Bewertung

Review: #1.13 Tragische Zusammenstöße

Nach der mitreißenden letzten Folge (#1.12 Crashkurs in Höflichkeit) schafft es diese nicht, aus dem Schatten herauszutreten. Die Handlungsstränge sind zwar alle interessant, schwächeln jedoch an der einen oder anderen Stelle.

If you weren't good enough for her then, what makes you think you'll be good enough for her now?

Karen kehrt nach ihrem sechswöchigen Aufenthalt in Italien nach Tree Hill zurück. Keith kann es gar nicht erwarten, sie endlich wieder zu sehen. Als er Karen zu ihrer Abfahrt an den Flughafen gebracht hatte, kam es zu einem Kuss zwischen den beiden. Verständlicherweise ist Keith nun aufgeregt, wie es weitergeht. Seine Nervosität wird durch ein paar stichelnde Bemerkungen von Dan noch verstärkt. Zur Beruhigung trinkt er ein Bier. Dann fährt er mit Lucas zum Flughafen. Auf dem Weg passiert der völlig unerwartete Unfall. Keine Vorwarnung durch Musik oder irgendetwas. Wenn man die Folge ein zweites Mal anschaut, mit dem Wissen um den Unfall, kann man tatsächlich den einen oder anderen Hinweis sehen. Die Ampel schaltet zwar von rot auf grün um, aber nicht für die Linksabbieger. Ich fand das sehr dezent untergebracht und es ist auch nachvollziehbar. Selbst ich bin aus Versehen schon bei Rot losgefahren. Wenn man auf alle Details achtet, kann man den Unfall vorhersehen. Doch ich bin einfach nur erschrocken.

Dass Dan dann zur Hilfe eilt, ist auch ein wenig ironisch. Zu dem Bruder, den er nie leiden konnte und dem Sohn, den er nie haben wollte. Ich denke jedoch, sein Verhalten steht im Zusammenhang mit seiner Beziehung zu Deb. Diese will nun endgültig die Scheidung, nachdem sie gesehen hat, dass Dan mit einer anderen Frau flirtet. Ich nehme an, Dan fühlt sich allein. Er hat sowohl Nathan, als auch Deb verloren. Keith und Lucas sind die einzige Familie, die noch übrig ist.

Am Ende dieses Parts sollte ich vielleicht noch drauf eingehen, dass Lucas' Herz stehen bleibt. Was für ein Cliffhanger... Ich für meinen Teil finde es unlogisch, dass der Hauptdarsteller in der Mitte der ersten Staffel stirbt. Der Regisseur hätte besser als letzte Szene Karen zeigen sollen, wie sie zusammenbricht, als Keith ihr von dem Unfall erzählt. Oder seine zwei geschockten Freundinnen. Oder Haley, mit der er kurz vorher noch gestritten hat.

Bury it and pretend it never happen

Lucas und Peyton sprechen im Schulflur noch einmal über die vergangenen Ereignisse und küssen sich anschließend. Obwohl sie beide Brooke nicht verletzen wollen, können sie die Gefühle füreinander nicht unterdrücken. Sie beschließen Brooke alles zu beichten, doch eigentlich hätte das gar nicht mehr nötig sein sollen. Sie stehen mitten in der Schule und küssen sich für was weiß ich wie lang, und keiner hat das gesehen? Finde ich ein wenig unglaubwürdig. Bei "Gossip Girl" würden innerhalb von einer halben Minute alle Handys klingeln...

Haley nimmt in dieser Story eine wichtige Rolle ein. Sowohl Peyton als auch Lucas wollen mit ihr über das Geschehene reden. Peyton kommt zu Haley ins Café, um sie zu fragen, wie sie es damals geschafft hatte, sich für Nathan zu entscheiden, obwohl Lucas gegen die Beziehung war. Haley erklärt, wenn Lucas wirklich ihr bester Freund sei, würde er sich für sie freuen. Aber was ich am besten an der ganzen Unterhaltung finde, ist der folgende Satz von Haley: "It's not like he was dating Nathan." Haley weiß gar nicht, wie sehr sie mit dieser Äußerung mitten ins Schwarze trifft. Aber umso lustiger ist es für den Zuschauer.

Auch Lucas will Haley von der Geschichte zwischen ihm und Peyton erzählen, doch wie sollte es anders sein: Brooke taucht wieder aus dem Nichts auf. Es entsteht teilweise ein Sitcom-Charakter, der in dieser Folge sehr erfrischend ist, da zu Beginn die Spannung eher fehlte. Nachdem Haley Peyton und Lucas zusammen in der Bibliothek beim Rumknutschen gesehen hat, sucht diese Lucas fassungslos auf und stellt ihn zur Rede. Der Dialog der beiden ist einer der Besten der Folge. Sie übertreffen sich gegenseitig mit Argumenten und Haley verlässt das Zimmer von Lucas mit "Next time you see me, don't talk to me." Ich glaube, Haley wird wohl ein ganz schön schlechtes Gewissen haben...

Other Stories

Das scheinbar unvermeidliche wird nun ausgesprochen. Dan und Deb lassen sich wohl scheiden. Dan bekommt Besuch von Carrie, einer offensichtlich nach Annerkennung flehenden Frau. Als Deb die beiden zusammen sieht, ist für Deb die Ehe endgültig am Ende. Sie erklärt wenig später, dass sie die Scheidung will. Paula Trickey wurde sehr gut für die Rolle der Carrie gecastet. Sie konnte schon in der Rolle als Taylor Townsends arrogante Mutter in "O.C., California" überzeugen und bringt diese Eigenschaften auch in dieser Folge deutlich zum Vorschein.

Die Folge beginnt sehr lustig mit dem Traum von Haley. Man fragt sich sofort, welche Bedeutung diese Szene in der Episode haben wird. Doch Haleys Gesichtsausdruck allein war schon den Traum wert. Haley gefällt mir in dieser Folge am besten. Sie bringt immer wieder witzige Kommentare und Bethany Joy Galeotti ist meiner Meinung nach in ihrer Rolle richtig aufgegangen. Sie versucht, Basketball zu lernen, oder besser, den Korb zu treffen und Nathan hilft ihr dabei. Die beiden sind echt niedlich zusammen. Nathan zerstört die Harmonie der beiden, als er beiläufig erwähnt, dass er mit Haley zu Beginn nur anbandelte, um Lucas zu ärgern. Da Haley nicht gerade glücklich aussah, denke ich, das wird wohl in den nächsten Folgen noch einmal aufgegriffen werden.

Whitey will sein Amt als Coach der Ravens niederlegen. Er hatte seiner Frau Camilla versprochen, dass er sich nach 500 gewonnenen Spielen zur Ruhe setzt. Nathan macht ihm klar, dass es noch nicht Zeit ist aufzuhören. Es ist wirklich amüsant, wie Nathan Whitey dazu bringt, ihn anzuschreien und diesen so überzeugen kann, dass er das Trainieren vermissen würde. Am Ende ersetzt Whitey auf seinem Zettel die 500 mit einer 600.

Fazit

Die Folge startete mäßig, konnte mich aber von Minute zu Minute mehr überzeugen. Ich kann dennoch nur 7 von 9 Punkten vergeben, da mich gerade in der Geschichte um den Unfall einige Dinge gestört haben.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:


Vorherige Review:
#1.12 Crashkurs in Höflichkeit
Alle ReviewsNächste Review:
#1.14 Glaube versetzt Berge

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #1.13 Tragische Zusammenstöße diskutieren.