Jessica Jones

Foto: Krysten Ritter, Marvel's Jessica Jones  - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Krysten Ritter, Marvel's Jessica Jones
© Myles Aronowitz/Netflix

Jessica Jones lebt allein in einem kleinen Apartment im New Yorker Stadtteil Hell's Kitchen. Sie verdient ihr Geld als private Ermittlerin in ihrer eigenen Detektei namens Alias. Aufträge erhält sie u.a. von einer großen Anwaltskanzlei, da ihr die dort arbeitende Rechtsanwältin Jeri Hogarth immer wieder neue Fälle vermittelt. Jeris Vorgesetzte sehen Jessicas Arbeit aber eher mit gemischten Gefühlen, da sie immer wieder auch unkonventionelle Methoden anwendet. Diese unkonventionellen Methoden kann sie nutzen, da Jessica über übermenschliche Fähigkeiten verfügt.

Jessica Jones erhielt ihre außergewöhnliche Stärke, nachdem sie bei einem schweren Autounfall verletzt wurde. Wie genau, weiß sie nicht, nur dass sie nach ihrer Genesung plötzlich in der Lage war, sehr schwere Dinge zu heben und mit übermenschlicher Stärke zuzuschlagen. Außerdem verfügt sie über enorme Sprungkraft und Köperbeherrschung, so dass sie auch von Gebäuden springen und sicher landen kann.

Jessica war 14 Jahre alt, als der Autounfall passierte. Dieser hat ihre Eltern und ihren jüngeren Bruder getötet. Jessica macht sich auch Jahre später noch Vorwürfe, dass sie an dem Unfall Schuld sei, da sie sich während der Fahrt mit ihrem Bruder gestritten hat und so ihr Vater abgelenkt war. Nach dem Tod ihrer Familie wird Jessica von Dorothy Walker adoptiert. Diese wollte die gute Tat vor allem als Publicity-Schachzug nutzen, um den Ruhm ihrer Tochter Trish zu steigern. Trish ist unter dem Namen Patsy Walker in einer eigens auf sie zugeschnittenen Fernsehsendung berühmt geworden und Dorothy setzte alles daran, um ihre Tochter im Rampenlicht zu halten. Dabei schreckte sie auch vor Gewalt und seelischer Grausamkeit nicht zurück. Jessica hat schnell erkannt, wie Trish behandelt wird und bald nutzte sie ihre Kräfte, um Trish vor Dorothy zu schützen. So formte sich zwischen den beiden Adoptivschwestern ein enges Band. Später versuchte Trish Jessica dazu zu überreden, ihre besonderen Fähigkeiten zum Wohle der Menschheit einzusetzen. Aber Jessica hatte wenig für diese Idee übrig. Trish schlug sogar vor, dass Jessica in einem Kostüm unter dem Decknamen "Jewel" gegen das Verbrechen kämpfen sollte, worüber Jessica nur lachen konnte. Dennoch fühlte sich Jessica von Trishs Worten ein wenig inspiriert und nachdem sie per Zufall ein Kind vor einem Unfall retten konnte, beschloß sie ihre Kräfte auch gelegentlich für das Gute einzusetzen. Diese Versuche wurden aber schnell durch Kilgrave unterbunden, der sich aufgrund ihrer Kräfte zu ihr hingezogen fühlte und sie sofort begann, per Gedankenkontrolle zu manipulieren. Es dauerte Monate, bis es Jessica schaffte, sich aus Kilgraves Gewalt zu befreien und dessen Einfluss abzuschütteln.

Foto: Krysten Ritter, Marvel's Jessica Jones  - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Krysten Ritter, Marvel's Jessica Jones
© Myles Aronowitz/Netflix

Mittlerweile versucht sie ihr Trauma aus der Zeit, in der sie in der Gewalt von Kilgrave war, hinter sich zu lassen, wird aber immer noch von Panikattacken und Erinnerungsschüben gequält. Sie unterdrückt diese mit viel Alkohol und lässt niemanden mehr an sich heran, auch zu Trish hat sie den Kontakt abgebrochen. Lediglich bei dem Barbesitzer Luke Cage lässt sie kurz ihre Distanziertheit fallen. Sie verbringt einige Nächte mit Luke und lernt dabei über ihn, dass er über eine unzerstörbare Haut verfügt. Beide fühlen sich auch aufgrund ihrer Andersartigkeit sehr zueinander hingezogen, und sie experimentieren beim Sex, wozu sie Jessicas Stärke und Lukes Unverwundbarkeit einsetzen können. Jessica beschließt aber, die Beziehung zu Luke wieder abzubrechen, denn sie hat ein schlechtes Gewissen, möchte ihm davon aber nichts sagen. Denn Jessica hat Luke nicht zufällig kennengelernt, sie hat ihn ausfindig gemacht und beobachtet, weil sie sich für den Tod von Lukes Frau Reva verantwortlich fühlt. Als Jessica noch unter Kilgraves Einfluss stand, hat sie zusammen mit Kilgrave Reva aufgesucht und sie gezwungen, ihr den Standort einer versteckten Datei zu verraten. Nachdem Reva sie zu dem Ort geführt hatte, befahl Kilgrave Jessica, Reva zu töten. Sie hat den Befehl ohne Zögern ausgeführt, danach konnte sie sich aber aufgrund des Schocks über ihre Tat von Kilgraves Einfluss befreien und hat ihn verlassen. Kilgrave wurde sofort danach von einem Bus angefahren und auch Revas Tod wurde dem Busunfall zugesprochen. Da Jessica Luke nicht die Wahrheit über Reva erzählen kann, verlässt sie ihn wieder.

Als Jessica den Auftrag erhält, die junge Studentin Hope, die seit einigen Wochen verschwunden ist, aufzuspüren, muss sie mit Schrecken erkennen, dass diese von Kilgrave gefangen gehalten wird. Dabei weist Hopes Fall einige Parallelen zu Jessica auf, zumal Kilgrave selbst Hopes Eltern an Jessica verwiesen hat. Jessicas erster Impuls ist es, sofort die Stadt zu verlassen. Sie überwindet dann aber doch ihre Furcht und beschließt, Hope zu befreien. Sie findet Hope im gleichen Hotel, in das sie auch immer von Kilgrave ausgeführt wurde. Aufgrund von Kilgraves Befehlen wehrt sich Hope mit aller Gewalt gegen Jessicas Rettungsversuche.

Jessica kennt dieses Verhalten nur zu gut von sich selbst und lässt nicht locker. Sie bringt Hope zu sich nach Hause und wartet, bis der Einfluss von Kilgrave auf Hopes Gedanken nachlässt. Sie erklärt ihr, dass sie mit zeitlichem und räumlichem Abstand zu Kilgrave von diesem loskommen könnte und bittet Hopes Eltern, sie so schnell wie möglich weit weg aus der Stadt zu bringen. Als sie die Familie dann aber kurz allein lässt, muss sie erkennen, dass Kilgrave doch noch großen Einfluss auf Hope ausübt. Er hat ihr zuvor befohlen, ihre eigenen Eltern zu erschießen, was sie nun tut.

Nach Hopes Tat bricht in Jessicas Leben das pure Chaos aus. Jessica setzt alles daran, Hopes Unschuld zu beweisen und gleichzeitig Kilgrave zur Strecke zu bringen. Als ersten Schritt verschafft sie Hope eine Anwältin, Jeri. Dazu muss sie aber zunächst Jeri davon überzeugen, dass Kilgraves Fähigkeiten real sind und dass Hope wirklich unschuldig ist. Dies stellt sich bereits als keine einfache Aufgabe heraus, mit der Zeit gelingt es Jessica aber, immer mehr Opfer von Kilgrave ausfindig zu machen, so dass Jeri eine Verteidigung aufbauen kann. Die Opfer von Kilgrave bilden zudem eine Therapiegruppe, in der sie über das ihnen zugefügte Trauma sprechen können. Jessica weigert sich aber, an diesen Sitzungen teilzunehmen, außer wenn es darum geht, weitere Hinweise auf Kilgrave zu erhalten.

Sie will Kilgrave zunächst mit einem sehr starken Narkosemittel außer Gefecht setzen. Dazu muss sie dieses Mittel aber erst einmal aus einem Krankenhaus stehlen, und dann auch noch nah genug an Kilgrave herankommen, um dieses einzusetzen. Dabei erhält sie eine erste Spur, als sie erfährt, dass ihr Nachbar Malcolm von Kilgrave seit Monaten manipuliert wird und Jessica ausspionieren muss. Indem Jessica Malcolm folgt, kann sie Kilgrave aufspüren. Gemeinsam mit Trish und deren neuem Freund Will Simpson plant Jessica einen Angriff auf Kilgrave. Es gelingt ihnen auch, nah genug an Killgrave heranzukommen, so dass Simpson ihn betäuben kann. Als sie den bewusstlosen Kilgrave aber in einen Van verladen wollen, werden sie von Security-Männern daran gehindert.

Nach der gescheiterten Entführung Kilgraves kümmert sich Jessica zunächst um Malcolm, den sie sowohl von Kilgraves Gehirnwäsche befreien möchte, als auch von seiner Drogensucht. Aus Sorge um Malcolm lässt sie sich von Kilgrave sogar dazu erpressen, diesem jeden Tag ein Selfie von sich zu schicken. Dafür verspricht ihr Kilgrave, Malcolm fortan in Ruhe zu lassen.

Jessica kann sich kurz von den Ereignissen rund um Kilgrave ablenken, als Luke sie engagiert, für ihn einen Bekannten, der vermisst wird, ausfindig zu machen. Jessica möchte sich zunächst eher von Luke fernhalten, nimmt den Fall dann aber doch an. Dabei muss sie erfahren, dass Luke den Mann nur sucht, um mehr über den Tod von Reva zu erfahren. Jessica versucht nun, Luke von der Wahrheit fernzuhalten, muss aber mitansehen, wie Luke den Busfahrer für Revas Tod verantwortlich macht und droht, diesen zu töten. Um ihn davon abzuhalten, gesteht Jessica ihm die Wahrheit. Luke ist schockiert und entsetzt und möchte nichts mehr mit ihr zu tun haben.

Danach verfällt Jessica in eine psychologische Abwärtsspirale aus Selbsthass und Vorwürfen. Sie lässt dabei sogar ihre Aggressionen an anderen aus und bedroht Jeris Noch-Ehefrau Wendy so stark, dass diese Jeri danach komplett unter Druck setzt und keinerlei Kompromisse bei der Scheidung mehr eingehen will. Jessica muss sich aber schnell wieder zusammenreißen, denn kurz darauf findet sie ihren Nachbarn Ruben tot in ihrem Bett. Kilgrave hat ihn gezwungen, sich selbst die Kehle durchzuschneiden. Jessica versucht nun, sich selbst in ein Hochsicherheitsgefängnis einweisen zu lassen, da sie hofft, dort gegen Kilgrave kämpfen zu können, wenn er sie befreien will, und dabei dessen Fähigkeiten von den Überwachungskameras aufnehmen zu lassen. Jessica legt Wert darauf, dass sie Kilgrave lebend erwischt, damit sie so Hopes Unschuld beweisen kann. Sie möchte dazu Rubens erzwungenen Selbstmord als ihre eigene Tat gestehen. Um sofort in ein besonders gesichertes Gefängnis zu kommen, marschiert sie mit Rubens Kopf in einem Beutel in die Wache.

Der Plan scheitert aber, denn Kilgrave hat davon Wind bekommen und bringt die gesamte Polizeiwache in seinen Bann. Er droht Jessica, er würde alle dort Anwesenden sich gegenseitig töten lassen. Dabei möchte er Jessica davon überzeugen, aus freien Stücken zu ihm zu kommen. Er hat dazu ihr Tagebuch aus Kinderzeiten als Geste der Versöhnung bei ihr hinterlassen. Da Jessica keinen anderen Ausweg sieht, lässt sie sich darauf ein und besucht Kilgrave in dem Haus, in dem sie aufgewachsen ist.

Cindy Scholz - myFanbase