Peter Petrelli, Teil 2

Foto: Milo Ventimiglia, Heroes - Copyright: 2010 Universal Pictures
Milo Ventimiglia, Heroes
© 2010 Universal Pictures

Zwei Wochen vergehen, bis Peter wieder erwacht. Zwei Wochen lang lag er im Koma, ohne dass es eine Erklärung dafür gab. Doch als Peter schließlich erneut von der Explosion träumt, erwacht er schreiend aus seinem zweiwöchigen Schlaf.

Er flieht aus dem Krankenhaus und bucht einen Flug in die Wüste von Nevada. Er möchte niemanden mit in den Tod reißen und hofft, so die Katastrophe verhindern zu können. Auf den Straßen von New York erkennt er aber plötzlich einen Mann aus seinem Traum wieder. Ein Obdachloser, der ihn kurz vor der Explosion ausgelacht hat. Peter geht zu ihm und spricht ihn an. Der Mann ist schockiert, hat er doch nicht damit gerechnet angesprochen zu werden. Schließlich ist er unsichtbar. Der Mann greift Peter an, doch der bittet ihn um Hilfe. Es muss irgendeine Bedeutung haben, dass der Mann in seinen Träumen auftaucht. Doch der Unsichtbare, Claude, verneint jede Art von Hilfe. Also geht Peter zurück in seine Wohnung, um seine Sachen zu packen. Er hofft mit seiner Abreise New York in Sicherheit zu bringen. Nathan und Mohinder kommen hinzu und wollen ihn zur Vernunft bringen, doch Peter ist sich sicher, das Richtige zu tun. Kaum hat sein Bruder ihn kurzzeitig aus den Augen gelassen, läuft Peter auch schon weg und landet direkt in den Armen von Claude, so dass auch ihn Nathan und Mohinder nicht finden können. Dieser erklärt sich schließlich bereit Peter zu helfen. Er macht ihm gleich klar, dass es nicht leicht werden wird, die Fähigkeiten zu kontrollieren.

Zuerst einmal soll Peter lernen, die Kräfte der Personen um ihn herum auch zu benutzen, wenn diese nicht direkt neben ihm stehen. Doch das scheint nicht leicht, denn beim ersten Versuch geht dies schief. Schnell bekommen sich die beiden in die Haare und Claude beweist Peter mit einen "Geheimbesuch" bei Simone, dass er wohl zurecht annimmt, dass ihn alle Menschen enttäuschen werden. In Peters Wut packt Claude ihn und wirft ihn vom Dach eines dreißigstöckigen Hauses, um ihn endlich dazu zu bringen, seine Fähigkeiten zu nutzen. Doch es geht schief und Peter fällt auf das Dach eines Taxis. Er scheint sofort tot zu sein. Doch schon nach wenigen Augenblicken beginnt er zu heilen. Er hat es geschafft. Ohne Claires Anwesenheit kann er ihre Kraft zu seiner machen. Peter glaubt nun endlich zu wissen, wie man die Kräfte andere benutzt, doch in dem Moment verliert er die Kontrolle über sich und die Kräfte. Claude hat Angst, dass Peter wie von ihm vorausgesehen explodiert und schlägt ihn K.O. Dies gibt den beiden nur noch mehr Grund weiter zu trainieren und schon bald gelingt es Peter, die von Sylar erhaltene Kraft der Telekinese einzusetzen. Für alle anderen bleibt Peter weiter verschwunden. Sie machen sich Sorgen und vor allem Simone leidet unter der Abwesenheit ihres Freundes.

Doch lange bleiben die beiden Unsichtbaren nicht ungesehen. Durch einen Hinweis auf einem Bild von Isaac ist Mr. Bennet dahinter gekommen, wie sich Peter so schnell aus dem Staub machen konnte. Nun können sowohl er als auch der Haitianer sie sehen und sie angreifen. Doch Peter kann das Schlimmste verhindern, in dem er sich Claude schnappt, ihn vom Dach stößt und schließlich mit ihm davonfliegt. Peter nimmt – den aufgrund eines Narkosepfeils bewusstlosen – Claude mit in sein Apartment. Als dieser am nächsten Morgen aufwacht, ist er wütend. Schließlich war es Bennet, vor dem er geflohen ist und wegen dem er die ganze Zeit über unsichtbar geblieben ist. Nun ist dieser ihnen dank Isaacs Bild wieder auf die Schliche gekommen. Er will wieder in Sicherheit leben und entscheidet sich wieder für die Unsichtbarkeit. Peter bleibt allein zurück.

Peter geht daraufhin zu Isaac, um mit ihm zu sprechen. Er ist wütend auf den Maler, dass dieser ihn verraten hat und schleudert ihn durch den Raum. Als Isaac zur Waffe greift, macht sich Peter unsichtbar. Mit der Waffe gezückt wartet Isaac auf ein Geräusch. Als sich an der Tür etwas regt, schießt er. Es ist jedoch nicht Peter, sondern Simone, die er trifft. In Peters Armen sackt Simone zusammen und stirbt.

Peter wird nur schwer mit dem Tod seiner Freundin fertig. Da kann ihm auch Nathan nicht helfen, mit dem Peter kurze Zeit später spricht. Peter geht zu Mohinder, um sich mit ihm zu treffen. Doch findet er in dessen Wohnung den Inder blutend an die Decke gepinnt vor. Noch bevor Peter richtig begreifen kann, was vor sich geht, steht schon Sylar vor ihm und bringt ihn mittels Telekinese dazu, an der Wand zu hängen. Sylar ist sehr an Peters Fähigkeit interessiert und beginnt, seine Kopfhaut zu öffnen.

Peter gelingt es mit Mohinders Hilfe sich aus Sylars Gewalt zu befreien und sich unsichtbar zu machen, doch dann schießt Sylar mittels seiner Telekinese tausende Glasscherben in die verschiedenen Richtungen der Wohnung. Peter wird am Hinterkopf von einer riesigen Scherbe getroffen und stirbt augenblicklich.

Mohinder kann schließlich mit Peter zu entkommen. Er bringt den toten Mann zum Haus seiner Mutter, wo zu dieser Zeit auch Claire ist, die gehofft hatte, Peter zu finden. Kurze Zeit nachdem Mohinder Peter dort abgegeben hat, kommt Nathan schon vorbei, um seinen toten Bruder zu sehen. Auch Claire will sich von ihm verabschieden und bemerkt dabei die riesige Glasscherbe, die sich noch in Peters Kopf befindet. Claire entfernt sie und sofort ist Peter wieder lebendig, was Nathan und Angela schockiert, aber auch freut. Nach seiner plötzlichen Genesung ist Peter immer noch verunsichert wegen der Explosion, wird er die auch überleben?

Im Gegensatz zu seiner Mutter ist Peter der Überzeugung, dass Claire in New York bleiben soll, um ihm zu helfen. Sie ist die Einzige, die während der Explosion in seiner Nähe bleiben darf. Sie wollen auch Nathan von dem Plan überzeugen und besuchen ihn in seinem Wahlkampfbüro. Doch dort sehen sie, wie Nathan mit Thompson spricht. Claire ist sich sicher, dass man Nathan nicht mehr vertrauen kann und überzeugt auch Peter davon. Da er keinen anderen Ausweg mehr sieht, gibt er Claire seine Waffe und sagt ihr, sie soll ihn erschießen, wenn er zu explodieren droht.

Auf dem Kirby Plaza in New York treffen die beiden schließlich auf Mr. Bennet, Matt und Ted. Als Peter unterbewusst die Kraft von Ted absorbiert, verliert er sofort die Kontrolle darüber, doch es dauert nicht lange, da scheint er seine Kräfte wieder unter Kontrolle zu haben. Er unterhält sich mit Ted, den die amerikanische Regierung für einen Terroristen hält. Peter rät Ted, gemeinsam mit ihm die Stadt zu verlassen. Auch Claire kommt mit. Doch sie kommen nicht weit, denn in einem unachtsamen Moment fahren Polizeiwagen vor und verhaften Ted. Sylar hatte der Polizei unter dem Namen Isaac Mendez den Hinweis gegeben. Wenig später bringt Sylar den Wagen – in dem sich Ted befindet – zum Stoppen und tötet den Mann. Auf dem Weg raus aus der Stadt kommen Peter und Claire an der "Unfallstelle" vorbei und Peter glaubt, dass nicht er, sondern Sylar in New York explodieren wird, da dieser nun Teds Kraft besitzt.

Peter glaubt noch immer an das Gute in seinem Bruder und trifft sich – gemeinsam mit Claire – mit ihm in der Tiefgarage. Claire ist nicht gerade begeistert davon und verschwindet schnell, noch bevor auch Peter einsehen muss, dass er sich geirrt hat: als er Nathans Gedanken liest, wird im klar, dass sein Bruder ihm nicht traut. Er macht sich unsichtbar und flieht. Auf einer einsamen Straße übernimmt die nukleare Fähigkeit wieder die Kontrolle über Peter. Er versucht angestrengt, die Fähigkeit unter Kontrolle zu bringen und bricht schließlich zusammen.

In einem Traum findet er sich auf dem Dach des Deveaux-Gebäudes in der Vergangenheit wieder: Es ist der Tag, an dem er seinen Job als Krankenpfleger von Charles Deveaux bekommen hat, er trifft Simone wieder und bekommt ein Gespräch von seiner Mutter und Deveaux mit, in welchem die beiden – scheinbar alte Freunde – sich über Nathan und Peter unterhalten. Charles ist sicher, dass Angela ihre ganzen Hoffnungen in den falschen Sohn steckt, doch Angela hält Peter für unsicher und schwach. Als Angela Charles verlässt, blickt dieser den gegenwärtigen Peter an und sagt: "Ich weiß, dass du da bist, Peter." Peter ist verwirrt über die Tatsache, dass er mit Charles Deveaux sprechen kann. Dieser erklärt, dass Peter die Vergangenheit besucht, weil er die Wahrheit wissen muss, bevor er die Welt retten kann.

In der Gegenwart weckt Mr. Bennet den immer noch bewusstlosen Peter auf. Sie kommen zu der Einigung, dass Mr. Bennet ihn stoppen wird, sobald er zu explodieren droht. Gemeinsam eilen sie zur Kirby Plaza und treffen dort auf Sylar. Dieser schleudert Bennet sofort gegen die Säule eines Hochhauses. Schon nach einem kurzem Kampf verliert Peter die Kontrolle über seine Fähigkeiten und ist nahe daran zu explodieren. Bennet versucht, seine Waffe auf Peter zu richten, ist jedoch zu stark verletzt. Da kommt Claire angerannt und nimmt die Waffe, um Peter zu erschießen. Im letzten Augenblick fliegt Nathan herbei, der sich umentschieden hat, und bringt Peter hinauf in die Weiten des Himmels, wo dieser in einem grellen Feuerball explodiert und den Nachthimmel erhellt.

Eva Klose - myFanbase

Die Serie "Heroes" ansehen: