Episode: #6.15 Übers Meer

Jacob und sein Bruder wachsen auf der Insel auf und erfahren von ihrer Mutter, was der Zweck ihres Daseins auf der Insel ist.

Die Serie "Lost" ansehen:

Eine schwangere Frau namens Claudia gelangt nach einem Schiffbruch auf die Insel. Nachdem sie einige Zeit auf der Insel umhergeirrt ist, trifft sie auf eine weitere Frau, die sie aufnimmt und sie mit Wasser und Essen versorgt. Sie erzählt außerdem, dass sie schon länger auf der Insel ist und sie nur durch Zufall dorthin gelangt ist, als bei Claudia die Wehen einsetzen.

Claudia bringt zunächst einen gesunden Jungen zur Welt, den sie Jacob nennt. Die andere Frau wickelt das Neugeborene in ein weißes Leinentuch. Zu Claudias Überraschung erwartet sie jedoch noch ein zweites Kind, das nur ein paar Sekunden später auf die Welt kommt. Claudia ist überrascht und hat daher für ihren zweiten Sohn gar keinen Namen ausgesucht. Die andere Frau wickelt den zweiten Jungen schließlich in ein schwarzes Leinentuch. Als sie die beiden betrachtet und Claudia sie bittet, die beiden sehen zu dürfen, entschuldigt sie sich und erschlägt Claudia mit einem Stein.

Dreizehn Jahre später. Der Junge in Schwarz findet am Strand ein Backgammon-Spiel, das er zusammen mit seinem Bruder Jacob pielt. Als Jacob zu seiner Mutter zurückkehrt, erzählt er ihr von dem Fund seines Bruders. Daraufhin geht die Mutter an den Strand und spricht mit ihrem zweiten Sohn. Sie amüsieren sich kurz darüber, dass Jacob nicht in der Lage ist zu Lügen, anders als er selbst. Die Mutter bekräftigt, dass die beiden Jungs unterschiedlich sind und er etwas Besonderes sei. Der Junge ist verwundert, als er erfährt, dass seine Mutter ihm das Spiel hinterlassen hat, da er gehofft hatte, es käme von jenseits des Meeres, doch die Mutter entgegnet, dass es nur die Insel gibt und nichts anderes.

Einige Zeit später jagen Jacob und sein Bruder ein Wildschwein, als sie im Dschungel bemerken, dass sie nicht alleine sind. Sie erzählen ihrer Mutter, dass sie andere Menschen gesehen haben, woraufhin die Mutter gesteht, dass es zwar andere Menschen auf der Insel gibt, diese jedoch nicht hierher gehören. Sie Drei hingegen hätten einen Grund, auf der Insel zu sein. Sie führt Jacob und seinen Bruder schließlich mit verbundenen Augen durch den Dschungel und erzählt ihnen, dass sie nicht möchte, dass sie jemals mit den anderen Menschen in Kontakt treten, da sie diese Menschen für gefährlich hält und sie einander immer nur Schmerzen zufügen. Die Mutter entgegnet, dass dies den beiden Jungs nicht widerfahren wird, da sie dafür gesorgt hat, dass Jacob und sein Bruder sich niemals gegenseitig etwas antun können. Dann zeigt sie ihnen eine Höhle, aus der eine helles, goldenes Licht scheint. Die Mutter erzählt, dass sie dafür sorgen müssen, dass niemand dieses Licht findet, da sie sonst Gefahr laufen, dass es in die Welt freigesetzt wird. Die Mutter erklärt weiterhin, dass sie bislang das Licht beschützt hat, doch eines Tages Jacob oder sein Bruder es wohl beschützen müssen.

Jacob und sein Bruder spielen wieder Backgammon, als der Junge in Schwarz eine Frau im roten Kleid zwischen den Bäumen sieht. Jacob kann sie hingegen nicht sehen. Der Junge in Schwarz folgt der Gestalt und fragt sie, warum Jacob sie nicht sehen kann, woraufhin Claudia antwortet, dass sie tot ist. Dann führt sie ihn zu dem Dorf, dass die Menschen, die mit ihr Schiffbruch erlitten haben, mittlerweile aufgebaut haben. Sie erklärt ihrem Sohn, dass sie von einem Ort jenseits des Meeres gekommen sind und dass es dort noch viele andere Dinge gibt. Dann erzählt sie ihm, dass sie in Wirklichkeit seine Mutter ist.

In der gleichen Nacht packt der Junge in Schwarz seine Sachen und will seine vermeintlich falsche Mutter verlassen. Er weckt auch Jacob und die beiden gehen in den Dschungel. Der Junge in Schwarz gesteht seinem Bruder, dass ihre Mutter sie angelogen hat und ihr ganzes Leben eine Lüge ist, woraufhin Jacob beginnt, auf seinen Bruder einzuschlagen, als ihre Mutter hinzukommt und die beiden trennt. Der Junge in Schwarz wirft ihr vor, dass er alles weiß und er sie deswegen verlassen wird, da er nach Hause gehen will. Er bittet Jacob, mit ihm zu kommen, doch der entscheidet sich, bei seiner Mutter zu bleiben. Als diese erkennt, dass ihr zweiter Sohn wirklich entschlossen ist, zu gehen, macht sie ihm klar, dass er die Insel niemals verlassen kann, doch er ist sich sicher, dass er ihr eines Tags das Gegenteil beweisen kann. Dann nimmt er seine Sachen und geht.

Bei Sonnenaufgang unterhalten sich Jacob und seine Mutter, die immer noch mit den Tränen kämpft, da ihr Sohn sie verlassen hat. Sie gesteht Jacob schließlich auch, dass sie wirklich seine Mutter getötet hat, jedoch nur, damit sie verhindern kann, dass diese die beiden Jungs zurück zu den anderen Menschen bringt. Sie entgegnet, dass sie unbedingt erreichen musste, dass sie gut bleiben, doch Jacob ist sich nicht sicher, ob er wirklich "gut" ist. Seine Mutter ist überrascht, dass er so etwas denkt, doch Jacob hat mittlerweile begriffen, dass seine Mutter seinen Bruder mehr liebt als ihn. Daraufhin ist sie zunächst sprachlos, entgegnet dann jedoch, dass sie sie auf unterschiedliche Art und Weise liebt. Sie fragt Jacob, ob er bei ihr bleibt, was er bejaht.

Dreißig Jahre später. Jacob ist mittlerweile ein Mann, seine Mutter jedoch nicht gealtert. Immer wieder beobachtet Jacob seinen Bruder und spielt sogar noch Backgammon mit ihm. Jacob gesteht, dass er ihn beobachtet, da er herausfinden will ob die Leute, bei denen er ist, wirklich alle schlecht sind. Der Mann in Schwarz gibt seiner "Mutter" recht. Die Menschen unter denen er lebt sind gierig und manipulativ. Man kann ihnen nicht trauen, da sie nur ihr eigenes Wohl im Sinn haben. Dennoch bleibt er bei ihnen, da sie für ihn ein Mittel zum Zweck sind. Dann erzählt er seinem Bruder, dass er bald die Insel verlassen wird. Jacob will ihm nicht glauben, als sein Bruder einen Dolch hervor zieht und ihn in die Luft wirft. Durch eine starke magnetische Anziehung fliegt dieser eine Kurve und landet an einem Brunnenschacht. Fasziniert und überrascht sieht sich Jacob den Brunnen an. Sein Bruder erklärt ihm, dass sie überall auf der Insel Orte gefunden haben, an dem das Metall sich eigenartig verhält. Immer wenn sie einen solchen Ort gefunden haben, begannen sie zu graben und haben nun auch etwas gefunden. Er bittet Jacob, mit ihm zu kommen, da auch seine Mutter irgendwann sterben wird. Doch Jacob will die Insel nicht verlassen.

Später am Abend erzählt Jacob seiner Mutter, dass sein Bruder einen Weg gefunden haben will, die Insel zu verlassen. Daraufhin stattet die Mutter ihrem zweiten Sohn einen Besuch ab. Sie folgt ihm in einen der Schächte. Er gesteht ihr dort, dass er dreißig Jahre lang versucht hat, den Ort zu finden, an den sie ihn und Jacob einst geführt hatte, doch er hat ihn nicht wieder finden können. Bis jetzt. Die Mutter ist besorgt, dass die anderen das Licht ebenfalls gesehen haben könnten, was ihr Sohn bejaht. Dann nimmt er ein Werkzeug und bricht einen Stein aus der Wand. Durch einen Spalt dringt wundervolles, goldenes Licht. Dann zeigt er ihr das Rad, das er entwickelt hat. Dieses wird er an ein System anbauen, das Wasser und das Licht kanalisiert. Und wenn er diese Apparatur in Gang setzt, dann wird er die Insel verlassen können. Die Mutter fragt, wie er sich so sicher sein kann, dass sein Plan funktioniert, woraufhin ihr Sohn antwortet, dass er es weiß, da er etwas Besonderes ist. Die Mutter fleht ihren Sohn daraufhin an, es nicht zu tun. Doch er entgegnet, dass er gehen muss, da er nicht an diesen Ort gehört. Die Mutter sieht ein, dass sie ihn nicht davon abbringen kann und will sich von ihrem Sohn verabschieden, stößt seinen Kopf dann jedoch gegen einen Stein, um ihn bewusstlos zu machen.

Die Mutter geht schließlich zu Jacob und weckt ihn. Dann führt sie ihn zu der Höhle mit dem Licht und will, dass er es von nun an beschützt. Jacob fragt, was sich in der Höhle befindet, woraufhin sie antwortet, dass es das Herz der Insel ist - dort findet er Tod, Leben und Wiedergeburt. Sie verlangt von ihm, ihr zu versprechen, dass er niemals dort hinabsteigen wird. Jacob fragt, ob er dann sterben würde, doch seine Mutter entgegnet, dass es viel schlimmer wäre, als zu sterben. Sie gießt daraufhin etwas aus einer Glasflasche in einen Becher und murmelt ein paar Worte. Sie bittet Jacob dann, aus dem Becher zu trinken. Damit nehme er die Verantwortung an, sich um die Insel und die Höhle zu kümmern. Wenn ihm das nicht mehr möglich sein wird, muss er einen Ersatz für sich finden. Jacob will jedoch nicht die Last tragen, vor allem da er weiß, dass sie eigentlich seinen Bruder für die Aufgabe vorgesehen hatte, er jedoch das Einzige ist, was ihr geblieben ist. Seine Mutter entgegnet, dass es immer schon Jacob sein sollte, sie das aber erst jetzt erkannt hat. Sie ist sich sicher, dass er eines Tages dies auch erkennen wird, er momentan jedoch keine Wahl hat. Nach einigem Zögern trinkt Jacob aus dem Becher und seine Mutter entgegnet, dass sie und er jetzt das Gleiche sind.

Als der Mann in Schwarz erwacht, sieht er, dass der Brunnenschacht zugeschüttet wurde. Dann entdeckt er Rauchschwaden am Himmel. Er eilt in sein Dorf zurück und sieht, dass dieses niedergebrannt und die Menschen darin ermordet wurden. Er nimmt das Backgammon-Spiel aus den Trümmern und beginnt bitterlich zu weinen. Dann schlägt sein Gesicht jedoch in Hass um.

Jacob und seine Mutter sind auf dem Weg zurück zu ihrer Höhle, als sie bemerken, dass ein Sturm aufzieht. Die Mutter schickt Jacob zum Feuerholz sammeln, während sie schon mal zurück geht. In der Höhle bemerkt sie, dass einiges zerstört worden ist und findet das Backgammon-Spiel mit einem weißen und einem schwarzen Stein darin. Als sie den Schwarzen betrachtet, ersticht ihr zweiter Sohn sie von hinten mit seinem Messer. Bevor sie stirbt, fragt er sie noch einmal, warum sie ihn nicht hat gehen lassen, woraufhin sie antwortet, dass sie ihn liebt. Sie dankt ihm und stirbt dann. In diesem Moment kommt Jacob in die Höhle. Sein Bruder will ihm erklären, warum er sie hat töten müssen, doch Jacob stürzt sich auf ihn und beginnt, auf ihn einzuschlagen. Dann nimmt er ihn mit zu der Höhle. Sein Bruder appelliert an ihn, dass er ihn anhören soll. Er erzählt, dass ihre Mutter verrückt war und alle Menschen auf der Insel getötet hat, doch Jacob will nichts davon hören. Sein Bruder erinnert ihn noch einmal daran, dass sie einander nicht töten können, doch Jacob hat etwas anderes im Sinn. Er erklärt seinem Bruder, dass er das Licht nun beschützen muss. Dann nimmt er ihn, wirft ihn gegen die Steine im Wasser, so dass er bewusstlos wird und hinunter in die Höhle und zum Licht treibt. Nur kurze Zeit später hört Jacob ein eigenartiges Geräusch und schwarzer Rauch steigt aus der Höhle auf, der dann im Dschungel verschwindet.

Jacob folgt dem Fluss ein Stück, als er schließlich am Ufer die Leiche seines Bruders findet. Er umarmt ihn und bringt ihn zurück zur Höhle, in der der Leichnam seiner Mutter liegt. Er bettet die beiden nebeneinander und gibt ein Säckchen mit dem weißen und dem schwarzen Backgammon-Steinen zu ihnen.

Jack und Kate finden die Höhle und zwei Skelette darin. Bei ihnen liegt ein Säckchen mit einem schwarzen und einen weißen Stein. Als Locke hinzukommt und fragt, wer die beiden sind, entgegnet Jack, dass es sich bei den Skeletten um die eines Mannes und einer Frau handelt. Locke meint daraufhin, dass dies wohl ihre eigene Version von "Adam und Eva" ist.

Jacob betrachtet seine Mutter und seinen Bruder, deren Hände er ineinander verschlungen hat. Er ist nun alleine. Dann verabschiedet er sich von seinem Bruder.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.14 Der Kandidat
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.16 Wofür sie gestorben sind

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #6.15 Übers Meer diskutieren.