Episode: #4.14 Die Tänzerhüfte

Da Robin schon seit längerem arbeitslos ist, droht sie zurück nach Kanada abgeschoben zu werden. Während Barney einen scheinbar rettenden Vorschlag hat, verlässt sich Robin nicht auf diesen und geht weiter auf Arbeitssuche. Ted, Marshall und Lily erinnern sich derweil an Dinge, die ihnen so wichtig waren, dass sie sie in ihren Lebenslauf geschrieben haben.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: 2008-2009 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.
How I Met Your Mother
© 2008-2009 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.

Verwundert erhält Robin, die vier Monate zuvor bei Metro News 1 gekündigt hat, einen Karton voll Fanpost. Während sie zusammen mit ihren Freunden die Briefe durchsieht, will Barney die Ziehung der Lottozahlen sehen. Robin tut die Frau Leid, die die Zahlen ziehen muss, da ihrer Ansicht nach dort die Broadcast-Karrieren sterben. Barney bittet um Ruhe, da er ein Spiel entwickelt hat, was die Ziehung noch interessanter macht.

Im Winter 2008/2009 ist Robin bereits seit einigen Monaten arbeitslos, hat allerdings immer wieder Vorsprechen, die ihr Hoffnung machen. Sie erzählt ihren Freunden von einem dieser Vorsprechen, wo sie auf andere Nachrichtensprecherinnen getroffen ist, die sie kurz vor ihrem Termin so verunsichert haben, dass Robin das Vorsprechen total verbockt hat. Ihre Freunde sind schockiert, dass es so schlecht gelaufen ist.

Zurück im Apartment sitzen die Freunde beisammen und überlegen, wie sie Robin schnellstmöglich einen neuen Job verschaffen. Ted glaubt, dass ihr Lebenslauf vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte liefert, sie nicht einzustellen. Er erzählt, dass er in seinem Lebenslauf die Zeit als Dr. X drinstehen hat, in der er eine Piraten-Radio-Sendung moderiert hat. Marshall, Lily und er erinnern sich zurück an ihre College-Zeit im Jahr 1998, in der Ted der unbekannte Mr. X war. Barney schaut unterdessen weiter die Fanpost durch und findet dabei einen Brief von der Immigrationsbehörde. Robin öffnet den Brief, der ihr schon vor zwei Monaten hätte zugestellt werden sollen, und ist schockiert, dass ihr Arbeitsvisum aufgehoben wurde und sie nur noch eine Woche Zeit habe einen Job in ihrem Fachgebiet zu finden. Andernfalls werde sie abgeschoben. Die Freunde sind schockiert und wollen ihr helfen. Als Marshall anmerkt, dass sie auch einen US-Amerikaner heiraten könnte, damit sie bleiben darf, ist Barney kurz davor ihr einen Heiratsantrag zu machen, doch dann wird ihnen klar, dass es zu kurzfristig ist. Ted will sich Robins Demotape anschauen, ob dort evtl. irgendwas drin ist, was die Sender davon abschreckt, sie zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Der erste Teil des Videos zeigt Robin bei ihrem ersten Job als Reporterin in Kanada, bei dem sie in einem Schneesturm steht. Verwirrt schauen die Freunde Robin an, die ihnen erklärt, weshalb sie dieses Video gewählt hat. Sie wolle zeigen, woher sie komme, doch Barney meint, dass sowas nicht in ihr Video gehöre. Marshall kann Robin verstehen, denn er habe auch in seinem Lebenslauf stehen, dass er in seiner Heimatstadt einer der besten Basketballer gewesen sei, was Firmen, die ein Basketballteam haben, sicher zu schätzen wüssten. Ted will das nicht glauben und fragt ihn, ob er heute noch spielen könnte. Da meint Marshall, dass er sich vor einiger Zeit verletzt habe, so dass er nicht mehr spielen dürfe. Lily erinnert sich an den Arzttermin und wie der Doktor meint, dass Marshall eine "schnappende Hüfte" hätte, eine Krankheit, die typisch für Balletttänzer sei und im englischen auch "Dancer's Hip" genannt wird. Selbstverständlich können sich die Freunde ein paar Witze darüber nicht verkneifen. Barney unterbricht das ganze und zeigt Robin und den anderen, was er für ein Video nutzt, um sich bei Firmen vorzustellen. Die Freunde machen sich über das aufgesetzte Gehabe lustig und Lily fragt ihn, warum er nichts davon tut, was er dort sagt. Er erklärt, dass das die Firmen wollen: Menschen, die Risiken auf sich nehmen würden, aber nie wirklich etwas riskieren. Außerdem sollte man eigene Begriffe erfinden, da dies die Kreativität der Person ausdrückt. Das Video habe ihm elf Jobangebote eingebracht, was Robin dazu bringt, es auch zu versuchen. Sie bittet Barney darum, ihr ebenfalls ein solches Video zu machen.

Etwas später sitzen Marshall und Lily gemeinsam im MacLaren's und Lily fragt ihn, ob er immer noch sauer sei, weil sie die Geschichte mit seiner Hüfte erzählt hat. Marshall meint, dass alles okay sei, schaut aber immer noch bedrückt. Er gesteht Lily, dass es sich nicht um eine Basketball-Verletzung handelt, sondern dass er durchaus tanzen würde.

Robin ist unterdessen in Barney Apartment vor einem Greenscreen und bereit das Video zu drehen. Barney interviewt sie, unterbricht sie aber auch gleich wieder, als Robin mit Geschichten aus ihrer Kindheit anfängt. Er gibt ihr ein paar Tipps, z. B. dass sie viele Buzzwords verwenden solle, und versucht es dann erneut. Robin glaubt nicht, dass ihr das helfen wird einen Job zu bekommen, doch Barney erinnert sie an die Alternative in Kanada, woraufhin sie einwilligt.

Lily will derweil von Marshall wissen, was er genau mit dem Tanzen meine, doch er möchte nicht darüber reden. Er erinnert sich daran, wie er an einem freien Nachmittag im Büro seine Runden dreht und sich dabei verletzt.

In Barneys Wohnung musste Robin währenddessen ein Karate-Kostüm anziehen und soll vor laufender Kamera 15 Backsteine mit ihrer Stirn zerschlagen. Sie findet das ganze lächerlich und fragt ihn, was aus seiner Einstellung, dass man etwas nur sagen aber nicht tun solle, geworden ist. Das sei der Unterschied zwischen Mann und Frau zeigt Barney auf. Sie müsse zeigen, dass sie etwas drauf hat und die Erwartungen der Gesellschaft enttäuschen. Robin gibt auf und findet sich damit ab, dass sie aus Amerika abgeschoben wird, wenn ihr nicht schnell etwas einfällt.

Es dauert nicht lange bis Robin sich als Lotto-Girl bewirbt, doch wie sich herausstellt, ist sie nicht einmal dafür talentiert genug. Die Produzenten der Sendung merken ihr an, dass sie nicht hinter der Sache steht und deshalb beim Vorlesen der Zahlen einen gewissen Ton in der Stimme hat, der abschreckend wirkt.

In der Bar setzt sich Ted zu Marshall und Lily an den Tisch, nicht ohne noch ein paar Sprüche über Marshalls Hüftverletzung zu ziehen. Das lässt der nicht auf sich sitzen und zieht über Dr. X her. Es droht ein Streit auszubrechen, den Lily versucht zu unterbinden, indem sie den beiden sagt, dass sie einfach diese Einträge aus ihren Lebenslauf löschen sollten. Ted und Marshall weisen sie daraufhin, dass sie nicht die einzigen am Tisch seien, die einen unsinnigen Eintrag in ihren Lebenslauf hätten. Marshall erinnert sie an ein Ereignis am 4. Juli 1995, was Lily gar nicht komisch findet.

Damals hat Lily an einem Hotdog-Wettessen teilgenommen und gewonnen. Sie hat 29 Hotdogs in acht Minuten verspeist und sich dadurch ein kleines Bäuchlein angefuttert. Ted fragt sie, was das mit ihrer Aufgabe als Kindergärtnerin zu tun habe und erneut keifen sich die drei an, bis Ted sie unterbricht, weil Robin von ihrem Vorsprechen zurückkehrt. Sie gesteht, dass sie nicht einmal die Stelle als Lotto-Girl bekommen hat und ist völlig hoffnungslos.

Traurig sitzen die vier im Apartment und finden sich langsam damit ab, dass Robin zurück nach Kanada ziehen muss. Robin erinnert sich daran, wie es war, als sie von Kanada nach New York gezogen ist und wie alle sicher waren, dass sie eine großartige Karriere machen würde. Nun werde sie alle enttäuschen, glaubt sie. Da kommt Barney rein, scheint aber gar nicht bestürzt darüber zu sein, dass Robin wegziehen muss. Er erzählt, dass er das Video selbst zuende gedreht und es an jeden Sender der Stadt geschickt habe. Channel 8 habe angerufen und um ein Vorstellungsgespräch gebeten, was Barney allerdings abgelehnt hat, da sie entweder den Job direkt bekäme oder gar nicht. Die Freude in Robins Gesicht wandelt sich in einen Schock, da Channel 8 abgesagt hat. Barney erzählt weiter, dass dann Channel 12 angerufen habe und ihr direkt einen Job als die Morning-Show-Moderatorin anbiete. Robin ist begeistert, doch Barney sagt, dass er das wieder abgelehnt habe, was allerdings dazu geführt habe, dass sie Robin noch mehr wollten und gleich ein höheres Einstiegsgehalt für den Job angeboten haben. Die Freunde beginnen zu feiern und Robin ist Barney unglaublich dankbar für seine Hilfe.

Aus den Ereignissen der Woche gelernt, streichen Ted und Marshall die Einträge über Dr. X und den Basketball-Champion in ihren Lebensläufen. Nur Lily nicht. Die will allen beweisen, dass sie immer noch ein Champion im Hotdog-Essen ist und versucht im MacLaren's ihren Rekord zu brechen, was ihr auch gelingt. Sie aktualisiert ihren Lebenslauf auf 33 Hotdogs in acht Minuten.

Catherine Bühnsack - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.13 Drei Tage Schnee
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.15 Die Stinsons

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Erneut eine recht gute und schöne Folge, in der sich Robin und Barney wieder etwas näher kommen. Insgesamt hat die Episode Spaß gemacht, doch wirklich viel passiert ist auch nicht... I dance -...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #4.14 Die Tänzerhüfte diskutieren.