Bewertung

Review: #1.16 Erklärungsversuche

Nach den vergangenen Folgen bin ich von dieser enttäuscht. Die Handlungen sind zeitweise so langweilig, dass ich mir ein baldiges Ende gewünscht hätte, um dann einfach mit der nächsten Folge weiterzumachen, da auch die Handlungsstränge nur in kleinen Schritten vorankommen. Das Einzige, was interessant hätte sein können, war Debs Geheimnis. Doch dies ist in einer Weise gelüftet worden, dass es auf mich überhaupt nicht wirken konnte.

Thank you for nothing

Brooke und Peyton sind im Streit auseinander gegangen und diese Folge startet nicht besser. Trotzdem machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach Lucas und gehen zuerst in die Bar, in der Lucas mit Brooke war. Als sie erfahren, dass Lucas mit einer Frau die Bar verlassen hat, schaut Brooke Peyton überlegen an. Nun hat er nicht nur Brooke betrogen, sondern auch Peyton. Obwohl Lucas und Peyton nicht zusammen sind, ist es offensichtlich, dass dies nicht durch die fehlenden Gefühle füreinander ist, sondern wegen Brooke. Es kommt die Frage auf, warum Lucas das gemacht hat. Zwar ist er kurz zuvor das erste Mal seit dem Unfall auf Dan gestoßen, der sich gewohnt überheblich verhält, doch das ist noch lange kein Grund, die Personen die ihn lieben zu hintergehen. Nicht nur Peyton, sondern auch seine Mutter, die ihn sucht und sich große Sorgen macht.

Was mich während der gesamten Folge gestört hat, waren die Gespräche zwischen Lucas und den anderen Charakteren. Zuerst mit Karen, was schon immer schwer zu ertragen war. Wenn die beiden sich unterhalten, kann man gleich sein Gehirn ausschalten. Nach 15 Folgen "One Tree Hill" wissen wir alle, dass die beiden sich gut verstehen und über alles reden können, aber genug ist genug! Dann kommen aber noch Skills und später Coach Whitey. Ich wollte am liebsten vorspulen... Und danach geht er noch zu Brooke, die ihn aber zum Glück ziemlich schnell wieder abgewiesen hat. Noch eine Unterhaltung und ich wäre vor Langeweile gestorben. Lucas hat diese Folge echt keine interessante Geschichte. Als er Nikki kennen lernt, ist sie für mich auch nicht mehr als eine billige Frau, die jemanden in der Bar aufreißen will. Und irgendwie kann man sich auch sofort denken, dass so etwas nicht einfach passiert. Überraschung, es ist die Mutter von Jenny! Ehrlich gesagt interessiert es mich gar nicht so sehr, was sich daraus entwickelt. Naja, außer es wird ein wenig aufregender!

Nathan

Nathan hat sich einen großen Schritt von seiner Familie entfernt. Nachdem wir Debs Geheimnis erfahren haben, hat er einen Entmündigungsantrag eingereicht. Ich war enttäuscht darüber, was Deb zu verbergen hatte. Es hat sich nun über drei Episoden hingezogen. Man fragte sich, was sie denn verheimlichte und dann kommt raus, dass sie Dan und Nathan einen Sommer verlassen hatte. Es ist nur verständlich, dass sie von ihm weg wollte. Aber dass sie Nathan allein gelassen hat, war auf der anderen Seite auch fies. Und seine Reaktion lässt vermuten, wie sehr er gekränkt ist. Verständlich.

Die Szene, in der Deb Nathan ihr Geheimnis anvertraut, fand ich schlecht inszeniert. Mit Nathans Reaktion bin ich nicht zufrieden, sie ist zu extrem. Die Sache ist nun einige Jahre her und Deb ist nicht mehr die gleiche Frau, sie bereut ihren Fehler. Trotzdem fand ich auch Debs Verhalten unverständlich, wie sie dasitzt und heult und sagt, wie Leid ihr alles tut. Das kann man ja nicht mehr ertragen. Kein Wunder, warum Nathan gleich so drastisch gehandelt hat, vor dieser Deb würde ich auch nur wegrennen!

Dan Scott Service Center

Keith hat seine Werkstatt an Dan verkauft. Obwohl dieser ihm zusichert, dass Keith über alles die Kontrolle behält, kommt es dann doch anders, wenn auch nicht überraschend. Hätte Dan sich nicht über den Willen von Keith hinweg gesetzt und ihm nicht unter die Nase gerieben, dass er jetzt der Besitzer ist, dann wäre es nicht Dan. Sein Handeln entspricht völlig seinem Charakter und obwohl ich Mitleid mit Keith habe, hat es Spaß gemacht, diese Handlung zu verfolgen. Aber was hat sich Keith denn gedacht? Er kennt seinen Bruder nun schon sein ganzes Leben und willigt bei diesem Deal ein? Es wird interessant sein zu sehen, ob Keith irgendwie wieder aus dem Geschäftsverhältnis rauskommt oder ob er alles hinschmeißen wird, was er aufgebaut hat.

Other Stories

Es war wieder sehr schön, wie Peyton und Jake miteinander klar kommen und wie sie ihm hilft, indem sie auf Jenny aufpasst. Die beiden hatten auch die einzigen Lacher der Folge und diese Handlung war eine gelungene Abwechslung.

Die Folge endet gemäß dem Originaltitel mit "The First Cut Is The Deepest" von Sheryl Crow. Haley hatte während der gesamten Folge vergeblich versucht, Tickets für ein Konzert von ihr zu ersteigern. Natürlich ist es sehr unrealistisch, dass Sheryl Crow in einem kleinen Café in einer Kleinstadt einen Zwischenstopp einlegt, doch wir sind ja in Tree Hill. Da ist alles möglich, auch Gavin DeGraw hatte schon einen Auftritt in "Karen's Café". Doch genau das ist doch das Schöne, Realität wird hier nicht ganz so groß geschrieben.

Fazit

Diese Folge war mit Abstand die schlechteste der bisherigen ersten Staffel. Die Geschichten sind nur wenig voran gekommen und die meisten Aktionen kamen mir eher wie Füllhandlungen vor. Ich hoffe, die folgenden Episoden werden besser.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:


Vorherige Review:
#1.15 Plötzlich ist alles anders
Alle ReviewsNächste Review:
#1.17 Nächtliches Treiben

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #1.16 Erklärungsversuche diskutieren.