Wes Gibbins

Der nette Wes Gibbins (Alfred Enoch) kommt in Staffel 1 von "How to Get Away with Murder" voller Hoffnungen an die Middleton Law School um Jura zu studieren und wird von Annalise Keating unterrichtet. Er erkennen, dass sich Gerechtigkeit manchmal anders äußert, als gedacht. Dabei verliert er nach und nach seine Unschuld.

Charakterbeschreibung: Wes Gibbins, Staffel 1

Foto: Alfred Enoch & Katie Findlay, How to Get Away with Murder - Copyright: 2015 ABC Studios; ABC/Michael Ansell
Alfred Enoch & Katie Findlay, How to Get Away with Murder
© 2015 ABC Studios; ABC/Michael Ansell

Es ist der erste Tag des Semesters, als sich Wes fröhlich auf den Weg zur Middleton Law School macht. Doch bereits nach den ersten Sekunden der Vorlesung stellt Wes fest, dass er zurückhängt, da sich alle anderen Studenten auf den Stoff vorbereitet haben, während Wes, der erst zwei Tage zuvor im Nachrückverfahren aufgenommen wurde, völlig unwissend ist. Das fällt auch seiner Dozentin, Annalise Keating, auf, die Wes zunächst einige Steine in den Weg legt, doch er versucht krampfhaft, sein Können unter Beweis zu stellen. Um bei Keating zu punkten, fährt Wes sofort zur Kanzlei. Zu seinem Entsetzen erwischt Wes die Anwältin in flagranti und erkennt wenig später, dass sie eine Affäre mit dem Polizisten Nate hat. Als Wes anschließend ausgewählt wird, bei Keating zu arbeiten, ist er skeptisch, ob die Anwältin sich nur sein Schweigen erkaufen will, was Annalise allerdings abstreitet.

Im Anschluss arbeitet Wes fleißig an Annalises Fällen mit und lernt seine Nachbarin Rebecca etwas besser kennen. Eines Abends wird Rebecca gemeinsam mit Griffin O'Reilly wegen des Mordes an Lila Stangard verhaftet. Wes erkennt, dass Griffin Rebecca die Schuld an dem Mord zuschieben will. In seiner Wohnung entdeckt Wes außerdem Lilas Handy, das Rebecca dort versteckt hat. Kurz darauf kann er Annalise davon überzeugen, Rebeccas Verteidigung zu übernehmen.

Rebecca fasst Vertrauen zu ihm und gibt Wes den Code für Lilas Handy, damit Annalise es für ihre Verteidigung einsetzen kann. Schnurstracks geht Wes damit zu Annalise, der er das Telefon überreicht. Sie trägt ihm auf, von nun an Rebeccas Vertrauensperson zu sein und Wes ist dazu bereit. Wenig später bringt Wes Rebecca in die Kanzlei, wo jene von Sam interviewt wird und erzählt, dass Lila eine Affäre mit einem verheirateten Mann hatte. Nach dem Gespräch erfährt Wes, dass sie Sam für Lilas Mörder hält, doch Annalise versichert, dass Sam nichts mit dem Mord zu tun hat. Sie lässt daher Griffin einige Beweise unterschieben.

Obwohl Rebecca Sam noch immer nicht traut, behält sie Annalise als Anwältin und berichtet, dass sie in der Nacht von Lilas Tod Drogen mit Griffin nahm und dafür sorgte, dass Lila die beiden zusammen sah, da sich die Freundinnen zuvor zerstritten hatten. Wes befasst sich sehr stark mit dem Fall und kommt Rebecca immer näher. Er entwickelt Gefühle für die komplizierte junge Frau, doch als Wes sie küsst, blockt Rebecca zunächst ab. Dann überlegt sie es sich allerdings anders und lässt sich auf eine Nacht mit Wes ein. Nach dem er Sex mit Rebecca hatte, erzählt Wes ihr von seiner Kindheit. Er berichtet, dass seine Mutter sich das Leben nahm und er die Leiche fand.

Foto: How to Get Away with Murder - Copyright: 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth
How to Get Away with Murder
© 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth

Da mittlerweile nicht nur Rebecca sondern auch Nate Sam verdächtigt, tut sich Rebecca mit ihm zusammen, nachdem ans Licht gekommen ist, dass Lila schwanger war. Rebecca will nach einem DNA-Beweis suchen, doch Wes vertraut auf Annalises Meinung und kann nicht glauben, dass sie sich so sehr in Sam täuscht. Daher stellt Rebecca Sam allein nach und als Wes sie nicht erreichen kann, macht er sich große Sorgen um Rebecca. Gemeinsam mit Connor und Laurel fährt er in die Kanzlei, wo sie Zeuge werden, wie Sam Rebecca bedroht. Michaela geht dazwischen, wodurch Sam über eine Balustrade stürzt und reglos am Boden liegt. Sofort geraten die Studenten in Panik, doch da rappelt sich Sam wieder auf und geht erneut auf Rebecca los. Um seine Freundin zu retten, greift Wes nach der Statue der Justitia und erschlägt Sam.

Nicht nur Wes sondern auch die anderen Studenten sind erschüttert und wissen nicht, was sie nun tun sollen. Sie entschließen sich dazu, erst einmal zu fliehen und Wes sorgt dafür, dass Rebecca sich in einem Hotel versteckt. Als Wes Rebecca in Sicherheit gebracht hat, kehrt er noch einmal in die Kanzlei zurück, um die Tatwaffe an sich zu nehmen. Dort wird er von Annalise überrascht, die schockiert auf ihren toten Mann herabschaut. Wes erklärt ihr, was geschehen ist und Annalise ist einverstanden, den Studenten dabei zu helfen, den Mord zu vertuschen. Sie trägt Wes auf, die Mordwaffe zu reinigen und die Leiche wegzuschaffen, will aber, dass die anderen Studenten nichts von ihrer Beteiligung erfahren.

Wes, der noch immer nicht fassen kann, dass er im Affekt einen Mord begangen hat, fügt sich und macht sich auf den Weg in den Wald, um die anderen davon zu überzeugen, Sams Leiche zu beseitigen. Laurel behält einen klaren Kopf und ist sofort einverstanden, während Michaela nichts damit zu tun haben will. Dennoch kehren sie in die Kanzlei zurück und bringen Sams Leiche anschließend in den Wald. Dort zerteilen sie den Körper und verbrennen ihn dann. Anschließend gehen die Studenten zum Bonfire, um sich ein Alibi zu verschaffen. Hinterher macht sich Wes auf den Weg zu Rebecca, bei der es einigen Zuspruch braucht, bis sie ebenfalls einverstanden ist, die Polizei nicht zu informieren.

Annalise meldet Sam als vermisst und die Polizei beginnt mit den Ermittlungen, bei denen sie auch die Studenten befragt. Wes wird dabei von Annalise gecoacht und verheimlicht, was tatsächlich geschehen ist. Um sich von seiner Tat abzulenken, befasst sich Wes mit dem Mord an Lila und wenig später wird Rebecca frei gesprochen. Derweil bangen die Studenten immer mehr und Wes kann schließlich dafür sorgen, dass die anderen erfahren, dass Annalise hinter ihnen steht.

Noch immer wird Wes von Albträumen geplagt und er beschäftigt sich zunehmend mit Rudy, der zuvor in seiner Wohnung lebte. Da Rebecca damals dafür sorgte, dass Rudy verhaftet wurde, spricht Wes sie auf ihn an, doch Rebecca hat nicht viel zu sagen und meint nur, dass Rudy ständig high war. Irgendwie kann Wes ihr allerdings nicht recht glauben, wird aber besänftigt, als Rebecca anbietet, den Mord an Sam auf sich zu nehmen. Wes lehnt vehement ab. Indes sorgt Annalise dafür, dass Nate als Verdächtiger in Sams Mord festgenommen wird. Um den Verdacht zu unterstützen, sagt Rebecca bei der Polizei gegen Nate aus.

Foto: How to Get Away with Murder - Copyright: 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth
How to Get Away with Murder
© 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth

Wes findet Rebeccas Verhalten sehr eigenartig und stellt erneut Nachforschungen über Rudy an, über den Rebecca nur ungern redet. Dabei erfährt er, dass sich Rudy in psychologischer Behandlung befindet. Wes gibt gegenüber Laurel zu, Rebecca nicht mehr ganz zu vertrauen und kann sie überreden, ihn zu Rudy zu begleiten. Dort bekommen sie nicht viel aus dem jungen und verwirrten Mann heraus, doch als sie gerade gehen wollen und Rebeccas Namen erwähnen, sagt Rudy "nass". Bei Wes klingeln sofort die Alarmglocken, da Rudy scheinbar darüber Bescheid weiß, dass Lila in einem Wassertank gefunden wurde und Rebecca damit in Zusammenhang steht. Er verdächtigt Rebecca nun doch, Lilas Mörderin zu sein, doch Laurel trichtert ihm ein, den Verdacht fallen zu lassen, da Rebecca sie alle wegen Sams Mord ans Messer liefern könnte. Wieder zu Hause tut Wes daher ganz normal.

Trotz des Versprechens Laurel gegenüber, kann Wes seinen Verdacht nicht fallen lassen und sieht sich noch einmal die Unterlagen zu Lilas Mord an. Um seine Zweifel zu zerstreuen, hilft sie ihm daher bei der Ermittlung, doch dadurch rückt Rebecca nur in ein noch verdächtigeres Licht. Die beiden weihen auch Michaela und Connor ein, die ebenfalls skeptisch reagieren und Rebecca anschließend bei Wes konfrontieren.

Als Rebecca auf die misstrauische Überzahl trifft, droht sie den Studenten, sie in Sams Mord auffliegen zu lassen. Da fesseln die Studenten Rebecca kurzerhand und wenden sich Hilfe suchend an Annalise. Jene ist von den Beweisen gegen Rebecca nicht ganz überzeugt, lässt sie allerdings in die Kanzlei bringen, wo die Studenten sie noch einmal verhören sollen. Rebecca schreibt einen Hilferuf von Michaelas Handy, worauf man sie in den Keller schafft.

Wes ist hin und her gerissen und weiß nicht, wem er glauben soll. Er findet einen Moment allein mit Rebecca und gesteht ihr seine Liebe. Sie legt schließlich alles offen, was in der Nacht von Lilas Mord geschehen ist. Rebecca gesteht, Lila mit Griffin eifersüchtig gemacht zu haben, doch dann wollte sie sich wieder entschuldigen. Als sie Lila in der Studentenverbindung aufsuchte, fand sie dort im Wassertank die Leiche ihrer Freundin und ging panisch nach Hause. Im klitschnassen Zustand wurde sie von Rudy überrascht, dem sie Drogen unterjubelte und dann bei der Polizei anzeigte, damit jener sie nicht mit dem Mord an Lila in Verbindung bringen könnte.

Da er merkt, dass Rebecca vollkommen ehrlich war, glaubt er ihr und erzählt den anderen Rebeccas Geschichte. Jene sind weniger leicht zu überzeugen und wollen Rebecca für den Mord an Sam hinter Gitter bringen, damit sie sie nicht belasten kann. Annalise kann die Studenten davon abhalten und will Rebecca bitten, sich friedlich mit ihnen zu einigen, doch da stellen sie plötzlich fest, dass Rebecca verschwunden ist. Alle verdächtigen sofort Wes, sie befreit zu haben, doch Wes schwört, dass er Rebecca gefesselt im Keller zurückgelassen hat. Annalise glaubt ihm und nimmt Wes tröstend in den Arm, wer wegen Sams Mord und Rebeccas Verschwinden ganz aufgelöst ist. Sie verspricht Wes, Rebecca zu finden.

Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Wes Gibbins, Staffel 2
Zur Beschreibung von Wes Gibbins, Staffel 3 & 4