Episode: #1.10 Erde ruft Lassiter

Angesichts einiger Misserfolge zweifelt Lassiter langsam an seinen Fähigkeiten als Detective. Shawn versucht ihm etwas Selbstvertrauen zu schenken, indem er ihm hilft, den Mord an einem Astronomen aufzuklären.

Die Serie "Psych" ansehen:

Shawn geht mit einer Frau aus, die, wie sich herausstellt, gerade eben erst eine Beziehung beendet hat und noch sehr an ihrem Ex hängt. Nachdem Shawn ihr jedoch klar gemacht hat, dass sie ihm eine neue Chance geben muss, trifft er zufällig auf Lassiter, der in der gleichen Bar abhängt und eindeutig ein paar Drinks zu viel hatte. Er jammert über seine gescheiterte Ehe und darüber, dass er als Cop einfach nicht mehr so gut ist, wie früher, da Shawn ein unglaubliches Talent hat, Fälle zu lösen. Er macht zwar klar, dass er immer noch nicht an Shawns übersinnliche Fähigkeiten glaubt, in seine eigenen Fähigkeiten hat er jedoch auch kein Vertrauen mehr. Shawn versucht ihn daraufhin etwas aufzuheitern.

Als Shawn und Lassiter sich am nächsten Tag auf der Wache begegnen, kann Lassiter sich nicht an ein Treffen in einer Bar erinnern. Shawn will dem angeknacksten Selbstbewusstsein von Lassiter jedoch helfen und nimmt die Ermittlungen im Fall von Bryant Vallery auf, der vor ein paar Monaten tot zusammen gebrochen ist. Lassiter konnte den Fall bisher nicht lösen und so beschließt Shawn, sich als Karlton Lassiter auszugeben, und den Fall zu lösen, ohne dass Lassiter von seinem Engagement etwas mitbekommt.

Als Shawn mit der Witwe von Bryant Vallery spricht, erfährt, dass Bryant und sein Partner Hugo viel Zeit in einem Observatorium verbracht haben. Shawn beschließt, auch Gus dorthin mit zu nehmen, nachdem er ihn ein paar mal dabei beobachtet hat, wie er Donnerstags dorthin verschwindet. Gus streitet alles ab, doch als er das nächste Mal im Observatorium auftaucht, trifft er auf Shawn, der dort undercover arbeitet.

Wie sich schnell herausstellt, geht Gus nur wegen einer bestimmten Frau dorthin – Jessica, die im Observatorium arbeitet, um ihr Studium zu finanzieren. Damit Gus Zeit mit ihr verbringen kann, übernimmt Shawn kurzerhand ihre Präsentation. Mittendrin schleicht er sich heraus und spricht mit Hugo, Bryants Partner. Anschließend bittet Shawn Juliet, die Telefonrechnung von Bryant überprüfen zu lassen und erfährt so, dass er nachts öfter mit Jessica gesprochen hatte.

Mit Hilfe des Hausmeisters Stallings gelangen Gus und Shawn in Bryants und Hugos Arbeitsraum und finden heraus, dass in den Logbüchern, in denen die beiden ihre Ergebnisse eingetragen hatten, eine bestimmte Seite fehlt. Dann statten sie Hugos Anwesen einen Besuch ab – dort finden sie im Gemüsegarten eine eigenartige, lilafarbene Blume, die Shawn sofort zu seinem Vater bringen und testen lassen will. Sein Vorhaben erhält einen unerwarteten Dämpfer, als er bemerkt, dass Henry sich mit einer Frau trifft.

Gus trifft sich unterdessen mit Jessica und erfährt, dass Hugo und Bryant anscheinend einen neuen Planeten entdeckt haben. Hugo hat die letzten Wochen damit verbracht, seine Umlaufbahn zu verfolgen und hat nun vor, dies auf einer Pressekonferenz mitzuteilen. Während Hugo das Lob erntet, erreicht Shawn ein Anruf von seinem Vater, der sich darüber beschwert, dass er bei seinem Besuch eine Pflanze hat liegen lassen, die ein giftiges Alkaloid erhält. Da Bryant an einem unerwarteten Herzinfarkt gestorben ist, scheint nun die Tatwaffe klar zu sein. Auch Lassiter und Juliet sind in der Zwischenzeit im Observatorium gelandet – Juliet hat wie besprochen Lassiter mit allen möglichen Informationen versorgt. Sie bringen Lassiter auf die richtige Spur.

Lassiter erhält von überall her Lob aufgrund seiner guten Arbeit und ist wieder so selbstsicher wie eh und je. Dennoch ist er sich bewusst, dass jemand ihm geholfen haben muss und vermutet Juliet dahinter.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.09 Tiere, Menschen, Endstationen
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.11 Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich, huch ... er ist tot

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #1.10 Erde ruft Lassiter diskutieren.