Episode: #4.13 Wer verkauft hier was und wen?

Nach der bitteren Erfahrung, dass Agent Don Self die Gruppe nur für seine eigenen Machenschaften ausgenutzt hat, muss Michael das Team zusammenhalten. Self selbst scheint sich mit T-Bag zu verbünden, um einen neuen Käufer für Scylla zu bekommen.

Die Serie "Prison Break" ansehen:

Agent Self versteckt Trishs Leiche und telefoniert gleichzeitig mit seinem Boss, Agent Stanton, um diesem vorzumachen, dass es in diesem Moment von Michael und Linc angegriffen wird. Er stellt es so dar, als würde Linc ihn erschießen. Danach bringt er T-Bag, der in Handschellen in Trishs Auto sitzt, dazu, mit ihm Gretchen ausfindig zu machen.

Michael und den anderen wird klar, dass Self sie nur benutzt hat, um selbst an Scylla heranzukommen. Der vereinbarte Deal hat nie existiert. Michael ruft Homeland Security an, um sich mit Selfs Boss verbinden zu lassen. Mahone geht davon aus, dass Self die Mission verdeckt geleitet hat, damit ihm nichts nachzuweisen ist. Er legt den anderen nahe, dass sie das Fabrikgelände verlassen sollten. Michael hat erneut Nasenbluten, versteckt es aber vor Linc und Sara.

General Krantz bespricht mit den anderen Scyllakartenbesitzern das weitere Vorgehen. Scuderi verlangt eine Erklärung, wie der Diebstahl tatsächlich hat erfolgreich sein können. General Krantz verliert die Nerven und erschießt Scuderi kurzerhand. Lisa sitzt neben ihrem Vater und ist schockiert. Krantz fordert von den anderen Anwesenden, ihre Leute sofort darauf anzusetzen, Scylla zurückzubringen.

Selfs Boss Stanton und weitere Agenten stürmen das Fabrikgebäude, finden es allerdings leer vor. Michaels Team beobachtet aus einiger Entfernung, was vor sich geht. Stanton ruft Michael an und wirft ihm die Morde an Self und Trish vor. Michael erklärt ihm, dass Self im Besitz von Scylla ist und seine Kollegin selbst ermordet hat.

Michael bespricht in einem Motelzimmer mit den anderen, dass sie sich einen Plan überlegen müssen, um nachzuweisen, dass er Scylla in seine Hand gebracht hat. Zufällig erfahren sie aus den Nachrichten von der Schießerei bei Gate. Mahone rät, Gretchen zu finden, bevor Self sie in seine Gewalt bringt. Sara spritzt Michael ein Medikament, das verhindern soll, dass er weitere Schmerzattacken bekommt. Sie versucht, ihn dazu zu bringen, dass er die Arbeit den anderen überlässt, nachdem er sich solange für die ganze Gruppe eingesetzt hat.

Linc ruft Gretchen an, und er informiert sie darüber, dass Self sie alle reingelegt hat. Sie stimmt zu, sich mit dem Team im Park zu treffen. Indessen gibt T-Bag Self eine Adresse, die er von Gretchen aufgeschnappt hat und fragt ihn nach seinem Motiv aus, worüber Self wütend wird. Er ruft Gretchen an und sagt ihr, dass sie nach hause kommen soll.

Stanton diskutiert die Lage mit Senator Dallow und gemeinsam informieren sie den US-Marshall Sooter, der auf Michael und Linc angesetzt worden ist. General Krantz hat Stantons Telefon abgehört und erfährt und auf diesem Wege, dass Gretchen sich noch in Los Angeles befindet.

Michael, Linc, Sara, Mahone und Sucre haben im Park jeweils ihre Posten bezogen und warten auf Gretchen, bis ihnen klar wird, dass sie in die Falle gelockt worden sind. Sie versuchen zu fliehen. Linc verhindert, dass Michael geschnappt wird, aber somit wird er selber verhaftet. Derweil ist Gretchen zuhause angekommen und erkennt, dass Self und T-Bag ihre Tochter und ihre Schwester in ihre Gewalt gebracht haben. Self zwingt Gretchen nun, noch am selben Tag einen anderen Käufer für Scylla zu finden.

Als Michael versuchen will, Gretchen telefonisch zu erreichen, übernimmt Self das Telefon und macht ihm klar, dass er schlauer ist als Michael. Er will Scylla selbst verkaufen. Indessen wird Linc zum Fabrikgebäude gebracht, wo Senator Dallow ihm erklärt, dass sie Selfs Betrug aufdecken konnten. Er bietet Linc und dem Team einen neuen Deal an. Linc ruft Michael an und informiert ihn über den Vorschlag von Senator Dallow. Das ganze Team soll umgehend zur Fabrik zurückkommen. Michael aber lehnt dies ab, nur er allein lässt sich auf das Treffen ein.

Mahone erklärt Sucre und Sara, dass Michael möchte, dass sie sich alleine auf den Weg machen. Als die beiden allerdings am Busbahnhof ankommen, entscheiden sie sich dafür, nicht wegzufahren.

Michael trifft sich in der Fabrik mit Stanton und Senator Dallow. Er bietet an, seine Zeugenaussage gegen Self zu machen, um dann verschwinden zu können. Stanton und der Senator lassen sich nicht darauf ein, sie fordern, dass die ganze Gruppe in der Fabrik auftaucht. Michael erkennt, dass die beiden auch nicht wirklich vorhatten, einen echten Deal mit ihm und Linc zu machen. Stanton ist kurz davor, auf Michael zu schießen, da zieht US-Marshall Sooter seine Waffe und erschießt Stanton. Er teilt Michael und Linc mit, dass General Krantz sie sehen möchte.

Sucre und Sara überraschen Sooter aus dem Hinterhalt, wodurch Linc die Möglichkeit bekommt, Sooter zu erschießen. Michael kann ihn im letzten Moment davon abhalten Senator Dallow auch noch zu töten. Sie lassen ihn gehen. Danach teilt Sucre ihnen mit, dass Mahone allein unterwegs ist.

Gretchen und Self treffen sich mit Vikan, einem Mittelsmann, der einen Käufer für Scylla kennt. Vikan testet Scylla und stellt fest, dass ein Teil fehlt. Michael hatte dieses Teil vorher zur Sicherheit abgenommen und es in der Fabrik versteckt. Self ruft Michael an und verlangt zu erfahren, wo das Teil sich befindet. Michael fordert ihn auf, zur Fabrik zu kommen und es sich zu holen.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.12 Self-Service
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.14 Angebote des Feindes

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Mit ständigem Wechsel der Voraussetzungen versucht diese Episode den Übergang zum zweiten Abschnitt der Staffel zu schaffen. Self muss dabei feststellen, dass auch er Michael offenbar unterschätzt...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Prison Break" über die Folge #4.13 Wer verkauft hier was und wen? diskutieren.