Doyle Bennett

Foto: Joseph Lyle Taylor, Justified - Copyright: Prashant Gupta/FX
Joseph Lyle Taylor, Justified
© Prashant Gupta/FX

Doyle Bennett ist der einzige Sohn der einflussreichen Bennett-Familie mit Beruf und Familie. Er ist Polizeichef der lokalen Dienststelle von Harlan, von wo aus er die kriminellen Machenschaften seiner Mutter Mags und seiner Brüder Coover und Dickie vertuschen kann. Doyle kennt keinen Spaß und ist seinen Brüdern auch nicht in allzu tiefer Bruderliebe verbunden. Oftmals wirkt es, als verachte er sie eher und dulde sie nur seiner Mutter zuliebe.

Doyle ist ein überaus korrupter Polizist und so bietet er auch Marshal Raylan Givens einen Deal an, als er glaubt, Raylan habe Drogen gestohlen, die bei einem Überfall auf einen Bus abhanden gekommen sind. Es war aber Dewey Crowe, der sich als Raylan ausgegeben hatte, und so versteht Raylan zunächst überhaupt nicht, wovon Doyle redet. Als Raylan ihn anschließend auf seine Korruptheit festnageln will, redet Doyle sich heraus.

Doyle stellt fest, dass seine Brüder zwei Handlanger beauftragt hatten, den Bus mit dem Drogenkurier zu überfallen und auszurauben, und als diese sich gerade eine Schießerei mit Raylan liefern, erschießt Doyle sie kurzerhand, damit sie Dickie und Coover nicht ans Messer liefern können. Doyle wusste nicht, dass seine Brüder diese Sache am laufen hatten und konfrontiert sie wütend damit. Er behandelt sie von oben herab und befiehlt ihnen, Raylan nun nicht gleich aus Rache zu töten.

Als Mags Coover als Strafmaßnahme dafür, dass er und Dickie hinter ihrem Rücken agiert haben, mit einem Hammer die Hand zertrümmert, hält Doyle seinen Bruder fest. Durch Coovers und Dickies Leichtsinn sind Mags' Pläne gefährdet, weil Raylans Aufmerksamkeit nun auf die Bennetts gerichtet ist.

Doyle lässt Boyd Crowder verhaften, weil er die Interessen des Kohleunternehmens Black Pike vertritt und für die angereiste Vizepräsidentin der Firma, Carol Johnson, Unterschriften der Leute aus Harlan einholen soll. Dies würde Mags' Plänen mit Black Pike einen Strich durch die Rechnung machen. Mags schließt das Geschäft aber letztlich sogar mit Boyds Hilfe ab und erhält somit lebenslänglich finanzielle Sicherheit. Diese soll Doyles Familie die Zukunft ebnen, und Doyle bereitet es nicht im geringsten Schwierigkeiten, dass sein Bruder Dickie - Coover ist mittlerweile tot - leer ausgehen soll.

Um Dickie ein letztes Mal aus der Klemme zu helfen, nachdem dieser Helens Givens aus Rache an Boyd und Arlo ermordet hat, will Doyle Dickies Kumpan Jed erschießen, damit er Dickie nicht belasten kann. Er wird aber von Raylan überrascht und von seinem Vorhaben abgehalten, und es bleibt ihm nichts anderes übrig, als gemeinsam mit Raylan seinen Bruder zu verhaften.

Als Doyle erfährt, dass Loretta McCready vom Mord an ihrem Vater weiß und sich auf dem Weg zu Mags befindet, bewacht er mit einigen Männern das Haus. Mags aber will, dass man Loretta zu ihr hereinlässt. So steht Doyle draußen, als Raylan auftaucht, den Loretta zur Hilfe gerufen hat. Es gibt eine Schießerei, bei der Raylan getroffen wird, stürzt und seine Waffe verliert. Doyle geht auf ihn und zu mit den Worten, diese Kugel sei seit 20 Jahren unterwegs, setzt er an, Raylan zu erschießen. Im Hintergrund aber haben sich die anderen Marshals versammelt und eine Kugel aus Tim Guttersons Scharfschussgewehr trifft Doyle genau in die Stirn, so dass er sofort tot ist.

Nicole Oebel - myFanbase