Episode: #3.03 Endstation Caracas

In der "Homeland"-Episode #3.03 Endstation Caracas wendet Nicholas Brody (Damian Lewis) sich an seinen Glauben, um einen Weg aus seiner scheinbar ausweglosen Situation zu finden. Carrie Mathison (Claire Danes) fällt es derweil schwer, sich Saul Berenson (Mandy Patinkin) zuzuwenden, als ein geheimnisvoller Mann ihr seine Hilfe anbietet, die aber auch einige Nachteile mit sich bringt.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Foto: Damian Lewis, Homeland - Copyright: 2013 Showtime
Damian Lewis, Homeland
© 2013 Showtime

Ein Mann kommt aus einem Dschungel in Venezuela mit seinem Wagen angefahren und wird von der Bande um Anführer El Nino bedroht. Er steigt aus und macht deutlich, dass er einen Mann bei sich hat, der an der kolumbianischen Grenze angeschossen wurde. Es ist Brody, der schnell zu einem Arzt gebracht wird, der in der Stadt im Slum unterirdisch die Behandlung vornimmt. Brody blutet stark und hat Schmerzen. Der Arzt ist nicht sicher, ob Brody es mit diesen Verletzungen schafft. Brody bekommt eine Spritze mit Drogen, der Arzt entfernt ihm die Kugeln und stillt dann die Blutungen. Der Arzt erklärt El Nino, dass Brody es wohl schaffen werde, weil er ein starker Mann sei. Er spekuliert, dass El Nino wohl viel Geld für ihn erhalten könnte, wenn er so viel Aufwand betreibt, ihn am Leben zu halten.

Brody erwacht und hat gleich Schmerzen. Esme, die Tochter von El Nino, die schon bei der Operation assistiert hatte, beruhigt ihn, indem sie ihm erneut eine Spritze mit schmerzlindernden Drogen gibt. Brody bedankt sich erleichtert und tritt wieder weg. Später nimmt Brody im Halbschlaf wahr, wie ihm jemand seine Sachen stiehlt.

Es ist Tag und Brody hat sich etwas erholt, kann sich aber nur unter großen Schmerzen hinsetzen. Esme versucht ihn davon abzuhalten, kann aber kein Englisch. Sie will ihm erneut was gegen die Schmerzen geben, doch Brody lehnt ab. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als ihm beim Aufstehen zu helfen. Brody will wissen, wo er ist. Er schaut erschrocken über eine riesige Stadt. El Nino kommt herein und erklärt ihm, dass er in Caracas sei und die sein neues Zuhause wäre. Er soll sich wieder setzen. Dann erklärt er, dass er Glück hatte, dass er noch lebt und das er nur bei ihm sicher sei. Brody erzählt vom Diebstahl und El Nino verspricht, sich darum zu kümmern. Brody fragt, warum er ihm helfe, worauf El Nino antwortet, dass sie beide Carrie kennen.

Esme rasiert Brody wieder den Kopf. Dann schaut er wieder vom halbfertigen Hochhaus heraus über die Stadt. Er läuft ein wenig mit Esme an seiner Seite und sie versuchen zu kommunizieren, indem sie ein paar Wörter in der jeweils anderen Sprache lernen. Nach einer Weile muss Brody sich setzen, seine Wunde hat sich wieder geöffnet. Er wird zu dem operierenden Arzt gebracht, der erklärt, er solle sich noch mehr ausruhen. Erneut möchte Brody keine Schmerzmittel haben. Der Arzt erklärt ihm nebenbei, dass das Hochhaus, der Tower auf David, noch nicht fertig gestellt wurde, weil der Initiator ein Bankier namens David gestorben ist, die Wirtschaft das nicht verkraftet hat und sich dann niemand gekümmert habe. Brody fragt sich, warum der Arzt hier ist, doch dieser erwidert, dass diese Frage dazu führe, warum er hier sei. Er antwortet philosophisch, dass sie beide hier seien, weil sie hierher gehören. Brody wolle aber nicht bleiben und will wieder zu Kräften kommen.

Wann immer Brody sich gut fühlt, versucht er zu trainieren, indem er zum Beispiel die Treppen hoch rennt. In der Pause genießt er die Laute aus der Moschee in der Stadt. Esme bittet ihn schließlich mitzukommen. El Nino hat den Mann ausfindig machen können, der Brody bestohlen hat. Er gibt ihm Ausweis, Geld und Uhr zurück und schubst dann den Dieb gegen Brodys Willen vom Hochhaus herunter, Brody ist sauer, doch El Nino meint nur, wenn man ihn laufen ließe, dann würde er nur verraten, wo Brody sich aufhalte, weil er ihn von den ganzen Plakaten sicherlich erkannt hätte. Immerhin sind 10.000 Dollar auf seinen Kopf ausgesetzt.

Brody bittet Esme um Geld, weil er fliehen will, doch sie kann ihm nichts geben. Brody versucht trotzdem das Weite zu suchen, doch die Männer von El Nino lassen ihn nicht gehen. El Nino fragt, was er vorhabe und wohin er wolle. Brody meint, er fühle sich besser und wolle weiter ziehen. El Nino lässt das nicht zu. Er müsse hierbleiben. Brody fragt, ob Carrie wisse, wo er ist, doch auch das sei nicht möglich. Für Brody sei die Reise hier zu Ende.

Brody sitzt auf seinem Bett und bekommt Besuch vom Arzt, der erklärt, dass El Nino schon recht habe. Brody müsse die Stimmen in seinem Kopf loswerden und will ihm Drogen geben, doch Brody wehrt im letzten Moment ab.

Carrie erklärt ihrem Therapeuten, dass sie sich gut fühle und Fortschritt mache. Sie möchte, dass er Saul mitteilt, dass sie sich verbessert habe. Carrie gibt zu, dass Saul ihr eigentlich einen Gefallen getan habe und er letztlich alles richtig gemacht habe. Der Arzt zweifelt aber daran, dass sie das alles ernst meint. Er sei wirklich daran interessiert, ihr zu helfen, und macht Carrie klar, was er von ihr noch erwartet.

Brody will den Dieb beerdigen, als Esme kommt und ihn bittet, damit aufzuhören. Brody meint aber, dass er unbedingt fortgehen müsse. Er werde sonst hier sterben. Esme meint, er habe doch keine Ort, wo er hinkönne. Doch Brody hat eine Idee und bittet um ihre Hilfe.

Carrie hat in der Therapie ein tolles Haus gebastelt und die Therapeutin Amanda Lambert lobt Carrie sehr. Sie lässt sie auf die Toilette, wo sie absichtlich den Kopf gegen den Spiegel stößt, Eine Krankenschwester kommt herein und sieht, dass sie blutet. Carrie bricht in Tränen aus. Sie ist verzweifelt, weil sie alles tut, was man von ihr verlangt, sie aber nicht vorwärts kommt. Sie bittet die Schwester, nichts zu verraten.

Esme hilft Brody dabei, das Haus zu verlassen, indem sie die Wachen beobachtet und Brody Zeichen gibt. Derweil behandelt die Schwester Carrie und erklärt, dass sie nicht vergessen werde, es habe schon jemand nach ihn gefragt. Carrie vermutet, dass es Saul ist, und bittet die Schwester darum, ihr beim nächsten Mal Bescheid zu geben, auch wenn sie noch gar keine Besuche entgegen nehmen dürfe.

Esme führt Brody derweil zur Moschee. Er erklärt, dass der Imam ihn nicht verraten werde, weil er Moslem ist. Esme möchte mitkommen, doch Brody macht klar, dass er das wirklich nicht machen könne. Brody betritt die Moschee und bittet um Eintritt. Der Imam reicht ihm die Hand und führt ihn hinein. Esme geht enttäuscht, während Brody ins Haus des Imam geführt wird.

Carrie steht vor einem Fenster und sieht ein Auto und glaubt, dass ihr Besuch kommt. Sie will die Nummer für den Fahrstuhl haben, um den Gast zu empfangen, doch Amanda verweigert ihr dies, weil ihr das noch nicht gestattet ist. Carrie wendet sich an ihre Krankenschwester Abby, die Carrie nach unten lässt.

Brody duscht in aller Ruhe und genießt es, als er plötzlich angegriffen wird. Der Imam hat die Polizei verständigt und verabschiedet Brody mit den Worten, dass er kein Moslem sondern ein Terrorist sei. Vor der Tür warten aber bereits Männer von El Nino, die Brody befreien und alle anderen erschießen.

Carrie geht zum Empfang, doch dort wartet nicht Saul, sondern ein Mann namens Paul Franklin, der von einer Anwaltskanzlei stammt und unter vier Augen mit Carrie reden will. Brody ist derweil wieder bei El Nino angekommen, der erklärt, dass er nur Probleme verursache, wenn er nicht tut, was er sagt. Er kommt nun in eine Zelle und solle sich darauf einrichten, dass er für immer hier bleiben werde. Außerdem soll er sich von Esme fern halten.

Paul Franklin spricht Carrie auf die Anhörung an und erklärt, dass einer seiner Partner gerne mit Carrie sprechen wolle. Man könne helfen, sie aus der Anstalt heraus zu bekommen. Er kann aber nicht sagen, worüber man mit ihr sprechen wolle. Paul behauptet, dass er auf ihrer Seite sei. Carrie kann diese Floskel aber nicht mehr hören. Sie glaubt, dass er sie für schwach halte und man die Möglichkeit sehe, dass sie sich gegen die Menschen wenden könnte, die zu ihr stehen. Sie lehnt also jede Hilfe ab. Als sie zurück kommt, verlangt sie von Abby ihre Medizin.

Brody bekommt Besuch von seinem Arzt. Er meint, er könne nicht hier bleiben, weil die ganzen Erinnerungen an den Irak wieder kommen und er das nicht durchstehe. Der Arzt meint aber, Brody werde einen Weg finden, weil er in all den Jahren auch überlebt hatte. Er lässt ihm die Spritze mit den Drogen da und geht. Brody entscheidet sich, die Spitze zu nehmen. Derweil sitzt auch Carrie alleine in ihrem dunklen Zimmer zusammengekauert in einer Ecke.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.02 Die Spur des Geldes
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.04 Das Risiko

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #3.03 Endstation Caracas diskutieren.