Episode: #4.03 Dancing Queen

In der "Legends of Tomorrow"-Episode #4.03 Dancing Queen machen die Legends einen Flüchtigen ausfindig, der sich im London der 1970er Jahre versteckt. Sie finden heraus, dass er zu einer Gruppe gehört, die einen Anschlag auf die britische Monarchie plant. Um sie zu stoppen, muss einer der Legends sie infiltrieren. Zu aller Überraschung ist Ray Palmer (Brandon Routh) derjenige, der es mit Sara Lances (Caity Lotz) und Mick Rorys (Dominic Purcell) Hilfe schafft, ihr Vertrauen zu gewinnen, nachdem er eine Reihe von Tests durchlaufen hat. Zur gleichen Zeit zeigt Gary Green (Adam Tsekhman) Nate Heywood (Nick Zano), was es in der Zeitbehörde zu beachten gilt. Doch es stellt sich heraus, dass dies kein ganz normaler Tag im Büro ist.


Die Serie "Legends of Tomorrow" ansehen:

Foto: Caity Lotz, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Caity Lotz, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

London, 1977: Die Queen nimmt die Kronjuwelen entgegen und entschließt sich, diese zu tragen, damit ihr Volk sie an ihr bewundern kann. Während der Butler annimmt, dass sie von einem der Balkone winken möchte, denkt sie jedoch an etwas anderes. Sie trägt die Krone wenig später bei einem Punkrock-Konzert.

In der Zeitbehörde informiert Nate Sara und Ava über den Fall, der dazu führt, dass die Queen unter Aufsicht gestellt und die Monarchie abgeschafft wurde, was zur Folge hat, dass England im Zuge der Anarchie in Chaos versinkt. Sara will sich mit den Legends darum kümmern und fordert Nate auf, sie zu begleiten, doch er gesteht ihr, dass er sich entschieden hat, der Zeitbehörde bei der Umstrukturierung in Magie zu helfen. Ein wenig macht sich Sara über den langweiligen Beruf lustig, ehe sie zu den anderen zurückkehrt.

Auf dem Weg zur Versammlung bedankt sich Zari bei Ray, der für sie ihr Totem in einem mit einer Vielzahl von Technik ausgestatteten Armband eingefasst hat. Sie erwähnt ihm gegenüber dabei auch, dass sein Geheimnis bezüglich Noras Flucht bei ihr sicher sei. Von Sara erfahren sie während der Versammlung von dem neuen Problem, für das eine Punkband The Smell verantwortlich ist. In Constantines Augen ist eines der Mitglieder ein Leprachan, das die Magie wirkt. Da in Saras Augen alle, bis auf Ray, schon einmal gegen die Regeln verstoßen haben, möchte sie mit den anderen ein Konzert der Band besuchen, um herauszufinden, in welcher Verbindung sie zur Magie stehen könnten.

Ray, der als Fahrer fungiert, wartet im Wagen, während seine Freunde den Club betreten. Dort löst ein Streit zwischen Mick und Constantine, die bisher nicht miteinander zurechtkommen, eine Schlägerei aus. Das Auftauchen der Polizei lässt die Gäste den Laden verlassen und die Band flieht in Rays Van, den sie dazu drängen, wegzufahren. So findet er heraus, wo die Band unterkommt und berichtet per Funk seinen Kollegen davon. Sie fordern ihn dazu auf, durch den Kontakt die Band zu infiltrieren, und Constantine gibt ihm als Tipp mit, dass man ein Leprachan enttarnt, indem man Reis auf den Boden wirft, den sie dann anfangen zu zählen. Bei dem Gespräch äußert Mick wieder sein Misstrauen gegenüber Constantine und es kommt zum Streit der beiden, so dass Constantine beschließt die Mission auszusetzen und sich die Zeit an dem Ort anders zu vertreiben. Umgehend beauftragt Sara Zari ihm zu folgen.

Unterdessen langweilt sich Nate bei seinem Bürojob, bis Ava und Gary mit dicken Ordnern auftauchen, die Nate hinsichtlich der Bedrohung durch Magie auf den neusten Stand bringen soll. Als Gary allein mit ihm ist, erkennt er, dass Nate daran keine Freude hat. Daher verspricht er ihm, dass die Arbeit bei der Zeitbehörde auch Spaß machen kann. So ist eine Besonderheit, dass die Behörde schon Montags ihre Tacos isst, was Nate eher langweilig findet, doch Gary tauscht sich dabei ein wenig mit der Angestellten Mona aus. In der Zentrale entdecken sie hingegen eine Anomalie im Paläogischen Zeitalter und anstatt auf eine Genehmigung zu warten, drängte Nate Gary dazu, mit ihm die Anomalie zu untersuchen.

Ray hingegen klopft bei der Punkband an und stellt sich ihnen als Rayge vor. Charlie lässt ihn in das Versteck der Band, wo er sie und die anderen Mitglieder zu überzeugen versucht, dass er auch die typische Punkeinstellung hat. Er nutzt die Chance, um unauffällig Reis zu verschütten, doch alle ignorieren das. Stattdessen wollen sie, dass Ray durch einen Test beweist, dass er zu ihnen gehört, ehe sie ihn in weitere Aktionen einweihen.

Am St. James Park lässt die Band Ray halten und möchte, dass er einen der Hunde der Queen stiehlt, die dort ausgeführt werden. Unsicher betritt Ray das Gelände und Mick leitet ihn an, sich auf eine Bank zu setzen. In der Zwischenzeit kümmert sich Sara um die Bodyguards, während Mick Ray dazu bringt, den Hundesitter um einen der Corgis zu bitten. Tatsächlich händigt der Hundesitter ihm direkt einen Corgi aus, mit dem Ray zu der überraschten Band gefolgt von alarmierten Polizisten zurückkehrt. Im Van können sie ihnen entkommen.

Den Corgi geben Ray und die Gruppe in einem Tierheim ab, nachdem sie ihm eine Strähne pink gefärbt haben. Ihr Scherz erheitert sie, dann wollen sie Ray durch das Stechen eines Tattoos zu einem ihrer Mitglieder machen. Durch ihre Worte bringt Charlie Ray dazu einzuwilligen, anschließend berichten sie ihm, dass sie die Queen dazu bringen werden, ihnen ihren Schmuck auszuhändigen. Mit einem Augenzwinkern erwähnt Charlie, dass sie für das Vorhaben ihre Magie wirken lässt.

Zari spürt Constantine in einer Bar auf, wo sie erlebt, dass die Barkeeperin sich von seinem Charme einwickeln lässt. Erst unterstellt sie ihm unlautere Absichten, bis sie herausfindet, dass die Barkeeperin seine Mutter ist.

Bei dem Besuch in der paläologischen Zeit fragt Nate Gary nach seiner Beziehung zu Constantine. Da Nate auch von Amaya fallen gelassen wurde und sie zügig eine neue Familie gegründet hat, kommt er mit der Trennung von Constantine besser zurecht. Seine Worte machen Nate stutzig, da er es bisher nicht so gesehen hat, als wäre er verlassen worden. Er beendet das Gespräch über ihre Beziehungen jedoch, als er einen Säbelzahntiger entdeckt und mithilfe eines Portals gelingt es ihnen in die Zentrale zu entkommen.

Zur gleichen Zeit trifft sich Ray mit Mick im Park, um ihm mehr Details über die Mitglieder der Band zu geben. Doch mit den bereit gestellten Informationen kann Mick nicht viel anfangen, bis Ray zugibt, Charlie für den magischen Flüchtling zu halten. Mick hört seine Sympathie für die Frau heraus und reagiert überrascht, als er auf Rays Arm ein Tattoo entdeckt.

Zari spricht mit Constantine über seine Mutter, die bei seiner Geburt gestorben ist, weswegen er von seinem Vater nur Mörder genannt wurde. Dadurch kommt heraus, dass sein Vater sich zu dem Zeitpunkt ebenfalls in der Bar aufhält, und die beiden beobachten Constantines Eltern, wie sie miteinander flirten. Als Constantine seinem Vater eine Abreibung für sein späteres Verhalten verpassen will, schafft Zari es nicht ihn rechtzeitig davon abzuhalten, so dass Constantine wegen des entstehenden Paradoxons bei einem Tritt gegen eine unsichtbare Wand prallt. Sein Vater wird jedoch auf ihn aufmerksam und schlägt auf ihn ein, ehe seine Mutter dazwischen tritt und von Constantine fordert, sich nie wieder in dem Pub blicken zu lassen. Mit dem Versprechen verlässt Constantine die Bar.

Im Anschluss an das Ereignis sucht Zari noch einmal das Gespräch mit Constantine und sie wird hellhörig, als er erwähnt, dass seine Vergangenheit ihn einholen wird. Zwar erinnert er sich noch einmal an die Szenen in seinem Apartment, aber er beendet gegenüber Zari das Thema und verweist darauf, dass Ray ihre Hilfe braucht.

Bei seiner Rückkehr in das Versteck der Punkband wird Ray von den Mitgliedern mit einem Zeitungsartikel konfrontiert, auf dem er zusammen mit Nate, Sara und Amaya als eine Disco-Band zu sehen ist. Bevor drei der Mitglieder ihm etwas antun können, interveniert Charlie, die sie daran erinnert, dass auch die anderen eine recht brave Vergangenheit hatten. Sie betont dabei auch, dass die Handlungen der Vergangenheit keine Rolle für die Mitgliedschaft in der Band spielen.

Am nächsten Morgen wird Nate von Gary und Ava empfangen, wobei Letztere voller Lobes für die Beseitigung des magischen Zwischenfalls ist. Nate machen diese Worte hellhörig, da sie nichts gegen das magische Wesen unternommen haben. Aber Gary gibt ihm zu verstehen, dass er sich freuen soll, und schenkt ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit eine Pflanze.

Charlie spricht mit Ray über die Mitglieder der Disco-Band, so dass er ihr berichtet, was aus Sara, Nate und Amaya geworden ist. Amayas Weggang aus der Gruppe bedauert er, weil sie ihr moralischer Kompass war. Auf seine ehrlichen Worte vertraut Charlie ihm auch ein Geheimnis an, wodurch Ray herausbekommt, dass sie eine Gestaltenwandlerin ist und sie wegen des Unverständnis der Menschen für ihre Fähigkeiten eingesperrt wurde. Nach dem Gespräch gibt Ray die Informationen an die Gruppe weiter und reagiert entsetzt, als sie gegen sie vorgehen wollen. Er ist davon überzeugt, dass man mit Charlie reden und so auch den Untergang der englischen Monarchie verhindern kann. Seine Aussagen lassen seine Freunde hellhörig werden, die glauben, dass Ray zu tief in dieser Mission drin steckt. Ohne Rücksicht auf seine Einschätzung zu nehmen, beschließen sie Charlie in die Hölle zu schicken.

Wenig später sieht Ray, wie die Legends auf das Versteck zukommen, und umgehend verbarrikadiert er sich mit Charlie. Ihr erzählt er, dass er als Maulwurf fungiert hat, weil er und seine Freunde magische Flüchtlinge fangen. Um ihr aber gegen seine Freunde zu helfen, bittet er sie, ihm zu vertrauen und verwandelt sich für sie in Atom. Fasziniert betrachtet sie ihn. Wenig später sprengt die sich als Ray ausgebende Charlie die vormals von ihm verschlossene Tür und greift Sara und Mick an.

In der Zwischenzeit erhalten Gary und Nate von Mona ihr Essen. Da sie am Vortag gesehen hat, dass er für das Zeitbüro arbeitet, hat sie Theorien zu parallelen Zeitsträngen. Gary findet ihre Ideen gut, löscht aber dann ihr Gedächtnis. Während des Gesprächs bemerkt Nate, dass die Pflanze ihr Essen gegessen hat, so dass er begreift, dass die von ihrem Abenteuer stammende Pflanze der eigentliche magische Flüchtling ist und daher auch die Anomalie in dem paläologischen Zeitalter beseitigt wurde. Gemeinsam nehmen sie die Verfolgung der fliehenden Pflanze auf.

In der Zwischenzeit erwacht Ray, der von Charlie bewusstlos geschlagen wurde, und kann sie davon abhalten, seine Freunde zu verletzen. Diese nutzen jedoch ihre Chance und wollen Charlie in die Hölle schicken, obwohl Ray sie davon abzuhalten versucht. Auch Charlies Versuche sie davon zu überzeugen, dass sie nicht Böse ist, funktionieren erst nicht. Als sie allerdings der Reihe nach die Gestalt der anderen Legends annimmt, die sie als das Böse bezeichnet, und ihnen dann in der Gestalt von Amaya begreiflich macht, dass ihnen der moralische Kompass fehlt. Zari weigert sich daraufhin sie anzugreifen und Constantine sorgt durch Magie dafür, dass sie in der Gestalt von Amaya bleiben muss. In dieser Form bringen sie sie auf die Waverider, wo Constantine zum Verdruss der anderen ihnen klar macht, dass er keine Möglichkeit hat, ihr eine andere Gestalt zu geben.

Sara besucht die Zeitbehörde, kurz nachdem es Gary und Nate gelungen ist den magischen Flüchtling zu vernichten. Eigentlich möchte Sara mit Nate über Charlie sprechen, doch als er erwähnt, dass er die Auszeit bei der Zeitbehörde genommen hat, weil ihn alles auf der Waverider an Amaya erinnert, bringt sie das Thema gar nicht erst zur Sprache. Stattdessen rät sie ihm noch eine Weile für die Behörde zu arbeiten. In dem Moment kommt Ava hinzu, die irritiert das Chaos betrachtet und sich fragt, wie Sara es mit fünf Legends aushält. Sara gibt ihr daraufhin den Tipp, dass es manchmal sehr erfolgreich sein kann, wenn man ihre Kollegen einfach machen lässt.

Während Zari Constantine ein von einer Überwachungskamera stammendes Foto von seiner Mutter und ihm überreicht, ohne weiter mit ihm über die Angelegenheit zu sprechen, ärgert es Mick, dass er sich in Bezug auf Charlie beinahe wie ein Ordnungshüter verhalten hätte. Zusammen mit Ray beobachtet er die Frau, die daraufhin gegen die Wand tritt, und er stellt fest, dass er sie sympathisch findet.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.02 Hexenjagd
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.04 Ferienlager des Grauens

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Legends of Tomorrow" über die Folge #4.03 Dancing Queen diskutieren.