Seth Cohen, Teil 2

Foto: Adam Brody, O.C., California - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Adam Brody, O.C., California
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als die Schule wieder beginnt, scheinen die Aussichten auf ein schönes letztes Schuljahr schlecht, denn sowohl Marissa, als auch Ryan sind von der Schule verwiesen worden. Gemeinsam mit Summer legt sich Seth daher mit Dekan Hess an, der dafür verantwortlich ist. Mit der Hilfe von Sandy schaffen sie es, zumindest Ryan wieder zurück an die Schule zu bringen, indem sie Dekan Hess drohen, seine Affäre mit der Schülerin Taylor Townsend öffentlich zu machen. Seth lernt Taylor daraufhin näher kennen und sie zeigt eindeutiges Interesse an ihm. Durch ihre intrigante Art schafft sie es, Ärger zwischen Seth und Summer zu schaffen, doch letztendlich muss sie akzeptieren, dass sie bei Seth keine Chance hat.

Im weiteren Verlauf des Schuljahres steht die Wahl des Colleges an. Für Seth steht fest, dass er sich endlich seinen Traum von der Brown Universität erfüllen will, die an der Ostküste liegt. Das bringt nicht nur das Problem mit sich, dass er meilenweit von Summer entfernt sein wird, sondern auch, dass er nicht die Erwartungen seines Vaters erfüllen wird, der seinen Sohn gerne an der Berkeley Universität sehen würde. Nach einigen Diskussionen erklärt sich Summer bereit, sich ebenfalls bei der Brown zu bewerben, um mit Seth zusammen sein zu können und auch Sandy akzeptiert dies. Als ein wichtiger Gesprächstermin mit einem Vertreter der Brown bevor steht, wird Seth nervös und raucht einige Joints, um sich zu beruhigen. Er verpasst das Gespräch, was er Summer für lange Zeit verschweigt, welche dann sehr enttäuscht ist, als sie die Wahrheit letztendlich erfährt. Sie verzeiht ihm, doch kurz darauf macht Seth denselben Fehler, indem er ihr verschweigt, dass er eine Absage von der Brown erhalten hat. Summer dagegen hat eine Zusage. Seth will auf keinen Fall, dass sie diese ablehnt, nur weil er nicht mit an die Brown kommen wird, weswegen er ihr erzählt, sich nicht mehr sicher zu sein, ob er mit ihr gemeinsam studieren will. Summer macht daraufhin mit ihm Schluss, will aber dennoch erfahren, was Seths Verhalten ausgelöst hat, weshalb sie ihn fragt, ob er ihr ins Gesicht sagen kann, dass er sie nicht mehr liebt. Obwohl Seth nicht so fühlt, tut er dies. Er reist daraufhin zu der Brown, um einen letzten Versuch zu unternehmen, dort doch noch angenommen zu werden, jedoch erfolglos. Auf dem Campus trifft er auf Anna, die ihm den Vorschlag macht, sich bei einer Schule für Kunst und Design ganz in der Nähe von der Brown zu bewerben. Seth ist dankbar für ihre Hilfe und geht mit ihr zum Abschlussball. Dort beobachtet er den Abend über, wie Summer sich betrinkt und gesteht ihr schließlich die Absage. Summer verzeiht ihm und so werden die beiden wieder ein Paar.

Als Seth mitbekommt, dass seine Mutter wieder getrunken hat, obwohl er sie vor einiger Zeit noch zu den anonymen Alkoholiker begleitet hat, ist er niedergeschlagen und gibt in seiner Verzweiflung seinem Vater die Schuld. Außerdem raucht er wieder einen Joint in der Newport Group, was sich als fataler Fehler herausstellt, denn nachdem er das Gebäude verlassen hat, fängt es Feuer und die Newport Group steht in Flammen. Seth wird festgenommen, weshalb er keine andere Wahl hat, als seinem Vater die Wahrheit über den Joint zu erzählen. Die beiden sprechen sich aus und vertragen sich wieder. Dann steht die Abschlussfeier an der Harbor High School an. Seth erfährt, dass er für das Sommersemester an der Kunsthochschule angenommen ist, was bedeutet, dass er zwar ein halbes Jahr von Summer getrennt sein wird, aber danach zu ihr nach Rhode Island ziehen wird. Beide freuen darüber, doch das Glück ist ihnen nicht lange gegönnt, denn am selben Abend kommt Marissa bei einem Autounfall ums Leben.

Daraufhin ändert sich wieder einiges in Seths Leben. Da Summer für ihr erstes Semester an der Brown nach Rhode Island umzieht, muss Seth in Newport alleine zurecht kommen, denn Ryan zieht nach Marissas Tod bei den Cohens aus. Wenn Seth nicht gerade Summer, die sich an der Brown zu einer Umweltaktivistin entwickelt hat, lange Nachrichten auf den Anrufbeantworter spricht, vertreibt er sich seine Zeit in einem Comic-Laden, in dem er arbeitet. Nach einigen Monaten will Seth etwas an der Situation ändern und bittet Ryan, wieder zurück ins Poolhaus zu ziehen. Er hilft seinem Freund dabei, Volchok aufzuspüren, doch als er befürchtet, dass Ryan eine Dummheit begehen könnte, verpetzt er ihn bei seine Eltern. Daraufhin spricht Ryan für einige Zeit nicht mit Seth und auch dessen Beziehung zu Summer scheint in die Brüche zu gehen. Der Tod ihrer besten Freundin belastet sie so sehr, dass sie Zeit zum Verarbeiten und Nachdenken braucht, die Seth ihr geben will. Kurze Zeit später kehrt Summer wieder nach Newport zurück, da sie aufgrund ihres angeblichen Freundes Che von der Uni suspendiert wurde.

An Silvester plant Seth einen romantischen Kurztrip mit Summer, doch es verläuft anders als geplant. Seth erfährt, dass Summer die Befürchtung hat, schwanger zu sein, was ihn dazu bringt, ihr spontan einen Heiratsantrag zu machen, um ihr zu zeigen, dass er den Rest des Lebens mit ihr verbringen will, egal ob sie schwanger ist oder nicht. Summer stimmt zu, dann erfahren sie, dass der Test negativ ist. Obwohl beide kurz danach gegenüber Ryan und Taylor zugeben, dass die Verlobung überstürzt war und sie eigentlich gar nicht heiraten wollen, will keiner von beiden einen Rückzieher machen. Doch nachdem Seth offiziell bei Summers Vater um deren Hand angehalten hat und von ihm die Antwort erhalten hat, dass sie dafür noch zu jung sind, reden die beiden miteinander und beschließen, Verlobung und Hochzeit noch ein paar Jahre zu verschieben.

Als ein Erdbeben Newport erschüttert, kann sich Seth gemeinsam mit Summer rechtzeitig in Sicherheit bringen, doch Ryan wird schwer verletzt, als er Taylor beschützen will. Ohne die Hilfe von Seth hätte er die Nacht vermutlich nicht überlebt und da Seth ihm im Krankenhaus auch noch Blut spendet, können sich sich fortan sogar als Blutsbrüder bezeichnen. Durch das Erdbeben wurde das Haus der Cohens zerstört, weshalb Seth vorübergehend bei Summer einzieht. Die beiden tun die darauffolgenden Wochen nichts als Fernsehen zu schauen, was ein Ende hat, als Seth Summer dazu ermutigt, wieder ihrer Leidenschaft als Umweltaktivistin nachzugehen, während er sein Studium in Rhode Island beginnen wird. Vorher organisiert er noch mit Ryan, dass Sandy, Kirsten und Seths neugeborene Schwester, Sophie Rose Cohen, wieder in ihrem geliebten alten Haus in Berkeley leben können. Einige Jahre später stehen Summer und Seth vor dem Traualtar.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Seth Cohen

Die Serie "O.C., California" ansehen:

Laura Krebs - myFanbase