Bewertung

Review: #2.19 Pikante Partys

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: 2007 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Monty Brinton/CBS
How I Met Your Mother
© 2007 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Monty Brinton/CBS

Da die Hochzeit von Marshall und Lily so langsam näher rückt, wurde es natürlich auch mal Zeit für den Junggesellenabschied und die Brautparty. Diese bekommen wir in dieser mal mehr, mal weniger unterhaltsamen Folge zu sehen.

"There is a store on 8th Avenue that specializes in– how to put this delicately- battery powered adult recreational fake penisses."

Um zunächst auf den wahrscheinlich eher als unterhaltsamen Nebenstrang gedachten Teil der Folge einzugehen, muss natürlich erwähnt werden, dass das Missverständnis rund um den Sexartikel, den Robin Lily als Geschenk mitbrachte, unglaublich witzig war. In dem Moment, in dem Robin in den Raum hineintrat, muss sie innerlich vor Scham fast im Boden versunken sein. Denn statt auf einer angesagten Party mit lauter jungen Frauen, die sich angetrunken über Männer im Allgemeinen und Sex im Besonderen auslassen, zu landen, stolpert Robin in ein Appartement mit Rentnern, Nonnen und Kindern. Nicht gerade das richtige Umfeld, um Lily feierlich einen Vibrator zu überreichen.

Dieser Handlungsstrang hatte den Namen Handlungsstrang eigentlich überhaupt nicht verdient und war trotzdem zum Schreien komisch und durchgehend unterhaltsam. So bekamen wir mal wieder tolle telepathische Unterhaltungen zu sehen, die leider in einem Missverständnis endeten, und Robin entschließt sich letzten Endes dazu, die Situation mit dem Vertauschen der Grußkarten zu retten, was zu einer komödiantischen Meisterleistung führt. Damit geht dann nämlich das eigentliche Kabarett los, denn Lilys Großmutter hält in der Annahme, ihrer Nichte gerade eine alte Nähmaschine zu überreichen, eine flammende Rede auf die Großartigkeit und Funktionalität dieses Gerätes.

Ihre Rede wurde vor dem Hintergrund, dass sie gerade einen Vibrator in der Hand hielt, von Minute zu Minute peinlicher und es wurde natürlich mal wieder deutlich, wie anzüglich eigentlich die banalsten Dinge wirken können, wenn sie nur in den richtigen/falschen Kontekt eingebettet werden.

Der Höhepunkt war für mich erreicht, als die liebe Omi erklärte, sie und ihre Schwester hätten sich damals Wettkämpfe geliefert, wer als Erste fertig würde. Hach, diese ganze Sequenz war eigentlich so banal und doch so genial. Besonders schön waren an dieser Geschichte erstens die Gesichtsausdrücke von Cobie Smulders und zweitens die Reaktionen auf das Missverständnis, denn die Brautparty endete doch tatsächlich mit einer Diskussion über Sex and the City und solchen – wie sagt Barney es so charmant – battery powered adult… und so weiter.

"This is gonna be great. Meat, violence, throwing money down the toilet. America: 1 - every other country: 0."

Doch so lustig so eine Brautparty auch sein kann, die Bacherlorparty der Jungs wirkte natürlich auf den ersten Blick doch noch eine Spur interessanter. Leider muss ich sagen, dass mich diese Storyline eher ein bisschen enttäuscht hat und mir die vom Schema her so einfachen Gags auf Lilys "Party" viel besser gefallen haben als der Roadtrip von Marshall, Barney und Ted. Die Diskussion rund um die Stripperin fand ich etwas mühselig, vor allem, weil von vornherein klar war, dass Barney sich diesbezüglich sowieso durchsetzen würde.

Obwohl Ted also auf Marshalls Wunsch einen Abend mit einem Spiel, viel Fleisch und Geldverschwendung plant, kommt am Ende natürlich dank Barney doch alles ganz anders. Es war klar, dass etwas schief gehen würde und dementsprechend dann auch keine große Überraschung mehr, dass ALLES schief läuft. Die Tänzerin "Treasure" fand ich persönlich überhaupt nicht witzig und auch der Klischee-Bachelor Brad, der am Anfang des Abends verschwindet und irgendwann völlig aus dem Nichts wieder auftaucht, konnte mir nur ein müdes Lächeln entlocken.

Im Gegensatz zu Ted und den anderen fand ich dafür Stuarts "Die Ehe ist wie ein Gefängnis"-Sprüche fast allesamt ziemlich lustig und musste herzlich lachen, als Marshall ihn irgendwann fragte, ob zu Hause eigentlich alles in Ordnung sei und er mit einem unbeschreiblichen Gesichtsausdruck und einem undefinierbaren Laut "no" antwortete.

Nach vielen Zwischenfällen wie Treasures gebrochenem Knöchel und dem Rausschmiss aus dem Hotel aufgrund von Barnyes Brandattacke endet der Abend dann viel früher als geplant. Marshall ist verständlicherweise sauer, was man als Zuschauer, der sich auch eher weniger amüsiert hat beim Zugucken, gut versteht, und ist schon kurz davor, Barney von der Hochzeit auszuladen. Bis die große Bombe platzt.

"Lily, you have to come home. You and Marshall belong together. The two of you have something that most people search their whole lives for and never find."

Obwohl Barney sie daran hindern will, erzählt Lily Marshall nämlich, dass es Barney ganz und gar nicht egal ist, was mit dem großen Traumpaar passiert. Im Gegenteil. Nach der Trennung der beiden flog Barney doch tatsächlich nach San Francisco und hielt Lily einen Vortrag darüber, dass sie und Marshall das perfekte Paar seien, und bat sie, zurückzukehren.

Hier blieb mir wirklich der Mund offen stehen, denn damit hätte ich niemals gerechnet. Man hatte zwar immer gemerkt, dass Lily und Marshall selbst bei einem abgeklärten Player wie Barney einen Stein im Brett hatten, doch dass er so etwas tun würde, kam wirklich überraschend. Natürlich stand auch Ted Marshall damals rührend zur Seite und tat alles in seiner Macht stehende, doch letzten Endes war es eben Barney, der nach San Francisco flog, um Lily zurückzuholen. Da traf es Ted mit seiner Aussage, Barney sei Marshalls best man, ganz gut auf den Punkt.

Ein nettes Detail im Bezug auf die Serienkontinuität war natürlich auch, dass sich herausstellte, dass Barney Marshall damals überhaupt nicht aus Eigennutz die Frauen wegschnappte, sondern damit eben nur verhindern wollte, dass Marshall jemanden Neuen findet.

Nicht nur der Gang blieb hierbei der Mund offen stehen – eine großartige Enthüllung, die auch sehr für die vorangegangene Langeweile entschädigte.

Fazit

Insgesamt war diese Folge durchaus unterhaltsam und für die Handlung auch wichtig. Allerdings konnte mich persönlich die Bachelorparty von Marshall überhaupt nicht überzeugen, sodass alle Punkte eigentlich nur von Lilys Brautparty und der großen Enthüllung von Barnes Geheimnis kommen.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#2.18 Der Abschlepp-Wagen
Alle ReviewsNächste Review:
#2.20 Showdown

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #2.19 Pikante Partys diskutieren.