Vladimir Ranskahov

Foto: Nikolai Nikolaeff, Marvel's Daredevil - Copyright: 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher
Nikolai Nikolaeff, Marvel's Daredevil
© 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher

Vladimir Ranskahov ist einer der Anführer der russischen Mafia in Hell's Kitchen. Zusammen mit seinem Bruder Anatoly hat er sich dabei vor allem auf den Menschenhandel konzentriert. Seine Organisation entführt Frauen, um sie in die Prostitution zu verkaufen, oder auch zu Zwecken des Organhandels. Vladimir und Anatoly sind zuvor aus einem barbarischen russischen Gefängnis geflohen, von wo aus sie dann nach New York kamen und ihre eigene Organisation aufgebaut haben.

Foto: Nikolai Nikolaeff & Gideon Emery, Marvel's Daredevil - Copyright: 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher
Nikolai Nikolaeff & Gideon Emery, Marvel's Daredevil
© 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher

Mit der Zeit bekommt es die russische Mafia immer mehr mit dem maskierten Rächer zu tun, der immer wieder Entführungen und Deals stört und vereitelt. Um den maskierten Mann in eine Falle zu locken, entführt Vladimirs Organisation einen Jungen vor den Augen seines entsetzten Vaters. Damit gelingt es ihnen auch, den Rächer in einen Hinterhalt zu locken, dem der aber doch wieder entkommen kann.

Die Gebrüder Ranskahov gehören zum Kartell von Wilson Fisk, der die persönliche Fehde der Russen mit dem maskierten Rächer immer mehr mit Sorge betrachtet. Fisk glaubt, dass die Russen die Situation nicht unter Kontrolle haben und lässt sie über seinen Mittelsmann James Wesley wissen, dass sollten sie nicht für Ordnung sorgen, er dies für sie übernehmen wird. Vladimir und Anatoly verstehen diesen Hinweis als die Drohung, als die er auch gemeint ist und versuchen mit allen Mitteln die Identität des maskierten Mannes aufzuklären. Dabei finden sie eine Spur zu Claire Temple, die sie von ihren Männern entführen und verprügeln lassen. Claire wird von Matt gerettet, nach dem Vorfall besteht Anatoly aber auf eine persönliche Unterredung mit Fisk, was den in absolute Rage versetzt. Fisk tötet Anatoly aufgrund seiner Respektlosigkeit, lässt danach aber das Gerücht verbreiten, der maskierte Mann wäre für Anatolys Tod verantwortlich. Daraufhin macht sich Vladimir natürlich mit noch mehr Nachdruck auf die Suche nach Matt, dessen Identität er immer noch nicht herausgefunden hat. Von Turk Barrett erhält Vladimir dann aber den Tipp, dass der Rächer im Auftrag von Fisk gehandelt hat. Daraufhin beschließt Vladimir Wilson Fisk den Krieg zu erklären. Der ist ihm aber längst einen Schritt voraus, er hat bereits Brandanschläge auf alle Unterschlüpfe des Ranskahov-Kartells geplant, und dank der Mobilisierung für den Bandenkrieg kommen dabei nahezu alle Komplizen von Vladimir ums Leben. Er selbst überlebt nur knapp, gerät aber direkt nach dem Brandanschlag in einen Kampf mit Matt. Der setzt dem bereits durch die Explosion angeschlagenen Vladimir aber noch einmal mehr zu, sie werden während des Kampfes aber von der Polizei gestört. Da Matt von Vladimir unbedingt Informationen über dessen Hintermänner erhalten will, bringt er sich und dem schwer verletzten Russen in einem nahegelegenen Fabrikgebäude in Sicherheit.

Matt versteckt sich in dem Gebäude einige Zeit vor der Polizei, die auf der Suche nach ihm ist. Da Matt weiß, dass zahlreiche Polizeibeamte auch für Fisk arbeiten, muss er sich und Vladimir um jeden Preis vor der Polizei fernhalten, da sie eine Festnahme nicht überleben würden. Er verarztet Vladimir notdürftig und fragt den nach Informationen über Wilson Fisk, aber Vladimir hat wenig Interesse daran, ihm zu helfen. Vladimir versucht auch Matt, trotz seiner angeschlagenen körperlichen Verfassung, zu überlisten, kann aber nach einem gelungenen Übergriff auf ihn nicht fliehen und muss so einfach warten, bis Murdock wieder zu sich kommt. Dabei findet er zwar keine Sympathie für den Mann, entschließt sich am Ende aber doch dazu, Murdock den Namen von Fisks Finanzmanager, Leland Owlsley zu nennen. Außerdem beschließt Vladimir, sich den Männern, die ihnen auf den Fersen sind, mit einer Waffe entgegen zu stellen und damit Murdock die nötige Zeit zur Flucht zu verschaffen. Bei diesem Kamikazeunternehmen stirbt er dann.

Cindy Scholz - myFanbase