Episode: #1.04 Insiderwissen

Annalise und die Studenten entdecken eine schockierende Wahrheit, während sie sich dem Fall von Marren Trudeau, Gründer und CEO einer großen Maklergesellschaft, annehmen, die vor kurzem wegen Insiderhandel verhaftet wurde. Währenddessen entdeckt Wes auf dem Handy, welches von Rebecca versteckt wurde, Hinweise zum Lila-Stangard-Mord.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Foto: How to Get Away with Murder - Copyright: 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth
How to Get Away with Murder
© 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth

In der Nacht des Mordes liegen Michaelas Nerven blank, weshalb Wes vorschlägt, dass Laurel und Connor Michaela in den Wald bringen und er sich darum kümmert, Rebecca fortzuschaffen, als plötzlich Asher vor der Kanzlei auftaucht. Um nicht aufzufliegen, verstecken sich Wes, Rebecca, Michaela und Laurel, Connor hingegen scheint ebenfalls kurz vor dem Zusammenbruch zu stehen und kann sich vor Lachen kaum halten. Er legt sich neben die Leiche von Sam, während Asher noch immer vor der Tür steht und von Michaela die Statue der Justitia zurückverlangt.

7 Wochen zuvor: Früh am Morgen ist Connor zu Oliver gejoggt und will mit ihm schlafen und obwohl sich Oliver über seinen Besuch freut, möchte er lieber einfach so Zeit mit Connor verbringen. Connor macht sich darüber lustig, dass Oliver Pärchen-Dinge tun will und kann ihn dann überreden, sich auszuziehen. Wegen dem Ausflug kommt Connor zu spät zu Rebeccas Kautionsverhandlung. Dort kann Annalise den Richter nicht davon überzeugen, Rebecca auf freien Fuß zu setzen. Außerdem regt sich Annalise darüber auf, dass die Anklage das Video zu Rebeccas Geständnis noch nicht freigegeben hat. Bevor Rebecca wieder weggebracht wird, will Wes, dass sie ihr den Code von Lilas Handy verrät, doch Rebecca bleibt stumm. Gleich darauf setzen sich die Anwälte mit Rebecca zusammen und möchte, dass sie ihnen von der Nacht des Mordes erzählt. Sie sagt ihnen, dass sie den Mord nicht begangen hat und dass Wes Recht damit hatte, dass Griffin ihr die Tat anhängen will.

Wütend konfrontiert Annalise Wes und gibt ihm die Schuld an Rebeccas Geständnis. Zur Strafe zieht sie Wes von dem Fall ab und Wes verschweigt noch immer Lilas Handy. Indes freuen sich die anderen Studenten, dass die Justitia bald wieder frei sein wird. Laurel findet Wes' persönlichen Einsatz bewundernswert und Michaela, die Panik vor der Prüfung in drei Tagen schiebt, sieht bei Laurel einige Lernkarten. Laurel gibt zu, jene von Kan bekommen zu haben und hat nicht vor, sie mit Michaela zu teilen. Bonnie und Frank freuen sich über den Streit und betiteln Michaela als Shooting-Star. Sie will wissen, was es damit auf sich hat, erfährt er allerdings nicht. Anschließend trägt Annalise Bonnie auf, Rebeccas Geständnisvideo zu besorgen und macht sich dann mit den Studenten auf den Weg zu einem neuen Klienten.

Die neue Klientin ist Marren Trudeau, deren Maklerfirma wegen Insiderhandels in der Klemme steckt. Marren gesteht, mit dem Leiter der anderen Firma involviert gewesen zu sein, streitet die Anklage aber ab und glaubt auch nicht, dass jemand aus ihren Reihen etwas damit zu tun hat. Annalise sieht dies anders und setzt die Studenten darauf an, von den Angestellten Informationen zu bekommen, damit der Fall nicht vor Gericht kommt und Marrens Firma dadurch zerstört wird. Noch immer hat Michaela Angst vor der kommenden Prüfung, da sie keine Zeit haben, sich neben dem Fall darauf vorzubereiten. Derweil belagert Bonnie die Staatsanwältin Wendy Parks, bekommt das Video von ihr allerdings nicht.

Tags darauf vernehmen die Studenten die Angestellten und hören von allen nur Gutes über Marren. Connor flirtet dabei mit Marrens Assistent Pax Curtis und Talia Lewis erklärt Michaela, dass Marren außerhalb der Firma viele Feinde hat. Als Marren von der Befragung erfährt, beschwert sie sich bei Annalise und gibt ihr zu verstehen, dass ihre Mitarbeiter wie eine Familie für sie sind. Annalise kann dies nur schwer glauben und muss zugeben, dass sie nicht einmal Sam uneingeschränkt vertraut. Nach dem Gespräch geht Annalise zu Sam, der sich für eine Abendveranstaltung fertig macht. Sie küsst ihn leidenschaftlich. Zur gleichen Zeit macht sich Nate an Sams Auto zu schaffen und will durch das Navi herausfinden, wohin Sam in der Nacht von Lilas Mord gefahren ist. Er kann gerade noch sehen, dass Sam in der fraglichen Nacht nicht nach Yale gefahren ist, wie er es Annalise sagte, als Sam auf der Haustür kommt. Schnell zieht sich Nate zurück, kann sich aber nicht rechtzeitig verstecken und gibt sich als Jogger aus, dem Licht in Sams Wagen aufgefallen ist. Dann verabschiedet er sich von Sam und geht davon. Die Szene wurde von Bonnie beobachtet, die gerade mit dem Auto vorgefahren ist.

Mit der Leiche im Auto fahren die Studenten durch die Nacht und erneut bricht Connor in Lachen aus. Michaela ist den Tränen nahe, als Connor darlegt, was sie alles mit dem Verbrechen und dem Tatort verbindet. Laurel fordert Connor auf, den Mund zu halten, woraufhin Connor das Radio einschalten und Weihnachtslieder mitsingt.

Die Studenten konnten nichts herausfinden, aber Connor hat eine Idee und fragt Annalise, ob er etwas im Alleingang versuchen kann. Sie hat nichts dagegen und Connor geht erneut in die Firma. Dort spricht er Pax an, mit dem er erst flirtet und dann schläft. Anschließend positioniert Connor ein Aufnahmegerät in dessen Büro und kann mit anhören, wie Pax jemanden anruft und sich freut, dass sie Marren hinters Licht führen konnten. Indes versucht Michaela, Laurels Lernkarten zu stehlen, wird aber von Asher erwischt und wird bei Gedanken an die Prüfung panisch. Daraufhin nennen Bonnie und Frank sie erneut Shooting-Star, worüber sich Michaela tierisch aufregt. Anschließend bekommt Laurel Besuch von Kan, der ihr und Wes dabei helfen will, die Kaution für Rebecca zu stellen. Als Frank ihn sieht, reagiert er sehr unfreundlich und schmeißt Kan hinaus.

Nachdem sie die Leiche verbrannt haben, zerhacken Wes, Connor und Laurel die Reste, während sich Michaela die Ohren zuhält.. Connor verfällt dabei in einen regelrechten Wahn. Er fordert Michaela auf, mitzuhelfen.

Connor ist stolz auch sich und geht zu Oliver, den er bittet, herauszufinden, mit wem Pax telefoniert hat. Oliver kann nur erkennen, dass es jemand im gleichen Gebäude war. Am nächsten Morgen geht Bonnie zum Polizeirevier und will mit allen Mitteln Rebeccas Video bekommen. Als ein Polizeibeamter es ihr nicht aushändigen will, erzählt Bonnie, dass sie weiß, dass die Polizei noch immer ermittelt und dass sie gesehen hat, wie Nate Sams Wagen unter die Lupe genommen hat. Davon ist der Polizist überrascht.

In der Zwischenzeit hat Connor das Tonband an Annalise ausgehändigt, die die Aufnahme Marren vorspielt. Sie ist geschockt, dass Pax sich mit jemandem gegen die verschworen hat und stellt ihn sofort zur Rede. Marren macht ihren Assistenten zur Schnecke, der daraufhin so verzweifelt ist, dass er sich aus dem Fenster stürzt und bei dem Aufprall stirbt. Hinterher erklärt Frank, dass Pax ein Shooting-Star war und Connor ist fassungslos, dass Pax sich das Leben genommen hat. Am Abend erläutert Annalise Marren, dass sie wegen Pax' Tod noch immer nicht aus dem Schneider ist und dass es dringend notwendig ist, herauszufinden, mit dem Pax zusammengearbeitet hat. Zur gleichen Zeit versuchen die Studenten, herauszufinden, wer der Mittäter gewesen sein könnte und sie bleiben schließlich bei Talia Lewis und Jimmy Wordshaw hängen.

Während der Vorlesung erzählt Annalise, wie man einen Verdächtigen zum Geständnis bringen kann und es gelingt ihr, Talia und Jimmy in die Falle zu locken. Sie gestehen, den Insiderhandel Marren anhängen zu wollen, da sie selbst ihre Firma übernehmen wollte. Mit einigen abfälligen Worten verabschiedet Marren sie aus der Firma, als die beiden abgeführt werden. Kurz darauf werden die Studenten von Bonnie zusammengetrommelt, da es ihr gelungen ist, das Geständnisvideo zu bekommen. Sie sehen es sich gemeinsam an und stellen fest, dass Rebecca tatsächlich zu der Aussage gezwungen wurde. Gleich darauf geht Annalise mit der Aufnahme vor Gericht und kann erreichen, dass die Kaution heruntergesetzt wird. Wes freut sich sehr und Annalise erklärt Rebecca, dass sie nun nach Hause gehen kann.

Völlig aufgelöst geht Connor zu Oliver. Jener ist von dem Besuch mitten in der Nacht irritiert und nicht erfreut. Dann sinkt Connor schluchzend zu Boden und gesteht, in Schwierigkeiten zu sein.

Bei Oliver erzählt Connor von dem Selbstmord von Pax. Als er ins Schlafzimmer zurückkommt, hat sich Oliver die Tonbandaufnahme angehört und erkannt, dass Connor mit Pax geschlafen hat. Connor rechtfertigt sich damit, dass er und Oliver schließlich keine Beziehung führen, doch Oliver will von den Ausflüchten nichts hören und setzt Connor vor die Tür.

Als Rebecca nach Hause kommt, wartet Wes bereits auf sie. Er gesteht, dass er eigentlich nicht mit ihr reden darf, aber von Rebecca erfahren möchte, was es mit Lilas Handy auf sich hat. Wes ist der Meinung, dass etwas auf dem Telefon Rebeccas Unschuld beweist. Nach dem Gespräch mit Rebecca geht Wes zu Annalise und gibt ihr das Handy. Er gesteht, bisher über das Telefon geschwiegen zu haben, ist aber der Meinung, dass es richtig war, da Rebecca ihm nun vertraut. Annalise ist nicht wütend, verdeutlicht Wes aber, dass er von nun an Rebeccas Vertrauensperson sein wird und will wissen, ob er mit dieser Aufgabe umgehen kann. Wes bejaht und fragt, ob sie die Fotos auf dem Handy zu ihrem Vorteil einsetzen können. Annalise ist sich was das angeht noch nicht sicher und würgt Wes ab.

Nachdem Wes gegangen ist, geht Annalise in ihr Schlafzimmer und entledigt sich dort ihres Schmuckes. Sie zieht sich dann die Perücke vom Kopf, entfernt die künstliche Wimpern und ihr Makeup. Wenig später kommt Sam hinzu und Annalise fragt ihn gerade heraus, weshalb auf Lilas Handy Nacktfotos von Sam sind.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.03 Aufs Kreuz gelegt
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Nackte Tatsachen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #1.04 Insiderwissen diskutieren.