DVD-Rezension: O.C., California, Staffel 2

Foto:

Jetzt bestellen

Da Staffel 1 ein großer Erfolg war und auch beim Publikum großen Anklang fand, war es natürlich Formsache, dass auch eine zweite Staffel gedreht werden sollte. Nachdem auch Staffel 2 den weiten Weg nach Deutschland und in die umliegenden Länder geschafft hat, erschien die Staffel am 13. Januar 2006 auf DVD. Einige Monate später wurde sie als Slimcase-Version neu aufgelegt.

Inhalt

Während Seth nach Portland verschwunden ist und nicht mehr nach Newport kommen möchte, obwohl Kirsten ihn darum bittet, arbeitet Ryan in Chino auf dem Bau. Er und Theresa erwarten ein Kind, doch als Sandy nach Chino kommt und Ryan dazu bringen will, ihm zu helfen, damit Seth zurück nach Hause kommt, muss er sich entscheiden: Theresa oder Seth?

Summer ist in Newport sauer auf Seth, da er sich ohne eine Meldung mit seinem Segelboot aus dem Staub gemacht hat und scheint in Zach, einem Comic-Fanatiker, mehr als einen guten Freund gefunden zu haben... Marissa hat in der Zwischenzeit eine Romanze mit Calebs und Julies Gärtner D.J. und bei Julie kochen Gefühle für einen bestimmten Mann aus ihrer Vergangenheit wieder hoch. Aber auch im Laufe der Staffel gerät die Beziehung von Sandy und Kirsten schön ins Schwanken. Ebenfalls wegen eines anderen Mannes...

Rezension

Die zweite Staffel "O.C., California" ist wie schon Staffel 1 wirklich sehr witzig, hat aber auch viel Drama zu bieten. Es ist erstmals schwer, sich in die gegebene Situation einzugewöhnen, denn Ryan ist mit Theresa in Chino zusammen und wird bald Vater, während Seth sich bei Luke und seinem Vater in Portland verkriecht. Derweil haben Kirsten und Sandy große Angst um Seth und wollen ihn zurück haben. Seth ist eigentlich kein Charakter, der solche verrückten Dinge tut und darum wird es Sandy und Kirsten (und mir) einen Schlag versetzt haben, Seth so "fies" zu sehen. Fast erinnerte er ja schon an ein Baby, das sich weigert, irgendetwas zu tun. "Schön", dass wir von Seth auch einmal einen anderen Charakterzug zu sehen bekommen und bemerken, dass er nicht immer der nette Streber von nebenan sein kann. Ryan ist mit Theresa zusammen, arbeitet auf dem Bau und wird Vater. Zuerst denkt man natürlich, dass alles gut wäre, aber in Wahrheit ist es das doch nicht und zu allem Übel redet Theresa Ryan ein, sie hätte das Baby verloren, was nicht stimmt. Also gibt es starke Momente, die Ryan vielleicht zwingen, loszulassen und in die Zukunft zu sehen. Eine Zukunft mit Marissa?

Anfangs schockiert Marissa die Zuschauer mit ihrer Affäre mit dem Gärtner D.J., danach kommt Alex, mit der sie ebenfalls ein sexuelles Verhältnis hat, und am Ende des Ganges steht Ryan. Ryan und Marissa teilen in #2.18 Lockere Geschäfte einen schönen Moment, als die beiden nicht einschlafen können und zum Kühlschrank gehen, um sich etwas zu trinken zu holen. Gerade als sie sich wirklich sehr nah kommen, kommt Trey hinzu. Ich will behaupten, dass Trey eigentlich noch mehr Drama in die Serie gebracht hat, denn seine Rolle entwickelt sich vom ganz-Neuanfänger zum Vergewaltiger und Drogendealer. So vergewaltigt Trey beinahe Marissa (!), da er Drogen genommen hat, und Marissa verschweigt diese Sache ihren Freunden. Selbst Ryan erzählt sie es nicht und als es Ryan in #2.24 Außer Kontrolle herausfindet, liefern sich Trey und er einen unglaublichen Kampf, der wie in fast jeder Serie mit einem dramatischen (und unerwarteten) Cliffhanger endet. Neben einem romantischen Spider-Man-Kuss, einigen neuen Freunden, einem alkoholkranken Hauptcharakter, einem Toten und einem neuen Familienmitglied bietet die zweite Staffel interessantes Material, das man sich immer wieder ansehen könnte.

Foto: Copyright: Warner Home Video
© Warner Home Video

Auch wenn die Episoden wirklich toll sind, wäre es doch eine Schande gewesen, wenn keine Extras vorhanden wären. Aber glücklicherweise gibt es neben den vierundzwanzig Episoden auch relativ viel Bonusmaterial. In "Der Hype um O.C., California" sehen die Zuschauer bisher unveröffentlichtes Bildmaterial, Geschichten die nie erzählt wurden, mehr Informationen zum Casting der Schauspieler, was wirklich sehr interessant ist und worin man auch mitbekommt, wie die Schauspieler beispielsweise vor ihrem Auftreten in "O.C." über Fernsehen gedacht haben. Zum Lachen gibt es viel durch die "Verpatzen Szenen der ersten Staffel" bzw. "Verpatzte Szenen der zweiten Staffel", in denen des Öfteren Schimpfwörter benutzt werden, aber auch viel gelacht wird. Besonders Adam Brody und Peter Gallagher tragen zum Humor bei. In der Dokumentation "Strand-Outfits: Wie die O.C.-Mode entsteht" erfahren die Zuschauer, dass die Kleidung in der Serie von wichtiger Bedeutung ist und diese auch die Charaktere näher beschreibt. Auch nicht verwendete Szenen haben auf der DVD Platz gefunden und Audiokommentare zu den Episoden #2.14 Regen und #2.06 Das Weihnukkah-Debakel gibt es unter anderem mit Serienerfinder Josh Schwartz.

Die DVD-Box hält sich in einem auffallenden Blau, was die Suche nach der DVD wohl etwas verkürzen wird. Auf den einzelnen sieben DVDs sind die Hauptdarsteller abgebildet und auf der DVD-Box-Rückseite findet sich ein Kurzinhalt zur zweiten Staffel, eine Liste der enthaltenen Specials und die Besetzung. Im Inneren der Box befindet sich zusätzlich ein praktisches Heftchen, in dem Kurzinhalte zu den Episoden vorzufinden sind. Mittlerweile wird die Box jedoch nur noch in der Slimcase-Version aufgelegt, in der je zwei DVDs in einer dünnen Hülle zu finden sind. Auch ein Heftchen ist dort nicht mehr vorhanden, stattdessen befinden sich die Episodenkurzbeschreibungen auf den Außenseiten der Hüllen.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: ca. 1007 Min.
Bildseitenformat: 16:9
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch/Englisch für Hörgeschädigte

Fazit

"O.C., California"-Fans werden nicht enttäuscht, denn die zweite Staffel hat nicht nur eine Menge an toller Episoden zu bieten, sondern neben einem tollen Staraufgebot auch einiges an Bonusmaterial und viel Humor und Herz.

Jetzt bestellen

Niko Nikolussi - myFanbase