Episode: #3.13 Bitte lächeln

In der "Gotham"-Episode #3.13 – "Smile Like You Mean It" befindet sich Dwight auf der Flucht vor Jim Gordon (Ben McKenzie) und Harvey (Donal Logue) und versucht Jerome wiederauferstehen zu lassen. Selinas Mutter enthüllt unterdessen ihren wahren Grund für ihre Rückkehr und das Machtspiel zwischen Pinguin (Robin Taylor) und Nygma (Cory Michael Smith) eskaliert, als Barbaras (Erin Richards) Plan in die Tat umgesetzt wird.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Sean Pertwee & David Mazouz, Gotham - Copyright: Jessica Miglio/FOX
Sean Pertwee & David Mazouz, Gotham
© Jessica Miglio/FOX

In einer der Wayne Enterprise Lagerhallen sind zwei Wachmänner gemütlich dabei Karten zu spielen, als sie auf Dwight und seine Kultanhänger aufmerksam werden. Dwight hat für die Drohungen des einen Wachmanns nur ein Lachen übrig und bevor dieser sich versehen kann, wird er von seinem Kollegen getötet, der Dwight zu lächelt und ihn tiefer in die Hallen führt, genau dorthin, wo einige eingefrorenen Experimente von Dr. Strange gelagert wurden. Dwight ist außer sich vor Freude als er Jerome in einem der Gefriertanks erblickt.

Nachdem die Eindringlinge die Lagerhalle bereits mit allem was sie gesucht haben, verlassen haben, taucht auch die GCPD dort auf, die sich fragen, wer all die illegalen Experimente von Indian Hill wieder an die Firma zurück senden würde, die sie überhaupt finanziert haben. Harvey kann Jim keine gute Antwort auf seine Frage geben und die beiden konzentrieren sich daher darauf, Jerome zu finden, bevor Dwight die Möglichkeit hat, ihn aufzutauen. Als sie Lucius befragen, wie viel Zeit sie haben, muss dieser ihnen erzählen, dass ihnen nur ein paar Stunden bleiben werden. Doch Jim findet zwischen den Kisten einen der Eindringlinge, der versucht hatte, sich mit seinem verletzten Bein zu verstecken. Bruce sieht sich derweilen damit konfrontiert, Cole Clemens Forderungen nachzukommen oder Selinas Mutter für längere Zeit hinter Gitter zu wissen.

Zurück beim GCPD trifft Jim auf Lee, die den verletzten Kultanhänger untersucht und genervt von Jim ist. Sie bittet ihn daher, sie in Ruhe zu lassen und sollte er Dwight finden, ihn darum zu bitten, Mario wiederzubeleben. Der Anhänger ist zunächst beindruckt den echten Jim Gordon zu sehen, doch muss ihm leider mitteilen, dass allein die Wiederbelebung von Jerome zu verhindern nicht reichen wird, da dieser lediglich ein Symbol ist. Jim erkennt das Symbol auf seinem T-Shirt wieder, da es auch auf den Gefriertank gesprayt worden war und weißt an, alle Streifenwagen nach dem Symbol Ausschau halten zu lassen.

Dwight hat es unterdessen geschafft, Jerome auf die richtige Temperatur aufzutauen und macht sich bereit, die Reanimation durchzuführen. Seine Anhänger sind derweilen beschäftigt einen weiteren Teil des Plans auszuführen und bereiten alles für den großen Moment vor.

Nach dem vergeigten Fernsehauftritt wird Pinguin unsanft von Barbara geweckt, die ihm zeigt, dass die Presse anfängt etwas zu wittern und er sich besser zusammen reißen sollte. Sie schlägt Pinguin daher vor, sich vor den anderen Gangstern in Gotham zu zeigen, um alle Gerüchte darüber, dass er die Kontrolle verloren hat, zurückzuweisen. Pinguin erklärt ihr, dass er Eds Hilfe braucht, doch Barbara bringt ihn von dem Gedanken ab und verspricht für ihn das Meeting einzuberufen, sodass er nur aufzutauchen braucht. Da Pinguin keine andere Wahl zu haben scheint, lässt er sich auf den Vorschlag ein.

In der Villa hat Bruce sich entschieden, Maria das Geld zu geben, damit sie Cole bezahlen kann, was ihnen Zeit gibt um Marias Namen reinzuwaschen. Selina ist jedoch weniger begeistert von der Situation, da sie glaubt, dass Cole nur nach mehr Geld fragen wird und damit nichts geklärt ist. Als alle außer ihr mit dem Plan einverstanden sind, sucht sie wütend das Weite.

Jims Untersuchungen haben ergeben, dass das Symbol des Kults überall in der Stadt verstreut ist und sie es vielleicht mit mehr als nur ein paar Anhängern zu tun haben. Jim befürchtet daher das Schlimmste. Lucius hat es geschafft die Suche nach Jerome auf eine bestimmte Lagerhalle zu beschränken, da dies der einzige Ort in Gotham ist, in dem jemand ungestört solche Mengen Energie die für eine Reanimation nötig sind, bekommen könnte. Harvey und Jim verlieren keine Zeit und brechen zusammen mit der Strike Force auf. Sie bemerken nicht, dass einer der GCPD Polizisten hinter ihrem Rücken einen Anruf tätigt, um die Kultanhänger zu warnen.

Dwights Anhänger wird nervös, als er bemerkt, dass Jerome noch immer tot ist und berichtet ihm vom Anruf des GCPD Informanten. Er macht Dwight klar, dass alle Jerome sehen wollen und auf ihn und sein Gesicht warten. Da Dwight genug von seinem Gequassel hat, tötet er ihn kurzerhand, bevor er beschließt einfach Jeromes Gesicht auszuschneiden um so die Masse zu beschwichtigen. Als Jim und Harvey in der Lagerhalle ankommen, finden sie zwar Jeromes Körper, müssen aber feststellen, dass das Gesicht abgetrennt wurde.

Dwight versucht mit Jeromes Gesicht als Maske der Masse das Zeichen zu geben, was er ihnen so lange versprochen hat. Doch die Begeisterung bleibt aus und es scheint, dass der Kult den echten Jerome als Zeichen braucht. Dennoch fühlt Dwight sich als Jeromes Wiedergeburt und versucht die Mengen mit sich zu reißen. Auf der Polizeistation liegt Jerome vor Lee, die den Leichnam untersuchen soll, aber nicht merkt, dass er langsam anfängt sich zu regen.

Jim und Harvey müssen von Lucius erfahren, dass der letzte Anruf des getöteten Anhängers aus der Polizeistation kam. Jim pokert und stellt sich vor die Mannschaft und erklärt ihnen, dass sie einen Maulwurf haben. Als er vorgibt die Nummer anzurufen, rennt einer der Polizisten los, wird jedoch schnell von seinen Kollegen zu Fall gebracht.

In ihrer Bar, versucht Barbara Pinguin weis zu machen, dass die anderen Gangster seiner Einladung nicht folgen wollten, da sie ihn bereits als erledigt ansehen. Barbara rät Pinguin daher Tommy Bones und den Duke zur Rechenschaft zu ziehen und sie zu töten. Doch Pinguin durchschaut ihren Plan und drückt sein Misstrauen aus, bis plötzlich das Telefon klingelt und Tommy Bones am anderen Ende ist. Dieser erklärt Pinguin, dass er nicht länger für ihn arbeiten wird und sollte er diese Entscheidung nicht hinnehmen, wird er dafür Ed töten, den er scheinbar in seiner Gewalt hat. Pinguin bleibt nichts anderes übrig, als Barbara zu glauben und daher macht er sich auf den Weg, Rache zu üben. Kaum hat sich die Tür hinter ihm geschlossen, ruft Barbara Tommy Bones zurück, der das Telefon wortlos an Tabitha weiterreicht, die eine Waffe auf ihn richtet. Die beiden Frauen freuen sich, dass ihr Plan funktioniert hat und Tabitha erschießt Tommy Bones um auf Nummer sicher zu gehen.

In einem der Vernehmungszimmer nehmen Jim und Harvey sich den korrupten Polizisten vor, der behauptet Jerome hätte ihn verändert. Nachdem nichts zu funktionieren scheint, schlagen Jim und Harvey ihn, wofür er nur ein verrücktes Lachen übrig hat, bis plötzlich Lee in den Raum kommt und ihm eine Spritze gibt, die ihm zum Reden bringt. Jim läuft Lee nach und bittet sie, nicht zu etwas zu werden, was sie nicht ist, da sie sich normalerweise immer an die Regeln hält. Daher schlägt Jim vor, dass sie noch einmal beurlaubt werden könnte, doch Lee droht ihm mit Konsequenzen und macht Jim unmissverständlich klar, dass er sich von ihr fernhalten soll. In der Zwischenzeit hat Harvey erfahren, dass Dwight vor hat, eine Ansprache während der Abendnachrichten zu geben und die beiden machen sich sofort auf den Weg zum Fernsehstudio. Doch Dwight und seine Anhänger sind bereits ins Aufnahmestudio gestürmt und übernehmen den Senderaum.

Als Lee zurück in den Untersuchungsraum kommt, muss sie feststellen, dass Jerome nun nicht mehr tot auf dem Tisch liegt und ihr stattdessen eine Waffe an den Kopf hält. Mit einer Bandage um den Kopf, befragt er Lee nach den Geschehnissen des letzten Jahres und erfährt, dass Bruce noch am Leben ist, Jim Lees Mann getötet hat und Theo Galavant zweimal getötet wurde. Am Schluss er sich am Ende nur, wo sein Gesicht abgeblieben ist. Vor dem Sender angekommen, sehen Jim und Harvey sich einer mit Handgranaten gefesselten Geisel gegenüber, die es unmöglich für sie macht, ins Gebäude einzudringen.

Maria übergibt Cole das Geld, das sie von Bruce bekommen hat und es stellt sich heraus, dass die beiden von Anfang an unter einer Decke steckten. Ernüchtert offenbart Selina den beiden, dass sie alles gehört hat und schwört ihrer Mutter Rache sollte sie je zurückkommen. Im Sender erhält Dwight einen Anruf von Jim, da dieser sich nun für Jerome hält, wiederholt er das Gespräch, was Jerome und Jim bei ihrem letzten Aufeinandertreffen geführt haben, doch Jim gibt ihm zu verstehen, dass er gelangweilt ist und legt auf. Harvey und die Strike Force haben einen Eingang durch einen Lüftungsschacht gefunden und nutzen die Gelegenheit um ins Gebäude zu gelingen.

Tabitha und Barbara bestaunen ihr Werk, als all die anderen Gangster Bosse sich vor Angst in ihrem Club versammeln, da Pinguin den Duke getötet hat und von Tommy Bones noch immer jede Spur fehlt. Die beiden entschließen sich daher kurzer Hand, alle Bosse der Unterwelt zu töten und überlassen Pinguin Ed. Tabitha nimmt Barbara das Versprechen ab, dass auch Ed am Ende sterben wird, was diese mit einem Kuss besiegelt.

Vor den laufenden Kamera stellt Dwight sich den Bewohnern Gothams als Jerome vor, was der echt Jerome, der sich nun eine Polizeiuniform geliehen hat, gar nicht lustig findet und sich auf den Weg zum Sender macht. Jim und die Strike Force schaffen es ins Gebäude einzudringen und die an Handgranaten gefesselte Geisel zu befreien, bevor sie sich auf den Weg zu Dwight machen. Während Dwight die Wiederauferstehung feiern will und den Bewohnern Gothams sagt, dass sie alle Jerome sind, stürmt das GCPD Team den Sender und überwältigen ihn vor laufender Kamera.

Wutentbrannt stürmt Selina in die Villa und will von Bruce wissen, ob er wusste, dass Maria nur Geld wollte und Bruce gesteht ihr, dass er das geahnt und gehofft hatte, die Dinge würden sich ändern, sobald sie erst einmal hier ist. Selina stürzt sich auf ihn und versucht ihn in einen Kampf zu verwickeln, doch Bruce weicht ihr aus und Selina ist enttäuscht, dass er sie belogen hat. Da sie nun weiß, dass ihre Mutter nur wegen Bruce nach ihr gesucht hat, verlässt sie verletzt die Villa und lässt Bruce zurück.

Die Polizei verfrachtet die festgenommenen Anhänger in die Polizeiwagen, als Jim einen Anruf von Lee bekommt, in dem diese ihm von Jerome berichtet und ihn warnt, dass Jerome auf den Weg zu Dwight ist. Doch es ist bereits zu spät und Jerome, bringt Dwight zurück in die Lagerhalle. Während Jerome sich sein Gesicht antackert, will Dwight von ihm wissen, ob er wütend auf ihn ist, doch Jerome versichert ihm, dass er ihm dankbar ist, da er ihn zurück ins Leben gebracht hat und drückt ihm eine Kamera in die Arme, da die beiden noch großes Vorhaben.

Pinguin ist krank vor Sorge um Ed und Gale versucht ihm zu erklären, dass es Gerüchte über ihn und seinen Zustand gibt, doch Pinguin will nicht auf ihn hören. Als das Telefon klingelt und Ed am anderen Ende ist, der ihm eine Adresse nennt, läuft Pinguin blind zusammen mit seinen Anhängern los. Unterdessen müssen Jim und Harvey feststellen, dass Dwights Rede bereits Wellen schlägt und Verbrechen überall in der Stadt gemeldet werden. Auch Lucius kommt in den Raum und schaltet den Fernseher für die beiden ein, wo gerade berichtet wird, dass ein Wagen vom Sender geklaut wurde und die gestohlene Kamera live auf Sendung gehen wird. Daher taucht nun Jerome vor der Kamera auf, der Dwight an einen Stuhl mit hochexplosiven Chemikalien um ihn herum gefesselt hat. Jerome wendet sich an die Bewohner Gothams und erklärt ihnen, dass sie in dieser Nacht alles tun können, was sie wollen und sich morgen genau wie er, wiedergeboren fühlen werden.

Jim erkennt, dass die Aufnahme in der Halle des Stromversorgungszentrums der Stadt aufgenommen wird und will sich mit einem Hubschrauber auf den Weg machen. Als er auf dem Dach ankommt, sieht er gerade noch wie das Kraftwerk in Flammen aufgehen und in ganz Gotham die Lichter ausgehen.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.12 Geister
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.14 Das Vögelchen, das lieben lernte

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #3.13 Bitte lächeln diskutieren.