Laurel Castillo

Die uneigennützige Laurel Castillo (Karla Souza) will in Staffel 1 von "How to Get Away with Murder" Jura studieren, um denjenigen zu helfen, die im Leben nicht so viel Glück gehabt haben. Oberflächlich betrachtet ist sie ein nettes Mädchen, doch die gewiefte Laurel behält ihre Klassenkameraden genau im Blick und wird so häufig unterschätzt.

Charakterbeschreibung: Laurel Castillo, Staffel 1

In der ersten Vorlesung von Annalise Keating will Laurel zeigen, wie engagiert sie ist und stürzt sich in die Arbeit, um in Keatings Kanzlei aufgenommen zu werden. Nach dem Gerichtsprozesses von Gina macht sich Laurel mit den gewonnenen Informationen auf den Weg zur Kanzlei und erstattet Frank Delfino Bericht. Jener zieht Laurel anschließend damit auf, dass sie für Gerechtigkeit sorgen will. Er denkt nicht, dass Laurel jemals eine gute Anwältin werden wird und Laurel geht etwas geknickt davon. Bei der nächsten Vorlesung wird Laurel zu ihrer Überraschung dennoch ausgewählt, in Keatings Kanzlei zu arbeiten und bekommt einen vielsagenden Blick von Frank zugeworfen. Unterdessen lernt Laurel Kan kennen, der ebenfalls Jurist ist. Über ihre gemeinsamen Interessen finden die beiden schließlich zu einander und beginnen eine Beziehung.

Foto: How to Get Away with Murder - Copyright: 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth
How to Get Away with Murder
© 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth

Noch immer fällt es Laurel schwer, sich bei Annalise beliebt zu machen, sie demonstriert aber dennoch unablässig ihren Kampfgeist. Derweil flirtet Frank immer häufiger mit Laurel, doch jene versucht, sich auf ihr Studium zu konzentrieren. Als es bei einer Verhandlung schlecht für ihren Klienten aussieht, hat Laurel großes Mitgefühl für den Jungen und ist sogar bereit, illegale Wege einzuschlagen, damit er freigesprochen wird. Laurel wendet sich weswegen an Frank, der sie allerdings nicht unterstützen will. Als auch Annalise dahinter kommt, nimmt Frank Laurel allerdings in Schutz. Im Anschluss küssen sich Laurel und Frank, doch schnell lässt Laurel von Frank ab. Sofort macht sich Laurel auf den Weg zu Kan und schläft mit ihm.

Trotz der Zurückweisung, lässt Frank nicht von seinen Annäherungsversuchen ab, was bald darauf auch Bonnie auffällt. Sie stellt Laurel zur Rede und verlangt, dass die Studentin Frank nicht länger ausnutzt. Obwohl Laurel nicht glaubt, Frank zu benutzen, erteilt sie ihm anschließend eine deutliche Abfuhr. Nun fühlt sich Laurel jedoch zunehmend unwohl in der Kanzlei und denkt über Kans Angebot, zu seinem Arbeitsplatz zu wechseln, nach. Als Frank davon Wind bekommt, wendet er sich umgehend an Laurel. Er verspricht, ihr nicht länger wegen der Abfuhr böse zu sein, bittet sie aber, bei Annalise zu bleiben. Laurel ist tief berührt, dass Frank seine Gefühle zurückstellen will, was zu einem weiteren leidenschaftlichen Kuss zwischen den beiden führt.

Laurels Beziehung zu Frank vertieft sich und die beiden haben anschließend auch Sex, verheimlichen die Sache allerdings. Auch in der darauf folgenden Zeit, vergnügen sich die beiden, bis Laurel eines Tages in Franks Wohnung von einer anderen Frau überrascht wird. Jene stellt sich ihm als Franks Freundin vor, woraufhin Laurel verletzt das Weite sucht.

Partnerlinks zu Amazon

Indes stehen die Prüfungen bevor und Laurel schließt sich mit Connor und Wes zum lernen zusammen. Sie ignoriert Franks Entschuldigungsversuche und widmet sich dem lernen, bis Wes einen Anruf von Michaela erhält, laut dem Sam Rebecca bedroht. Sofort macht sich die Lerngruppe auf den Weg zur Kanzlei, wo Sam kurz darauf über die Brüstung stürzt. Als er gleich wieder auf Rebecca losgeht, da jene in ihm Lila Stangards Mörder vermutet, greift sich Wes die Justitia und erschlägt Sam. Die geschockten Studenten beschließen dann, aus der Kanzlei zu fliehen.

Während Laurel, Connor und Michaela im Wald auf Wes warten, können sie nicht fassen, was gerade geschehen ist. Als Wes auftaucht, bewahren er und Laurel einen kühlen Kopf und die einigen sich darauf, die Leiche zu verbrennen. Die Studenten kehren in die Kanzlei zurück und bringen Sam in den Wald, wo sie seinen Leichnam zunächst zerteilen. Dabei nimmt Laurel Michaelas Verlobungsring an sich, um sicher zu gehen, dass die panische Michaela sie nicht der Polizei ausliefert. Anschließend schaffen die Studenten die Leichenteile fort und verschaffen sich am Bonfire ein Alibi. Außerdem erklärt sich Laurel einverstanden, die Mordwaffe zurückzubringen.

In der Zwischenzeit hat Laurel Franks Anrufe ignoriert, wendet sich dann aber doch Hilfe suchend an ihn. Sie bittet ihn, Asher die Justitia zurück zu geben, ohne viele Fragen zu stellen, wozu sich Frank bereit erklärt. Anschließend beendet Laurel die Beziehungen mit Kan und Frank und beschäftigt sich intensiv mit dem Mord an Lila. Sie kommt zu dem Schluss, dass Sam tatsächlich der Täter war. Derweil werden die Studenten zu Sams Verschwinden befragt und bekommen fast kalte Füße, bis sie erfahren, dass Annalise über den Mord Bescheid weiß und ihnen aus der Patsche helfen will. Die Weihnachtsfeiertage verbringt Laurel zu Hause und muss wieder einmal feststellen, dass sie sich mit den Wertidealen ihrer Familie so garnicht identifizieren kann.

Nach den Weihnachtsferien versöhnt sich Laurel mit Kan, sorgt sich aber immer mehr, wegen dem Mord erwischt zu werden und wendet sich wegen möglichen Spuren in Connors Auto, mit dem sie die Leiche in den Wald gebracht haben, an Frank. Jener verspricht, sich um alles zu kümmern und kurz darauf verschwindet Connors Wagen. Gleichzeitig taucht Sams Schwester Hannah auf und ist der festen Meinung, dass Annalise hinter dem Verschwinden von Sam steckt, weshalb sie mit der Polizei zusammenarbeiten will. Sofort wird den Studenten wieder Angst und Bange, doch Annalise kann alles regeln und sie bleiben unverdächtig, da man Nate als Mörder in verhaftet.

Wes glaubt indes, dass Rebecca Lilas Mörderin ist und wendet sich an Laurel, die zunächst Nachforschungen anstellen will. Sie machen Rudy ausfindig, der zuvor in Wes' Wohnung lebte und befragen ihn, wodurch ihre Zweifel allerdings nur geschürt werden. Nun sucht Wes nach noch mehr Beweisen und Laurel versucht, ihn von Rebeccas Unschuld zu überzeugen, ist allerdings nicht erfolgreich, weshalb die Studenten Rebecca konfrontieren. Jene geht sofort in die Defensive und droht, sie wegen Sams Mord der Polizei auszuliefern. Hilflos rufen die Studenten Annalise hinzu, die Rebecca in die Kanzlei bringen lässt.

Dort lässt sich Wes nun doch von ihrer Unschuld überzeugen, doch bevor die anderen zu dem gleichen Urteil kommen, verschwindet Rebecca spurlos. Am Abend trifft sich Laurel mit Michaela und gibt ihr den Verlobungsring zurück. Sie entschuldigt sich dafür, jenen als Absicherung für Michaelas Stillschweigen zurückgehalten zu haben.

Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Laurel Castillo, "How to Get Away with Murder" Staffel 2
Zur Beschreibung von Laurel Castillo, "How to Get Away with Murder" Staffel 3