Walt Kleezak

Walt Kleezak (Philip Baker Hall) ist ein alleinstehender alter Mann, der im Haus neben der Dunphys wohnt und aufgrund gesundheitlicher Probleme ständig auf eine Sauerstoffflasche angewiesen ist. Im Umgang mit seinen Mitmenschen gibt sich Mr. Kleezak oft sehr grantig, weshalb Phil und Claire ihn für furchteinflößend halten und weitestgehend zu meiden versuchen. So brechen sie ein Softball-Spiel mit ihren Kindern auch lieber kurzerhand ab, als sich den auf das Grundstück ihres Nachbarn geschlagenen Ball wiederzuholen.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Als der furchtlose Luke Mr. Kleezak einen Besuch abstattet, um sich die Erlaubnis zu holen, in dessen Garten nach dem Ball suchen zu dürfen, versucht dieser ihn zunächst zu verscheuchen. Als die beiden jedoch ins Gespräch kommen, weil Luke sich sehr neugierig zeigt, stellt sich schnell heraus, dass der alte Mann gar nicht so ein schlechter Mensch ist, wie Lukes Eltern ihm weiszumachen versuchen. Als Phil und Claire erfahren, dass ihr Sohn sich mit ihrem mürrischen Nachbarn angefreundet hat und von diesem zu sich nach Hause eingeladen wurde, verbieten sie Luke den Kontakt zu ihm. Nachdem Luke sich jedoch darüber beschwert, dass ihr Verhalten unfair sei, weil sie Walt doch gar nicht richtig kennen würden, beschließen sie, Mr. Kleezak einen Besuch abzustatten, um sich ein besseres Bild von ihm zu machen.

Als Phil und Claire ihren Nachbarn wenig später regungslos in seinem Sessel vorfinden, befürchten sie sofort das Schlimmste und erschrecken den alten Mann fast zu Tode, als sie ohne Erlaubnis sein Haus betreten, um zu prüfen, ob er noch am Leben ist. Mr. Kleezak macht den Dunphys Vorwürfe, sich in seine Angelegenheiten einzumischen, woraufhin Claire erwidert, dass sie lediglich um das Wohl ihres Sohnes besorgt sei. Wütend betont Mr. Kleezak, dass Luke von sich aus bei ihm aufgetaucht sei und ihm die ganze Familie gestohlen bleiben könne, bevor er die Eindringlinge schließlich vor die Tür setzt.

Als Luke von der barschen Begegnung erfährt, beschwert er sich bei Walt darüber, dass er sich ihrer Freundschaft zuliebe seinen Eltern gegenüber nicht zur Abwechslung mal von seiner netten Seite zeigen konnte. Das gibt Mr. Kleezak zu denken, so dass er beschließt, den Dunphys als Entschuldigung selbst angebaute Zwiebeln aus seinem Gemüsegarten vorbeizubringen. Gleichzeitig versichert er ihnen, dass er ehemaliger Feuerwehrmann sei, der Kindern niemals ein Haar krümmen würde. Daraufhin erlauben Phil und Claire ihrem Sohn schließlich doch noch, mit seinem ungleichen Freund Walt Zeit zu verbringen, so dass die beiden schon bald gemeinsam in Mr. Kleezaks Garten Gemüse anpflanzen.

Claire findet es dennoch immer wieder seltsam, dass ihr Sohn mit einem 85jährigen Mann eng befreundet ist. Luke selbst hat aber großen Spaß daran, mit Walt gemeinsam Actionspiele auf dem Computer zu spielen, da dieser bereits in einem echten Krieg gekämpft hat. Als Luke während einem gemeinsamen Spiel bei sich zu Hause von seinem Vater abgelenkt wird, verlangt Walt von ihm, sich besser zu konzentrieren und versucht den vermeintlich todgeweihten, auf den Anruf seines Arztes wartenden Phil zu beruhigen, indem er ihm versichert, dass seine Ärzte ihm bereits vor 10 Jahren versichert hätten, dass er bald sterben würde, und er immer noch gesund und munter sei.

Partnerlinks zu Amazon

Mr. Kleezak muss jedoch regelmäßig Pillen einnehmen, die ihn derart vergesslich machen, dass er sich nicht einmal daran erinnern kann, ob er sie mit seinen Mahlzeiten konsumieren muss, und sein Sauerstoffvorrat auch schon mal unbemerkt zur Neige geht. Außerdem ist er auf eine Sehhilfe angewiesen, weshalb Phil, der ihn am Tag der Stadtratwahl zu Hause abholt, um ihn mit dem Auto zum Wahllokal zu fahren, gezwungen ist, einen zeitintensiven Umweg zu fahren, um Mr. Kleezak Sauerstoff und etwas zum Essen zu besorgen sowie dessen neue Brille abzuholen. Der alte Mann befürchtet nämlich, ansonsten auf dem Wahlzettel das falsche Kreuz zu setzen und daraufhin womöglich mit einem Mann verheiratet zu werden, weil er angeblich so ein guter Tänzer ist, dass sich die Homosexuellen sicherlich sofort auf ihn stürzen würden.

Als der alte Mann erfährt, dass Claire sich für die Stadtratwahl hat aufstellen lassen, um an einer gefährlichen Kreuzung in ihrer Nachbarschaft ein Stoppschild errichten zu können, will er seine Entscheidung, ihr seine Stimme zu geben, zurückziehen, weil er sich von niemandem sagen lassen will, wo zu halten hat, auch wenn ihm der Führerschein mittlerweile schon längst entzogen wurde. Letztendlich wählt er Phil zuliebe aber doch für Claire, weil dieser ihm einen so schönen Tag bereitet hat und ein netter Kerl sei.

Als Mr. Kleezak nach dem Verfassen eines bitterbösen Beschwerdebriefs stirbt, nimmt Luke die Nachricht vom Tod seines Freundes überraschend gefasst auf und wählt, wie vorher mit Walt abgesprochen, einen einzigen Gegenstand, den Fernseher, aus dessen Wohnung aus, um ihn zu behalten. Dabei stellt sich heraus, dass Mr. Kleezak offenbar von seiner Essen-auf-Rädern-Lieferantin und auch dem Postboten sehr gemocht wurde, während er mit seiner Tochter schon seit langem derart zerstritten war, dass diese sich nun weigert, ihm seinen letzten Wunsch zu erfüllen. So beschließt stattdessen Phil, gemeinsam mit Alex, Mr. Kleezaks Hundemarken an der Stelle in den Ozean zu werfen, an der dieser seiner Frau vor vielen Jahren einen Heiratsantrag gemacht hatte. Letztendlich werden ihre Pläne jedoch durchkreuzt von einem Vogel, der sich der Marken bemächtigt und mit ihnen davonfliegt.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Paulina Banaszek - myFanbase