Episode: #5.13 Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür

In der "How to Get Away with Murder"-Episode #5.13 Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür versammelt Annalise (Viola Davis) für die Feiertage alle um sich, da sie eine schwierige Entscheidung bezüglich ihrer Zukunft treffen muss. Die Ermittlungen im Mord an Ronald Miller (John Hensley) werden ausgeweitet.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Foto:

Weihnachten steht vor der Tür und in der WG wird alles für die Festtage dekoriert, da Laurel ihrem Sohn ein schönes Fest bieten will. Laurels gute Laune schwindet jedoch, als sie einen Anruf von einer unterdrückten Nummer erhält. Am anderen Ende hört sie nur laute Atemgeräusche und als sie vermutet, dass es sich um ihre Mutter handelt, legt der Anrufer auf. Derweil hat Annalise ihre Mutter zu sich geholt und Ophelia zeigt sich beeindruckt von Annalises Wohnung. Ophelia fragt sich, weshalb Annalise sie für die Feiertage zu sich geholt hat und Annalise meint nur, dass sie Zeit mit ihrer Mutter verbringen wollte. Dann erhält Annalise einen Anruf von Agentin Telesco. Jene bestellt Annalise zu einem Verhör ein und bringt den Adoptionsversuch von Wes ins Spiel, woraufhin Annalise hinterfragt, in welchem Mordfall das FBI ermittelt. Zu einer Befragung ist Annalise erst nach den Feiertagen bereit, es gibt ihr jedoch zu denken, dass Telesco ihr sofort einen Immunitätsdeal angeboten hat.

Frank klopft überraschend an Gabriels Tür und will das Kriegsbeil mit ihm begraben. Es macht Gabriel zu schaffen, dass er seine Mutter in Bezug auf seinen Aufenthalt in Philadelphia belügt. Das kann Frank verstehen. Derweil findet die Trauerfeier von Ronald statt und seine Mutter Sheila hält eine ergreifende Rede. Unter den Trauergästen befinden sich auch Bonnie und Asher. Im Anschluss kommt Sheila zu Bonnie und Asher stellt sich ihr vor. Er bedauert Ronalds Tod und bezeichnet ihn als seinen Mentor, bevor er sich betrübt zum Gehen wendet. Auch Bonnie drückt Sheila ihr Beileid aus und sagt, dass sie nichts Neues über die Ermittlungen gehört hat. Sheila erwidert, dass sie Ronalds Mörder die Todesstrafe wünscht.

Im Fernsehen wird weiterhin von Ronalds Leichenfund und der Verbindung zu Gouverneurin Birkhead berichtet. Laurel will sich damit jedoch an den Feiertagen nicht beschäftigen und die WG bereitet sich auf die Ankunft von Connors Mutter Pam vor. Jene hat er zuvor gezwungen, das gepostete Foto zu löschen. Gleich darauf taucht Pam freudestrahlend auf und hat Geschenke für alle dabei.

Als Nate bei Annalise vorbeischaut, wird er von Ophelia herzlich begrüßt. Sie erkundigt sich in einem Anfall von Demenz nach seinem Vater und man verschweigt ihr, dass er tot ist. Nachdem Annalise ihre Mutter ins Bett gebracht hat, erzählt sie Nate von Telescos Anruf. Er fragt, ob Annalise sich auf den Deal einlassen wird und hält ihr vor Augen, dass sie nur dann auffliegen werden, wenn sie sich vom FBI einlullen lassen. Wenig später legt Annalise sich zu ihrer Mutter ins Bett, die hinterfragt, ob Annalise wieder trinkt. Annalise verneint und erkennt dann, dass Ophelia ihr Gespräch mit Nate mit angehört hat. Damit, dass Annalise sich vielleicht auf einen Deal einlässt, der zulasten von Nate geht, ist Ophelia nicht einverstanden.

Am Weihnachtsmorgen spielt Oliver für Christopher den Weihnachtsmann. Connor nutzt die Gelegenheit und löscht auf Pams Handy Bilder, auf denen Ronald und Nate abgelichtet wurden. Zu ihnen kommt Frank, der Laurel und Michaela beiseite nimmt. Er besteht darauf, dass sie Gabriel zu sich einladen, damit sie ihn weiterhin im Auge behalten können. Michaela erzählt von dem Verdacht, dass Laurel einen Anruf ihrer Mutter erhalten hat, doch sie will nicht weiter darauf eingehen.

Tegan wird von Telesco abgefangen und jene verlangt erneut Neuigkeiten zu Annalise. Die verunsicherte Tegan betont, dass sie nicht denkt, dass es etwas zu berichten gibt, doch da sie sich gerade auf den Weg zu Annalise macht, ermahnt Telesco sie erneut, sich mit Hinweisen an sie zu wenden. In der Zwischenzeit erreicht Frank Annalises Apartment und teilt ihr mit, dass er Gabriel in der WG einquartiert hat. Frank wendet sich an Bonnie und Nate, die er auf den Leichenfund anspricht. Sofort sucht Bonnie das Weite und Nate erzählt Frank von dem Deal, der Annalise angeboten wird. Es ist für Frank verständlich, dass Annalise einen Handel mit dem FBI in Betracht zieht. Bonnie hat sich indes ins Bad zurückgezogen und versucht sich zu beruhigen. Das gelingt eher schlecht als recht und Annalise merkt ihr die Anspannung sofort an. Als anschließend Tegan und Emmett auftauchen, hinterfragt Bonnie, ob sie ihnen trauen können. Annalise meint, dass es schwer ist, irgendjemandem zu trauen und begrüßt dann ihre Gäste.

In der WG werden Asher und Gabriel von Pam begrüßt. Es gefällt Connor gar nicht, Asher und Pam zusammen zu sehen. Gabriel bekommt indes zu spüren, dass er nicht wirklich willkommen ist. Unterdessen spricht Emmett einen Trinkspruch auf Annalise aus und auch Ophelia verliert ein paar von Herzen kommende Worte über ihre Tochter. Später am Abend telefoniert Ophelia mit ihrem Mann und schwärmt von Annalise und ihrer Wohnung. Annalise gibt Nate indes zu verstehen, dass Ophelia bei ihrer Erzählung am Esstisch Annalise mit ihrer Schwester verwechselt hat. Derweil will Bonnie aufbrechen und Tegan spricht ihr Beileid zu Ronalds Tod aus. Es wundert Bonnie, dass Tegan über sie und Ronald Bescheid weiß und sie wendet sich umso schneller zum Gehen.

Connor setzt mehrmals deutliche Zeichen, dass er Asher und Pam nicht miteinander sehen will. Indes kritisiert Pam, dass die WG-Bewohner nicht mit ihren Familien Weihnachten feiern. Es klopft schließlich an der Tür und Telesco präsentiert Oliver und Connor einen Beschluss, laut dem sie sämtliche Hochzeitsfotos beschlagnahmen darf. Augenblicklich will Connor Annalise informieren, doch sie verpasst seinen Anruf. Ihre Gäste sind ihrer Wege gezogen, lediglich Emmett ist noch da und hilft beim Aufräumen. Er bedankt sich noch einmal, dass Annalise ihm ein einsames Fest erspart hat und beneidet Annalise um ihr Leben, auch wenn er weiß, dass sie es in der Vergangenheit nicht leicht hatte. Die beiden näheren sich einander an, doch als es beinahe zu einem Kuss kommt, zieht Annalise sich zurück.

Die FBI-Agenten kopieren die Hochzeitsfotos und Laurel holt Christophers Decke mit Ronalds Blutfleck hervor und versteckt sie in seinem Bett. Derweil macht Pam sich Sorgen, doch Connor spielt die Anwesenheit des FBIs herunter. Asher versichert ihr, dass sie sich keine Gedanken machen muss. Derweil bietet Michaela Gabriel eine Flasche Wein an und er fragt sie nach Sam, erhält jedoch keine Antwort. Gabriel versucht, ihr Mitgefühl zu erwecken, woraufhin Michaela lediglich betont, dass Sam ein Mörder war und sie sich, anders als Gabriel, nie danach gesehnt hat, mehr über ihre Eltern herauszufinden. Zur gleichen Zeit beschließt Telesco, Olivers Laptop zu beschlagnahmen und trotz Protestes müssen die Studenten es zulassen.

Als Frank nach Hause kommt, liegt Bonnie in seinem Bett und er erzählt ihr, dass das FBI in der WG war. Von Bonnie kommt keine Reaktion und Frank macht sich Vorwürfe, weil er Bonnie nicht zur Beerdigung begleitet hat. Bonnie erzählt Frank, dass sie sich in den letzten Tagen krank gefühlt hat, woraufhin er fragt, ob Bonnie einen Schwangerschaftstest gemacht hat. Dazu ist Bonnie nicht bereit. Frank legt sich neben Bonnie und sie kauert sich an ihn.

Am nächsten Morgen beraten sich die Studenten mit Annalise und Oliver ist sich sicher, dass das FBI auf seinem Laptop nichts finden wird, da alles gut geschützt ist. Annalise erzählt ihnen von dem Verhör, zu dem sie gehen wird und merkt an, dass sie bestimmt nicht auffliegen werden, was die Studenten aber nicht beruhigt. Kurz lässt Frank durchblicken, dass er von dem angebotenen Deal weiß. Indes sitzen Nate und Ophelia beieinander. Sie überreicht ihm die Briefe, die sie von Nate Sr. erhalten hat, da die beiden den Kontakt gehalten haben. Da Ophelia möchte, dass Nate weiß, wie stolz sein Vater auf ihn war, überreicht sie ihm die Briefe und drückt ihm ihr Beileid zum Tod seines Vaters aus. Zu den beiden kommt Annalise und da Ophelia erkennt, dass etwas nicht stimmt, schlägt sie Annalise und Nate vor, zu heiraten, damit sie nicht gegen einander aussagen müssen.

Pam möchte wissen, was vor sich geht, woraufhin Connor ihr gesteht, dass die Gouverneurin sie alle auf dem Kieker hat, seitdem sie die Sammelklage gewonnen haben. Connor versichert seiner Mutter, dass das FBI lediglich versucht, sie einzuschüchtern und Pam ist stolz auf ihren Sohn, da er für das Wohl anderer arbeitet.

Beim Packen ihrer Sachen Annalise zu Ophelia und die beiden sprechen darüber, dass Annalise ihr eigenes Wohl auf Kosten anderer opfert. Annalise ist sich nicht sicher, ob sie dies tatsächlich noch länger tun sollte. Anschließend gesteht Annalise ihrer Mutter, dass Sam einen Sohn hatten, worüber Ophelia entsetzt ist. Es ist für Annalise schwer, wieder einem Mann zu vertrauen. Ophelia erklärt Annalise, dass sie Annalises Vater wieder in ihr Leben gelassen hat, da sie dadurch glücklich ist, genau so wie es sie glücklich macht, Annalise um sich zu haben. Annalise würde sich gern erst einmal um sich selbst sorgen, doch Ophelia meint, dass Annalise nicht glücklich wird, wenn sie das auf Kosten anderer tut. Nach dem Gespräch zieht Annalise sich zurück und schenkt sich einen Drink ein. Dann ruft sie Telesco an und vereinbart ein Treffen. Telesco soll auch gleich den Immunitätsdeal vorbereiten. Nachdem Annalise aufgelegt hat, wendet Telesco sich an Tegan, die mit ihr im Auto sitzt. Tegan ist verwundert, dass Annalise ein Deal angeboten wird.

Als Annalise sich beim FBI einfindet, fordert man sie zum Warten auf. In der Zwischenzeit erhält Gabriel einen Anruf von seiner Mutter, die sich für die Weihnachtsgeschenke bedankt, die Gabriel ihr geschickt hat. Sie erkundigt sich nach Michaela und Gabriel sagt, dass er die Feiertage mit ihr verbracht hat.

Bonnie macht einen Schwangerschaftstest, der negativ ausfällt und Nate liest die Briefe seines Vaters an Ophelia. Indes beschließt Laurel, auf eigene Faust vorzugehen. Mit einem Blick auf die Decke mit dem Blutfleck ruft die Telesco an und bittet um Rückruf.

Tegan hat sich auf die Seite von Annalise geschlagen. Am Abend zuvor hat sie Zärtlichkeiten mit Telesco ausgetauscht und unterrichtet nun deren Vorgesetzen Agent Lanford darüber, dass sie sich auf den Schutz des FBI verlässt, aufgrund der gemeinsamen Nacht mit Telesco aber einen neuen Ansprechpartner beim FBI braucht. Lanford zieht daraufhin Telesco von der Ermittlung ab, da es keine Beweise gibt, die man Annalise anlasten kann und Telesco bei Gabriel ihre Grenzen deutlichen übertreten hat. Auf Telescos Worte, dass Annalise alle Beweise gegen Birkhead manipuliert hat, gibt er nichts.

Nachdem man Annalise lange hat warten lassen, wird sie darüber informiert, dass sie einen neuen Termin ausmachen muss. Zurück zuhause erklärt Tegan ihr, dass sie dafür verantwortlich ist, dass Telesco von der Ermittlung abgezogen wurde und Annalise dankt ihr. Im Anschluss erhält Annalise einen Anruf von Birkhead und trifft sich mit der Gouverneurin. Jene möchte einen Waffenstillstand aushandeln und versichert, dass sie weder für den Tod von Ronald noch für den von Nate Sr. verantwortlich ist. Damit Annalise ihr glaubt, präsentiert Birkhead ihr einen Beweis, der Emmett belastet.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.12 Wir wissen alles
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.14 Mach mich zum Feind

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Es weihnachtet sehr! Ich kann mich nicht erinnern, dass wir bei "How to Get Away with Murder" schon einmal eine Weihnachtsfolge gesehen hätten und so war diese mehr oder weniger feierliche...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #5.13 Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür diskutieren.