Die Liebe in Grey's Anatomy:
Derek & Meredith

Foto:

Doch auch wenn Derek und Meredith nach dem ganzen Hin und Her wieder zueinander gefunden haben, so fehlt Meredith die Kraft, dies wirklich zu genießen. Sie scheint sich nicht bewusst zu sein, wie viel Glück sie hat. So ist es kaum ein Wunder, dass Meredith Antriebslosigkeit eines Tages in einer Tragödie endet.

Endlich glücklich?

Foto: Ellen Pompeo & Patrick Dempsey, Grey's Anatomy - Copyright: 2011 ABC Studios
Ellen Pompeo & Patrick Dempsey, Grey's Anatomy
© 2011 ABC Studios

Als in Seattle eine Fähre schwer verunglückt, stürzt Meredith während der Rettungsarbeiten ins Wasser und taucht nicht mehr auf. Derek kann sie zwar nach einer Zeit aus dem Wasser ziehen, doch ihr Zustand ist kritisch. Auch Merediths Mutter wird zu dieser Zeit ins Krankenhaus gebracht. Doch während diese stibt, schaffen die Ärzte es, Merediths Leben zu retten.

Hat Meredith nun endlich begriffen, was sie an Derek hat? Kurz nach dem Unfall scheint es so. Und nicht nur das, auch versucht sie wieder eine Beziehung zu ihrem Vater aufzubauen, der mittlerweile zum zweiten Mal verheiratet ist. Doch dann schlägt das Schicksal wieder zu. Merediths Stiefmutter wird ins Krankenhaus eingeliefert und stirbt daraufhin sehr überraschend an einer Sepsis. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, gibt ihr Vater ihr auch noch die Schuld am Tod seiner geliebten Frau. Daraufhin zieht sich Meredith immer mehr zurück und lässt niemanden mehr an sich heran. Derek zieht wenig später die Konsequenzen und trennt sich von ihr.

Rose

Doch beide können einfach nicht ohne einander. Derek, der sich schon lange sicher ist, in Meredith die Frau seines Lebens gefunden zu haben, muss sich vorerst mit einer rein sexuellen Beziehung abfinden. Die beiden treffen sich immer mal wieder, um miteinander zu schlafen, aber zu mehr scheint Meredith nicht im Stande zu sein. Eines Tages reicht dies Derek nicht mehr. Nachdem er die Krankenschwester Rose kennen lernt, beschließt er, es mit ihr zu versuchen. Für ihn hat sich die Romanze mit Meredith erledigt und der einzige Mensch, der dies ändern könnte, ist Meredith. Doch diese braucht einige Zeit, um zu begreifen, dass sie nur mit Derek glücklich sein kann. Schließlich sieht sie ein, dass er der Mann ihres Lebens ist, und beschließt, um ihn zu kämpfen.

Das Traumpaar ist zurück!

Foto: Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Ron Tom
Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Ron Tom

Derek muss keine Sekunde überlegen und trennt sich sofort von Rose, um endlich mit Meredith glücklich zu werden. Wenig später zieht er zu ihr ins große Haus, damit sie so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen können. Zu dieser Zeit erkrankt Izzie an Krebs und hat nur wenig Chancen, diese Krankheit zu überleben. Gleichzeitig bekommt Derek einige Schwierigkeiten mit seiner Arbeit und zweifelt an seinen Fähigkeiten. Meredith hilft ihm, dies zu überstehen, und gibt ihm neuen Mut. Daraufhin macht Derek seiner Liebsten einen Heiratsantrag, den sie sofort annimmt. Izzie, die von dieser Verlobung mehr als begeistert ist, überredet die beiden zu einer Traumhochzeit. Meredith und Derek wollen eigentlich keine große Feier, aber da es Izzie sehr schlecht geht, können sie ihr diesen Wunsch nicht abschlagen. Erst am Tag der Hochzeit winken Derek und Meredith ab und stattdessen heiraten Izzie und Alex.

Danach versuchen Meredith und Derek immer wieder, ihre Hochzeit nachzuholen, doch schaffen es nie. Eines Tages beschließen sie, nur für sich zu heiraten und schreiben ihr Eheversprechen auf einen Klebezettel.

Weitere Aufgaben als Ehepaar

Während die beiden in ihrer Beziehung mehr als glücklich sind, tobt um sie herum das Chaos. Da Dr. Webber wieder dem Alkohol verfällt und aus diesen Grund als Chefarzt entlassen wird, bekommt Derek diesen Job. Meredith hingegen wird von ihrer Schwester Lexie gebeten, einen Teil ihrer Leber für ihren Vater zu spenden, was sie am Ende auch tut. Währenddessen bleibt Derek nur noch wenig Zeit zum Operieren und er scheint die neuen Aufgaben als Chefarzt alles andere als zu genießen.

Als dann auch noch der Witwer einer verstorbenen Patientin im Krankenhaus Amok läuft, dabei mehrere Menschen tötet und Derek schwer verletzt, zieht dieser daraus seine Konsequenzen und kündigt den Chefarzt-Posten. Das ganze Krankenhaus versucht zu diesem Zeitpunkt den Amoklauf zu verarbeiten, der auch für Meredith kein gutes Ende genommen hat. Sie erlitt eine Fehlgebut. Auch beschäftigt sie noch eine ganz andere Frage: hat sie vielleicht das Alzheimer-Gen? Das würde bedeuten, dass sie so enden könnte wie ihre Mutter. Als sie sich darauf untersuchen lässt, ist es Derek, der das Ergebnis nicht erfahren will. Und während Meredith ohne das Ergebnis weiterlebt, beschäftigt das Thema Derek immer mehr. Er beginnt, nach einem Heilmittel zu forschen und eine Alzheimer-Studie durchzuführen.

Erfüllung des Kinderwunsches

Foto: Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2011 ABC Studios
Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2011 ABC Studios

Der Kinderwunsch bleibt weiter ein Thema zwischen Meredith und Derek. Da die Chancen auf leibliche Kinder nur noch gering sind, beschließen sie, die kleine Zola zu adoptieren, die aus Afrika stammt. Da Meredith und Derek dafür offiziell verheiratet sein müssen, begeben sie sich zum Standesamt und machen ihre Verbindung nun endgültig rechtskräftig.

Bevor das Paar jedoch mit Baby Zola glücklich werden kann, muss noch einmal eine Krise überwunden werden. Nachdem Meredith die Alzheimer-Studie manipuliert hat, um der mittlerweile an der tückischen Krankheit leidenden Adele Webber zu helfen, ist Derek sehr wütend auf seine Frau und wendet sich kurzzeitig von ihr ab. Letztlich erfüllen beide jedoch das Versprechen, dass sie sich einst mit den Klebezetteln gegeben haben und stehen auch zueinander, wenn es mal nicht gut läuft. Sie versöhnen sich und dürfen Zola schließlich adoptieren. Um solche Krisen zukünftig zu vermeiden, beschließt Meredith, sich für die Allgemeinchirurgie als Spezialfach zu entscheiden und nicht für die Neurochirurgie, so dass beide Ehepartner beruflich ihre eigenen Wege gehen.

Melanie Wolff, Pia Klose & Maret Hosemann - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht