft diskutieren.