Wes Gibbins, Staffel 2

Charakterbeschreibung: Christophe Edmond, Staffel 2

Wes wurde ursprünglich unter dem Namen Christophe Edmond geboren und ist der Sohn von Rose. Die beiden leben in Cleveland, wo Rose für Wallace Mahoney und dessen Familie arbeitet. Eines Tages soll Rose im Mordprozess aussagen, bei dem Wallaces Sohn Charles unter Verdacht steht. Christophe bekommt davon nicht viel mit, bis seine Mutter übereilt die Stadt verlassen will, da sie nicht aussagen möchte. Als Christophe dies realisiert, rennt er weg.

Wenig später kehrt Christophe nach Hause zurück und findet dort seine Mutter in einer Blutlache vor. Ihr steckt ein Messer in der Kehle und Christophe ruft sofort einen Krankenwagen. Um seiner Mutter zu helfen, zieht Christophe Rose das Messer aus der Kehle, doch nun blutet sie nur noch stärker.

Rose überlebt nicht und Christophe muss der Polizei anschließend berichten, was sich zugetragen hat. Nachdem man ihn vernommen hat, erhält Christophe von seinen Pflegeeltern den Namen Wes Gibbins.

Charakterbeschreibung: Wes Gibbins, Staffel 2

Zehn Tage später hat Wes noch immer nichts von Rebecca gehört und er macht sich große Sorgen um sie. Er ist daher in der Kanzlei und im Studium unkonzentriert, was Annalise und den anderen nicht entgeht. Tags darauf erklärt Annalise Wes, dass sie ein Hotel ausfindig gemacht hat, in dem Rebecca abgestiegen ist. Daraufhin überlegt Wes, ob er sich auf den Weg zum Hotel machen soll, doch er glaubt, dass Annalise ihm damit eine Falle stellen will und lässt es bleiben. Im Anschluss konfrontiert Wes Annalise und jene gibt zu, ihn getestet zu haben. Wes kann nicht verstehen, weshalb sich Rebecca nicht bei ihm meldet.

Foto: How to Get Away with Murder - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Tony Rivetti
How to Get Away with Murder
© 2017 ABC Studios; ABC/Tony Rivetti

In der Zwischenzeit beginnt der Prozess gegen Nate im Mord von Sam doch Annalise verbietet ihren Studenten, daran teilzunehmen. Die Studenten haben ein schlechtes Gewissen, da Nate zu Unrecht verdächtigt wird, daher sind sie erleichtert, als dessen Anwältin Eve Rothlo einen Freispruch erwirken kann. Zur gleichen Zeit taucht ein junger Mann in der Stadt auf, den Wes von einem von Rebeccas Fotos wiedererkennt. Er stellt ihn zur Rede und der Fremde gibt sich als Rebeccas Pflegebruder Levi Wescott zu erkennen. Levi berichtet, dass die Nachricht Eggs 911 von Rebecca an ihn ging und dass er sich Sorgen um sie macht, da er seither nichts mehr von ihr gehört hat. Nachdem Wes Vertrauen zu Levi gefasst hat, wollen sich die beiden zusammen tun, um Rebecca endlich zu finden, obwohl sie vermuten, dass Rebecca tot ist.

Wes sucht auch bei Nate Hilfe und bittet ihn, ihn bei der Suche nach Rebecca zu unterstützen. Nate ist einverstanden und beide erkennen, dass sie ein wenig das Vertrauen in Annalise verloren haben. Während Wes vor Nate verschweigt, dass Levi ebenfalls nach Rebecca sucht, muss er erkennen, dass Levi sich an Michaela heranmacht. Wes fordert, dass sich Levi von den restlichen Studenten fern hält und erhält dann von Nate einen Tipp. Da sie glauben, Annalise habe Frank mit der Vertuschung von Rebeccas Verschwinden beauftragt, hat Nate bei ihm Nachforschungen angestellt und herausgefunden, dass Frank Kontakt zu einem Mann namens Bruno hatte, der auf einem Friedhof arbeitet. Gemeinsam suchen Wes und Levi Bruno auf und stellen ihn zur Rede. Bruno stellt sich dumm, bis Levi ihn mit einer Waffe bedroht. Dadurch erfahren die beiden, dass Frank Brunos Lagerhalle angemietet hat.

Nachdem Levi kurz darauf wegen Drogenbesitzes festgenommen wurde, macht sich Wes gemeinsam mit Michael, Laurel und Connor auf den Weg zu Lagerhalle, um die Wahrheit über Rebecca ans Licht zu bringen. Dort finden sie allerdings nur einen Koffer voller Geld, weshalb Michaela und Connor genug von Wes und seinen Verdächtigungen haben. Auch Laurel, die Wes sonst immer den Rücken gestärkt hat, will nicht weiter nach Rebecca suchen.

Foto: Alfred Enoch, How to Get Away with Murder - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Richard Cartwright
Alfred Enoch, How to Get Away with Murder
© 2017 ABC Studios; ABC/Richard Cartwright

Die Kanzlei hat mittlerweile Catherine und Caleb Hapstall als Klienten angenommen und vertritt jene in einer Mordanklage. Wes kommen schließlich dahinter, dass Phillip Jessup der Mörder der Eltern der Hapstalls sein könnte und sie haben einige Probleme damit, Staatsanwältin Emily Sinclair von dieser Theorie zu überzeugen.

Derweil begeht Ashers Vater überraschend Selbstmord, doch Asher glaubt, dass Emily ihn zu der Tat getrieben hat und überfährt sie anschließend. Sofort schaltet sich Annalise ein, die glaubt, dass man Nate für Emilys Mörder halten wird, da jene ihn noch immer wegen des Mordes an Sam verdächtigt hat und nicht locker lassen wollte. Sie zwingt die Studenten daher, Ashers Tat zu vertuschen und setzt sie unter Druck, indem sie berichtet, dass Wes und die anderen Sam auf dem Gewissen haben.

Widerwillig hilft Wes mit, den Mord zu verschleiern und es so aussehen zu lassen, als wäre Emily im Hapstall-Haus zu Tode gekommen. Annalise will den Verdacht indes auf Catherine und Phillip lenken, da beide hinter dem Mord an Catherines Eltern zu stecken scheinen und somit ein Motiv hätten, die neugierige Staatsanwältin aus dem Weg zu räumen. Nachdem sie Emilys Leiche von der Balustrade geworfen haben, verlangt Annalise, dass einer der Studenten auf sie schießt, um den Tatort verworrener aussehen zu lassen. Wes wächst die ganze Sache indes über den Kopf und er alarmiert Nate. Dennoch will Annalise ihren Plan in die Tat umsetzen, doch Connor und Michaela laufen lieber davon. Zurück bleiben Laurel und Wes, dem Annalise sagt, dass Rebecca tot ist. Aufgebracht zielt Wes nun mit der Waffe auf Annalise und drückt ab. Sie bricht vor ihm zusammen und Wes ist schon bereit, erneut auf sie zu schießen, da nennt Annalise ihn Christophe, was Wes zum Einlenken bringt. Auch er und Laurel treten schließlich die Flucht an.

Die Studenten werden von Nate aufgelesen und Laurel gibt vor, dass sie auf Annalise geschossen hat. Besorgt hören sie den Polizeifunk ab und erfahren, dass Annalise ins Krankenhaus gebracht wurde. Sie muss nun operiert werden, überlebt die Schussverletzung jedoch. Wes zieht sich indes von den anderen zurück. Er fragt sich, woher Annalise seinen ursprünglichen Namen kennt und will sie zur Rede stellen. Er macht sich daher auf den Weg in die Kanzlei und sucht dort nach Hinweisen auf seine Kindheit und seine Mutter, während man vor Gericht Catherine wegen des Schusses auf Annalise anklagt und es so aussieht, als würden die Studenten mit ihrer Tat davonkommen. Annalise kehrt indes in die Kanzlei zurück und fühlt sich von Wes eingeschüchtert, woraufhin er verwirrt wieder geht.

Wes hat heftige Schlafstörungen, die zum Teil mit dem nicht aufgeklärten Verschwinden von Rebecca zusammenhängen und auch mit seinem Schuss auf Annalise und dem Selbstmord seiner Mutter, an den er nun immer wieder denken muss. Er sucht daher die Ärztin Dr. Dalton auf und bittet um Schlaftabletten. Jene erkennt sofort, dass mit Wes etwas nicht stimmt und er sagt vollkommen überreizt, dass er sich umbringt, sollte sie ihm keine Tabletten verschreiben. Dr. Dalton hält Wes daraufhin im Krankenhaus fest und er berichtet ihr von seiner schweren Vergangenheit, ohne dabei etwas über die Morde zu verraten. Schließlich wird Wes entlassen und von seinen Freunden abgeholt. Die Studenten beschließen, in Zukunft mehr zusammen zu halten.

Foto: How to Get Away with Murder - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Nicole Wilder
How to Get Away with Murder
© 2017 ABC Studios; ABC/Nicole Wilder

Zu Hause findet Wes einen Umschlag mit Akten zum Prozess, in dem Charles Mahoney als Mörder verdächtigt wurde. Wes weiß nicht, weshalb ihm Annalise die alten Fallakten da gelassen hat, vermutet aber, dass es etwas mit seiner Mutter zu tun haben könnte. Er stellt daher Nachforschungen an und lässt sich in der Zwischenzeit nicht in der Kanzlei blicken. Zu ihm stößt Laurel, die sich von Frank getrennt hat und Wes unter die Arme greifen möchte. Die beiden beschließen, nach Cleveland zu reisen, um mehr über den Fall zu erfahren.

In Cleveland kommen Laurel und Wes nicht weiter, sondern erfahren nur, dass Rose in dem Prozess aussagen sollte, aber nicht vor Gericht erschienen ist. Wes vermutet, dass dies Rose zum Verhängnis wurde, da sich die einflussreiche Familie nicht damit abfinden wollte. Roses Tod wird dennoch als Suizid deklariert, was Wes nicht nachvollziehen kann. Indes kommt es zwischen Wes und Laurel zu einem Kuss, den sie aber sofort wieder abtun.

Zurück in Philadelphia setzt Phillip Annalise und ihre Leute mit einem Video der Mordnacht an Emily unter Druck und verlangt Geld für sein Stillschweigen. Annalise schafft es, einen Immunitätsdeal mit Todd Denver auszuhandeln, wodurch sie und die Studenten nicht länger belangt werden können.

Wes konsultiert in der Zwischenzeit Dr. Dalton und berichtet von dem Mordprozess, in den Rose verwickelt war und dem leisen Verdacht, dass er seine Mutter getötet hat, wie es in einem der Polizeiberichte vermutet wird. Dr. Dalton versichert Wes, dass es sich bei Roses Tod um Selbstmord handelte. Nun sucht Wes Eve auf, da er in den Unterlagen auf ihren Namen gestoßen ist. Bevor Eve ihm jedoch etwas erklären kann, werden sie zurück nach Philadelphia gerufen, wo Annalise von Phillip attackiert wurde. Wes ist es nun Leid im Dunklen zu tappen und fordert Antworten von Annalise. Jene berichtet daraufhin, dass sie die Anwältin von Charles war und Rose unter Druck setze auszusagen. Rose weigerte sich, um ihren Sohn zu schützen, doch Wallace wollte nicht locker lassen, woraufhin Rose Selbstmord beging. Annalise gibt sich die Schuld daran und war Wes gegenüber daher so fürsorglich.

Anschließend stellt Wes Nachforschungen über Wallace an, da es scheint, als würde eine wichtige Information fehlen. Wes ist nun der Überzeugung, dass jener sein Vater ist und Wallace Rose drohte, ihr den Sohn wegzunehmen, sollte sie nicht spuren. Um Gewissheit zu haben, sucht Wes Wallace auf und konfrontiert ihn mit seinem Verdacht. Genau in diesem Moment wird Wallace erschossen.

Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Wes Gibbins, Staffel 1
Zur Beschreibung von Wes Gibbins, Staffel 3 & 4