Alfred Enoch

Den meisten Menschen wird Alfred Enoch, von seinen Freunden Alfie genannt, wohl als der liebenswerte Freund von Harry Potter, Dean Thomas, in den gleichnamigen Filmen bekannt sein. Er stand für sieben der acht Filme vor der Kamera, durch die er viele Freunde gefunden und vor allem Schauspielerfahrung gesammelt hat.

In die Schauspielerei ist der 1,84 cm große Alfie praktisch geboren, sein Vater ist der Schauspieler William Russel, der als einer der Originalen "Doctor Who"-Darsteller bekannt wurde. Seine große Begeisterung für die Schauspielerei hat er, weil er als Kind seinen Vater auf der Bühne gesehen hat. Er ist stolz darauf seinen Vater als Mentor zu haben. Seine Mutter kommt aus Brasilien.

Enoch hat an der University of Oxford Moderne Sprachen studiert und dort 2012 mit einem Bachelor abgeschlossen. Er ist Fließend in Portugiesisch und Spanisch. Während seines Studiums hat er ein Auslandsjahr in Spanien absolviert. Wäre Enoch nicht Schauspieler geworden, wäre er am Liebsten Spanisch- oder Portugiesischlehrer.

Alfie ist sehr sportlich und während seiner Schulzeit auf dem renommierten Westminster Internat in London war er im Ruderteam der Schule. Auf die Frage, was welche Gestalt sein Patronus wäre, antwortet er mit Fuchs, da dieser sein Lieblingstier ist.

Nach dem Ende der Harry Potter Filme stand er vermehrt auf den Bühnen Londons, da er das Theater liebt. Sein größter Wunsch wäre es einmal mit seinem Vater zusammen auf der Bühne zu stehen. Zurzeit steht Enoch als Wes Gibbins in der Serie "How to Get Away With Murder" in Los Angeles vor der Kamera.

Sophie Marak - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2018How to Get Away with Murder (TV) als Wes Gibbins
Originaltitel: How to Get Away With Murder (TV)
2014Sherlock (#3.02 Im Zeichen der Drei) (TV) als Bainbridge
Originaltitel: Sherlock (TV)
2012 - 2014National Theatre Live (TV) als Philotus und Titus Lartius
Originaltitel: National Theatre Live (TV)
2013Broadchurch (TV) als Sam Taylor
Originaltitel: Broadchurch (#1.01) (TV)
2013Mount Pleasant (TV) als Alex
Originaltitel: Mount Pleasant (#3.07) (TV)
2011Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 als Dean Thomas
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows – Part 2
2009Harry Potter und der Halbblutprinz als Dean Thomas
Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood-Price
2007Harry Potter und der Orden des Phönix als Dean Thomas
Originaltitel: Harry Potter and the Order of the Phoenix
2005Harry Potter und der Feuerkelch als Dean Thomas
Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
2004Harry Potter und der Gefangene von Askaban als Dean Thomas
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
2002Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Dean Thomas
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Sectrets
2001Harry Potter und der Stein der Weisen als Dean Thomas
Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher’s Stone