Episode: #6.14 Der Kandidat

Jack muss sich entscheiden, ob er Locke vertraut, nachdem dieser ihn bittet, ihn bei einer wichtigen Aufgabe zu begleiten.

Die Serie "Lost" ansehen:

Als Locke im Krankenhaus zu sich kommt, ist Jack bei ihm und klärt ihn auf, was passiert ist. Er erinnert ihn auch daran, dass sie sich am Flughafen wenige Tage zuvor über seine Behinderung unterhalten haben und erklärt ihm, dass er ihn für den perfekten Kandidaten für eine neue Operationstechnik hält. Locke lehnt ab, als Helen ins Krankenzimmer kommt und Jack überglücklich dafür dankt, dass er Locke gerettet hat.

Jack kommt am Strand zu sich und Sayid entgegnet, dass sie mittlerweile auf Hydra Island angekommen sind. Unterdessen wird die Gruppe um Sawyer zu den Käfigen geführt, in denen einst Sawyer und Kate schon einmal gefangen gehalten wurden. Sawyer wehrt sich gegen das Eingesperrt werden, doch als Widmore auftaucht und damit droht, Kate zu erschießen, hat Sawyer keine andere Wahl. Die anderen folgen ohne Widerstand. Widmore ist besorgt, dass der Zaun um die Käfige noch nicht steht, da er befürchtet, dass Locke jederzeit angreifen könnte.

Jack versucht mehr über den Unfall herauszufinden, der Locke an den Rollstuhl gefesselt hat. Er sucht Rat bei dessen Zahnarzt Bernard, der vor drei Jahren eine Notoperation an dessen Kiefer durchgeführt hat. Jack ist verwundert, als er erfährt, dass auch Bernard auf Flug 815 gewesen ist. Bernard darf ihm nichts erzählen, gibt ihm jedoch den Namen "Anthony Cooper", mit dem Hinweis, dass dieser ebenfalls in den Unfall verwickelt war.

Sayid erklärt Jack, dass er von Locke gerettet wurde als sie angegriffen wurden und sie jetzt nur noch zu dritt sind. Schließlich kommt Locke hinzu und entgegnet, dass die anderen von Widmore gefangen gehalten werden. Sein Plan ist nun, schnell zuzuschlagen, alle zu befreien und dann mit dem Flugzeug zu verschwinden. Jack weigert sich noch immer, die Insel zu verlassen, doch Locke erinnert ihn daran, dass es den anderen nicht so geht, er jedoch seine Hilfe braucht, um diese zu überzeugen, dass sie ihm vertrauen können. Jack fragt Locke offen, warum er ihm trauen sollte, woraufhin Locke antwortet, dass er ihn längst hätte töten können. Da er es jedoch noch nicht getan hat, sollte er ihm glauben, dass er sie alle retten möchte.

Sawyer erklärt Kate, dass er in der Höhle mit den Namen an der Wand auch Kates entdeckt hatte, dieser jedoch ausgestrichen war. Unterdessen unterhalten sich Jin und Sun über ihre Tochter. Dann steckt Sun ihren Ehemann seinen Ring wieder an, den sie an sich genommen hatte, als plötzlich der Strom abgeschaltet wird, was Panik unter den Wachen auslöst. Das Rauchmonster tötet schließlich alle Wachen, während Jack die Gruppe um Sawyer aus dem Käfig befreit.

Am nächsten Morgen hat Frank die Gruppe zum Flugzeug geführt. Sawyer bedankt sich bei Jack für die Rettung, während Sayid zu ihnen stößt und erklärt, dass sie Locke nicht warten lassen sollten.

Jack hat Anthony Cooper in einem Altenheim ausfindig gemacht, wo er auf Helen trifft. Als sie den Grund hört, warum er hier ist, bittet sie Jack, zu gehen, da Locke sich gegen die Operation entschieden hat. Helen führt ihn schließlich zu Anthony Cooper, der vollkommen apathisch in einem Rollstuhl sitzt und sich nicht artikulieren kann. Sie erklärt, dass er Lockes Vater ist.

Locke hat derweil das Flugzeug erreicht. Er tötet zwei Wachen und sieht sich dann das innere des Fliegers an. Dort entdeckt er, dass es von Widmores Männern mit Sprengstoff versehen wurde. Dann erreichen auch Frank und die anderen das Flugzeug. Locke erklärt ihnen, was er gefunden hat und dass Widmore sie alle in einem kleinen engen Raum haben wollte, wo sie nicht mehr herauskommen können. Dann hätte er sie alle getötet. Als Beweis zeigt er ihnen das C4. Jin fragt, was sie nun tun sollen, woraufhin Locke vorschlägt, dass sie nun eben das U-Boot kapern sollten. Hurley erinnert die anderen, dass Alpert ihm gesagt hatte, dass Locke die Insel nicht verlassen sollte. Sawyer würgt Hurleys Bedenken jedoch ab und entgegnet, dass Locke sie schon zum zweiten Mal gerettet hat und er ihm nun vertrauen will.

Als sie aufbrechen, bittet Sawyer Jack um einen letzten Gefallen. Er soll dafür sorgen, dass Locke das U-Boot nicht betritt, indem er ihn ins Wasser stößt. Er traut Locke kein bisschen.

Jack ist erneut bei Locke, der im Schlaf redet und etwas über einen Knopf erzählt, der gedrückt werden muss. Dann murmelt Locke, dass er sich wünschte, er hätte ihm geglaubt. Schließlich kommt Claire ins Krankenhaus auf der Suche nach Jack. Sie hat eine Spieluhr von ihrem gemeinsamen Vater bekommen und kann nichts damit anfangen, doch auch Jack hat keine Ahnung, was es bedeuten soll. Sie unterhalten sich ein wenig über ihren Vater und Jack erfährt, dass Claire ebenfalls Passagierin von Flug 815 gewesen ist. Dann beschließt Jack, Claire vorerst bei sich aufzunehmen, schließlich gehört sie zur Familie.

Die Gruppe um Jack und Sawyer ist am U-Boot angekommen. Sawyer kommandiert eine erste Vorhut an das Pier, während Jack, Locke, Claire, Kate und Sayid zurückbleiben. Sawyer steigt schließlich als erster ins U-Boot, dicht gefolgt von Jin, Sun, Frank und Hurley. Frank kümmert sich schließlich um den Kapitän und zwingt ihn, das U-Boot startklar zu machen, während Sayid, Claire und Kate aufbrechen, dicht gefolgt von Jack und Locke. Dieser fragt Jack noch einmal, ob er wirklich nicht mitkommen will, doch Jack bekräftigt, dass er sich entschieden hat. Locke ermahnt ihn, dass derjenige, der ihn überredet hat, zu bleiben, keine Ahnung hatte, wovon er sprach. Jack entgegnet, dass Locke ihm einst sagte, dass er bleiben müsse. Dann stößt er Locke ins Wasser. Kate bemerkt, was passiert ist und will zu Jack eilen, als ein Schuss sie trifft. Widmores Leute haben die Eindringlinge bemerkt. Es entsteht ein kurzes Feuergefecht, doch Jack kann Kate in das U-Boot bringen, während Locke sich aus dem Wasser windet und das Feuer auf Widmores Leute eröffnet. Als Sawyer bemerkt, dass etwas nicht stimmt, will er Claire holen, doch als er sieht, dass Locke aus dem Wasser ist, schließt er die Luke und weist Frank an, dass sie starten sollen.

Claire realisiert, dass sie sie zurücklassen und will hinterher, doch Locke hält sie mit den Worten zurück, dass sie nicht auf dem Boot sein möchte. Dann sieht er mit einem triumphierenden und zufriedenen Lächeln mit an, wie das U-Boot zu tauchen beginnt.

Als Jack Kates Wunde versorgen will und in seinem Rucksack nach etwas zum Abbinden suchen will, erkennt er, dass er von Locke hereingelegt wurde. Dieser hat seinen mit Jacks Rucksack vertauscht, so dass Jack nun den mit C4 bestückten Rucksack mit auf das U-Boot gebracht hat. An dem Sprengstoff befindet sich ein Zünder, der bereits tickt. Sie haben noch vier Minuten. Jack realisiert in diesem Moment, dass dies hier Lockes Plan war. Nun befinden sie sich alle zusammen in einem engen Raum, aus dem sie nicht fliehen können.

Jin weist Frank an, dass er sofort an die Oberfläche zurückkehren soll, während Sayid sich die Bombe ansieht. Er entgegnet, dass sie die zwei Drähte, die den Zünder mit dem Sprengstoff verbinden, gleichzeitig ziehen müssten, um sie zu entschärfen. Als Sawyer das Schicksal in die Hand nehmen will, geht Jack dazwischen. Er glaubt, dass ihnen nichts passieren könnte und erinnert sich an Locke Worte am Strand von Hydra Island. Er glaubt zu wissen, dass Locke sie nicht töten kann. Er erinnert die anderen daran, dass Locke meinte, er könne die Insel nicht ohne sie alle verlassen, doch Jack glaubt vielmehr, dass es genau umgekehrt ist. Locke kann die Insel nicht verlassen, solange sie alle am Leben sind. Er erzählt ihnen von Lockes Worten am Strand von Hydra Island, dass er sie längst hätte töten können, doch Jack glaubt, dass Locke dies gar nicht tun könne, da er dies nicht darf. Vielmehr will er sie anscheinend dazu bringen, sich gegenseitig zu töten. Sawyer glaubt ihm nicht, auch wenn Jack bekräftigt, dass nichts passieren wird, und zieht die Drähte aus dem Timer. Der Timer stoppt, nur um wenige Sekunden später noch schneller zu laufen.

Als Sayid realisiert, dass sie alles sterben könnten, erklärt er Jack, dass es auf der Hauptinsel einen Brunnen gibt und Desmond dort drin ist. Er erzählt ihm weiterhin, dass Locke Desmond töten wollte, dieser also noch eine größere Rolle spielt, was wiederum bedeutet, dass Jack ihn noch brauchen wird. Er entgegnet noch schnell, dass es nun an Jack liegt, dann nimmt er die Bombe und rennt möglichst weit weg von der Gruppe. Nur Sekunden später explodiert dies und reißt das U-Boot entzwei.

Frank bemerkt, dass Wasser in das U-Boot eindringt, und wird dann von einer Tür getroffen, während Jack beginnt, die anderen zu retten. Es geht allen gut, doch Sun ist unter Trümmern eingeklemmt. Jack gibt die verletzte Kate in Hurleys Arme, gibt ihm einen kleinen Sauerstofftank mit und will, dass er mit ihr an die Oberfläche schwimmt. Die anderen versuchen derweil, Sun zu befreien. Nachdem sie einen Schrank von ihr gehievt haben, gibt es eine Erschütterung. Durch ein herunterfallendes Teil wird Sawyer bewusstlos geschlagen. Jin schickt Jack mit Sawyer nach draußen und will alleine versuchen, seine Frau loszubekommen. Jack zögert, doch Jin besteht darauf, dass Jack Sawyer rettet, also schwimmt Jack los, während das U-Boot weiter sinkt.

Sun bittet ihren Mann, zu gehen und sie zurück zu lassen, doch Jin beteuert, dass er sie nicht verlassen wird. Er kann sie jedoch nicht befreien. Als sie realisieren, dass es keinen Ausweg mehr gibt, küssen sie sich noch einmal und gestehen sich noch einmal ihre Liebe. Nur wenige Minuten später sind die beiden ertrunken.

Locke wird aus dem Krankenhaus entlassen und trifft noch einmal auf Jack. Dieser erzählt ihm, dass er Anthony Cooper aufgesucht hat, um herauszufinden, warum Locke im Rollstuhl sitzt. Locke entgegnet, dass es ein Flugzeugabsturz war. Er selbst war der Pilot, hatte erst seit kurzem seine Lizenz und bat seinen Vater, mit ihm zu fliegen. Doch etwas ist schief gelaufen, das kleine Flugzeug abgestürzt. Sie haben wie durch ein Wunder überlebt, doch seither ist sein Vater vollkommen apathisch und er querschnittsgelähmt. Jack erkennt, dass Locke sich selbst dafür bestrafen will, dass er das Leben seines Vaters ruiniert hat und deswegen die Operation ablehnt, die ihn aus dem Rollstuhl bringen könnte. Er rät ihm loszulassen und erinnert Locke daran, dass er ihm am Flughafen das gleiche geraten hat. Locke lächelt, dann verabschiedet er sich von Jack. Dieser dreht sich noch einmal um und ruft Locke hinterher, dass er ihn hätte retten können und er sich wünschte, er würde ihm glauben.

Jack hat Sawyer an den Strand gebracht. Er atmet noch, ist jedoch bewusstlos. Hurley und Kate haben es ebenfalls geschafft. Als Kate sich nach Jin und Sun erkundigt schüttelt Jack nur den Kopf. Daraufhin bricht Kate in Tränen aus und auch Hurley beginnt, bitterlich zu weinen. Jack kehrt ans Meer zurück und bricht ebenfalls in Tränen aus.

Locke blickt derweil aufs Meer und erklärt Claire, dass das U-Boot gesunken ist. Claire kann nicht glauben, dass nun alle tot sind, doch Locke entgegnet, dass noch nicht alle tot sind und verlässt dann das Pier. Claire fragt, wohin er geht, und Locke antwortet, dass er beenden wird, was er angefangen hat.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.13 Der letzte Rekrut
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.15 Übers Meer

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #6.14 Der Kandidat diskutieren.