Claire Temple

Claire Temple (Rosario Dawson) ist eine Krankenschwester in New York, die immer wieder in Kontakt zu Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten kommt. In "Marvel's Daredevil" kümmert sie sich um den verletzten Matt Murdock und erfährt so von seinem Doppelleben als Daredevil, dem sie fortan immer wieder aus der Patsche hilft. In "Marvel's Jessica Jones" hilft Claire Jessica Jones den verwundeten Luke Cage zu retten. In "Marvel's Luke Cage" baut Claire eine innige Freundschaft zu Luke Cage auf und in "Marvel's Iron Fist" ist Claire bereit auf der Seite der Helden gegen das Böse zu kämpfen.

Charakter: Claire Temple - Daredevil, Staffel 1

Foto: Rosario Dawson, Marvel's Daredevil - Copyright: 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher
Rosario Dawson, Marvel's Daredevil
© 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher

Claire Temple ist Krankenschwester im Metro-General-Hospital im Stadtteil Hell's Kitchen und durch ihre Arbeit bereits sehr früh auf die Aktivitäten des Mannes mit der schwarzen Maske aufmerksam geworden, der im Stadtteil gegen das Verbrechen vorgeht. Als sie einen schwer verletzten Mann in einer Mülltonne findet, zögert sie nicht diesem sofort zu helfen. Sie bringt Matt Murdock, der zuvor von der russischen Mafia in eine Falle gelockt worden war, als er einen kleinen Jungen retten wollte, in ihre Wohnung und verarztet ihn dort. Als Matt wieder zu sich kommt, taucht ein Handlanger der russischen Mafia bei ihnen auf, doch Matt kann ihn überlisten. Da Claire sich nicht erklären kann, wie ein blinder Mann so geschickt gegen das Verbrechen der Stadt kämpfen kann, verlangt sie Antworten von Matt, der diesbezüglich jedoch zunächst schweigt. Als der Russe wieder zu sich kommt, sieht die maskierte Claire dabei zu, wie er von Matt befragt wird und gibt schließlich Tipps, wie Matt ihn durch einen gezielten Stich solche Schmerzen zufügen kann, dass er endlich redet. Dadurch erfahren sie schließlich den Aufenthaltsort des kleinen Jungen und Matt schubst den Mann vom Dach und verlangt von Claire, dass sie nicht in ihre Wohnung zurückkehrt. Claire gibt Matt dann die Adresse einer Freundin, bei der sie erst einmal unterkommen möchte, für den Fall, dass Matt nochmal ihre Hilfe benötigt.

Einige Tage später taucht Matt erneut bei ihr auf, damit sie seine Wunden versorgt und sie informiert ihn darüber, dass der Russe, den er vom Dach gestoßen hat, seither im Koma liegt. Außerdem macht sie ihm den Vorschlag, dass er sich eine Ausrüstung zulegt, damit er bei seinen Kämpfen besser geschützt ist. Als seine Wunden versorgt sind, überreicht Matt ihr ein Mobiltelefon, damit er sie erreichen kann, sollte er wieder einmal ihre Hilfe benötigen.

Foto: Rosario Dawson & Charlie Cox, Marvel's Daredevil - Copyright: 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher
Rosario Dawson & Charlie Cox, Marvel's Daredevil
© 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher

Während sie weiterhin bei ihrer Freundin verweilt, ahnt Claire nicht, dass sich die russische Mafia ihren Nachbarn Santino vorgeknöpft hat, um so den derzeitigen Aufenthaltsort von Claire zu erfahren. Als die Russen dann bei ihr auftauchen, hat sie gerade noch genug Zeit, um Matt anzurufen, wird dann jedoch in ein Taxi verfrachtet und zu Firma Veles Taxi gebracht. Dort schlägt Sergei mehrfach auf sie ein, um die wahre Identität von Daredevil zu erfahren. Als Claire dann erkennt, dass Matt sich im Gebäude befindet, geht sie in Deckung, um nicht von einer Kugel der Russen getroffen zu werden, die prompt das Feuer eröffnen. Sergei nimmt sie jedoch wieder gefangen, doch Matt kann sie retten und Claire schlägt daraufhin mehrfach auf Sergei ein, bevor sie vollkommen fertig zusammen bricht.

Matt bringt sie dann zu sich nach Hause und versorgt ihre Wunden. Er entschuldigt sich bei Claire, dass sie wegen ihm zur Zielscheibe der Mafia wurde, doch Claire versichert ihm, dass es ihre Entscheidung gewesen ist, ihm damals zu helfen, da sie die Hoffnung hat, dass er Hell's Kitchen zu einem besseren Ort machen wird. Claire verbringt daraufhin die Nacht bei Matt und am nächsten Morgen erklärt er ihr schließlich, dass er zwar blind ist, seine anderen Sinne aber übernatürlich ausgeprägt sind, sodass sie sein Augenlicht quasi ersetzten und er dennoch alles wahrnehmen kann. Er bittet sie dann vorerst bei ihm in der Wohnung zu bleiben und küsst sie schließlich, was Claire erwidert.

Als Matt seinen Plan offenlegt, gegen Vladimir Ranskahov vorzugehen und ihn um jeden Preis zu stoppen, fragt sich Claire, ob Matt wirklich riskieren sollte, seine Menschlichkeit zu verlieren, nur um der Stadt zu helfen. Matt ignoriert ihre Warnung jedoch und verlässt sie, um Vladimir zu bekämpfen, was Claire sehr enttäuscht. Daraufhin verschwindet Claire wieder aus Matts Wohnung und nimmt ihre Arbeit im Krankenhaus wieder auf, wo sie die Opfer von mehreren Explosionen in der Stadt verwundet. Dabei hilft sie auch Foggy Nelson und Karen Page, die mit der verwundeten Elena Cardenas ins Krankenhaus kommen. Dann erhält sie einen Anruf von Matt, der ihr versichert, dass er nicht für die Explosionen verantwortlich ist, auch wenn dies behauptet wird. Außerdem bittet er sie um Hilfe um Vladimir zu verarzten, der von korrupten Polizisten angeschossen wurde. Auch wenn sie sich zunächst dagegen sträubt, dem Mann zu helfen, der den Auftrag gab, sie zusammen verprügeln zu lassen, lässt sie sich von Matt schließlich überreden und gibt ihm genaue Anweisungen. Dabei genießt sie es jedoch auch, dass die Behandlung deutlich schmerzhaft für Vladimir ist. Als sie kurz darauf in den Nachrichten hört, dass Matt anscheinend mehrere Polizisten angeschossen hat, kontaktiert sie ihn und erfährt, dass Wilson Fisk hinter all dem steckt. Außerdem gesteht Matt ihr, dass sie Recht hatte, er sie aber in Sicherheit wissen wollte, weshalb er so vehement gegen die Russen vorgegangen ist. Sie beiden verabschieden sich daraufhin und Claire hat Angst, dass sie Matt vielleicht nie wieder sehen wird.

Foto: Charlie Cox & Rosario Dawson, Marvel's Daredevil - Copyright: 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher
Charlie Cox & Rosario Dawson, Marvel's Daredevil
© 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher

Doch Matt hat die brenzliche Situation überlebt und Claire wird von Foggy um Hilfe gebeten, damit sie Matts Wunden versorgt. Nachdem sie Matt so gut es geht verarztet hat, gesteht Claire Foggy, dass sie schon lange von Matts Geheimnis weiß. Anschließend verschwindet sie, bevor Matt wieder zu sich kommt. Wenig später kehrt sie zurück, um seine Wunden noch einmal zu untersuchen und macht ihm deutlich, dass er sich Ruhe gönnen muss, damit er vollständig genesen kann. Einmal mehr macht sie ihm deutlich, dass er sich eine Rüstung besorgen muss, da er sonst irgendwann nicht mehr überleben wird. Bevor Claire sich auf den Weg macht, gesteht sie Matt, dass sie überlegt die Stadt für einige Zeit zu verlassen und erklärt ihm dann, dass sie niemals eine Beziehung mit ihm führen wird, da sie es nicht ertragen würde, jede Nacht Angst um ihn zu haben, wenn er gegen die Verbrecher der Stadt kämpft. Matt entschuldigt sich daraufhin erneut bei ihr, dass er sie ständig in Gefahr bringt, doch Claire verspricht ihm, dass sie immer für ihn da sein wird, um seine Wunden zu versorgen.

Charakter: Claire Temple - Jessica Jones, Staffel 1

Auch Jessica Jones begegnet Claire. Sie ist die Krankenschwester, die sich um Luke Cage, als der nach einem Schuss auf seinen Kopf eingeliefert wird. Claire erkennt, dass Luke übermenschliche Fähigkeiten hat und als Jessica merkt, dass sie der Krankenschwester vertrauen kann, weiht sie diese über Lukes Unverletzbarkeit ein. Claire kümmert sich von da an um Luke, und als es im Krankenhaus für ihn und Jessica zu gefährlich wird, bittet sie Jessica darum, in ihrer Wohnung weiterhin für Luke zu sorgen.

Dort versorgt Claire weiterhin den bewußtlosen Luke und als sich in dessen Gehirn enormer Druck aufbaut, kann sie diesen mittels der Injektion einer Nadel in dessen Auge auflösen. Danach geht es Luke besser und er wacht einige Stunden später wieder unversehrt auf.

Claire ist aber auch für Jessica eine wichtige Vertraute in dieser Zeit, die sich gerade auf die finale Zusammenkunft mit Kilgrave vorbereitet. Claire hört Jessica aufmerksam zu und gibt ihr wichtige Ratschläge, so dass diese mental gestärkt in den Kampf gegen Kilgarve treten kann.

Annika Leichner & Cindy Scholz - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen