Dawn Olivieri

Mit ihren langen Haaren und dunklen Augen gilt Dawn Olivieri als die perfekte Besetzung für mysteriöse, starke Frauenfiguren und hat mit eben solchen Rollen den Einstieg ins Showbusiness auch geschafft. Jahrgang 1981 gelangte Olivieri erstmals mit 25 Jahren ins Fernsehen und zwar in der TV-Serie "Las Vegas" (2006). Es folgten ein kleiner Part in "Veronica Mars" (2006) und ein zwei Folgen umfassender Gastauftritt in "How I Met Your Mother" (2006, 2008), wodurch man 2009 schließlich bei "Heroes" auf sie aufmerksam wurde. In der vierten Staffel der NBC-Mysteryserie spielte Olivieri den Part der geheimnisvollen Lydia. Für die Rolle der tätowierten Empathin musste Dawn manchmal bis zu drei Stunden in der Maske sitzen, da es so lange dauerte, um die Tattoos aufzumalen.

"Heroes" bedeutete für Olivieri den Durchbruch - nicht nur wurde sie einem größeren Publikum bekannt, auch die Macher von "True Blood" casteten sie nach dem Ende der Serie für den Part der Janice Herveaux. Ab 2010 häuften sich auch die Filmrollenangebote für Olivieri: So wurde sie für die Horrorstreifen "Paradise Lost" (2010), "Drop Dead Gorgeous" (2010) und "Dozers" (2010) an Bord geholt und spielt auch eine Rolle in der Comedy "Boy Toy" (2010). Das Magazin Maxim holte sie außerdem für eine Fotostrecke in der Oktoberausgabe 2009 vor die Kamera.

Olivieri selbst sagt, dass zunächst das Modeln und später die Schauspielerei die perfekte Möglichkeit für sie war, um aus ihrer einengenden Schulzeit auszubrechen: "Dort, wo ich aufgewachsen bin, waren Grundschule, Übergangsschule und High School im selben Block [...] Daher kriegte man einen merkwürdigen Spitznamen, den man in der Übergangs- oder Grundschule bekam, nicht mehr los [...] Ich war überhaupt nicht weiblich. Mein Spitzname war Dan", so Dawn im Interview mit Girl2Watch. Das dürfte sich mittlerweile aber ganz sicher geändert haben.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Boy Toy als Kylie
Originaltitel: Boy Toy
2011Vampire Diaries (TV) als Andie Star
Originaltitel: Vampire Diaries (TV)
2011House of Lies (TV) als Monica
Originaltitel: House of Lies (TV)
2011Growl als Deville Maxilla
Originaltitel: Growl
2010Paradise Lost als Dana
Originaltitel: Paradise Lost
2009 - 2010Heroes (TV) als Lydia
Originaltitel: Heroes
2010Drop Dead Gorgeous als Brooke
Originaltitel: Drop Dead Gorgeous
2010True Blood (#3.04 Neun Verbrechen) (TV) als Janice Herveaux
Originaltitel: True Blood (TV)
2010Dozers als Ashley
Originaltitel: Dozers
2010The Avengers: Earth's Mightiest Heroes (TV) als Pepper Potts (Stimme)
Originaltitel: The Avengers: Earth's Mightiest Heroes (TV)
2010Rules of Engagement (TV) als Cheyenne
Originaltitel: Rules of Engagement (#5.11 Refusing to Budget) (TV)
2009Stargate: Atlantis (#5.18 Infektion) (TV) als Neeva Casol
Originaltitel: Stargate: Atlantis (TV)
2009Xtra Credit (TV) als Lexy
Originaltitel: Xtra Credit (TV)
2009Trust Me (TV) als Dale
Originaltitel: Trust Me (#1.01 Before and After) (TV)
2009Knight Rider (#1.14 Fight Knight) (TV) als Constance Savage
Originaltitel: Knight Rider (TV)
2009Hydra als Gwen Russell
Originaltitel: Hydra
2009My Boys (TV) als Connie
Originaltitel: My Boys (#3.09 Spring Training) (TV)
2009Entourage (TV) als junge Frau
Originaltitel: Entourage (#6.09 Schmutzige Wäsche) (TV)
2009Cold Case (#7.02 Super-Skater) (TV) als Vonda Martin '09
Originaltitel: Cold Case (TV)
2009Heroes: Slow Burn (TV) als Lydia
Originaltitel: Heroes: Slow Burn (TV)
2008How I Met Your Mother (#3.14 Die Rächerin) (TV) als Anna
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2008Knight Rider (TV) als Constance Savage
Originaltitel: Knight Rider (#1.00 Knight Rider) (TV)
2006Las Vegas (#3.15 Großstadtlegenden) (TV) als Sheri
Originaltitel: Las Vegas (TV)
2006Veronica Mars (#2.15 Hochzeit mit Hindernissen) (TV) als Maggie
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2006Devil's Den als Jezebel
Originaltitel: Devil's Den
2006How I Met Your Mother (#2.04 Ted Mosby, Architekt) (TV) als Anna
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)