Episode: #2.18 Pinewood

Barbara Kean wurde aus dem Arkham Asylum entlassen und versucht sich mit Jim Gordon auszusöhnen. Bruce und Alfred haben einen ehemaligen Mitarbeiter des von Thomas Wayne ins Leben gerufene Projekts Chimera ausfindig gemacht, ihre Pläne werden aber von Doctor Strange durchkreuzt.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Jims erste Reaktion auf Barbaras plötzliches Auftauchen, ist die Waffe auf sie zu richten. Barbara versucht Jim zu versichern, dass sie sich geändert hat und alles was sie getan hat, wie ein böser Traum für sie ist. Doch Jim interessiert Barbara und ihre Geschichte nicht und er schmeißt sie aus der Wohnung. Bevor Barbara die Wohnung verlässt, erhascht sie einen Blick auf einige der Akten des Wayne Falles und erkennt eine der Verdächtigen von einem Foto und bietet Jim an, die Frau für ihn aufzuspüren, doch Jim lehnt ab. Harvey ist überrascht Barbara vor Jims Wohnung zu treffen und will so schnell wie möglich wissen, was vorgefallen ist.

Nachdem Bruce und der Computer seiner Vaters unzertrennlich geworden sind, versucht Alfred ihn zum Essen zu überreden, doch Bruce ist davon überzeugt etwas gefunden zu haben, was ihm bei der Aufklärung des Mordes weiterhelfen kann. In der Woche seines Todes wollte sich Bruces Vater mit einer gewissen Karen treffen um Pinewood Farm zu besprechen. Lucius weiß aus Erfahrung, dass dies nur ein Codewort für eines der Wayne Enterprise Sonderprogramme sein kann. Bruce will keine Zeit verlieren und macht sich gegen Alfreds Ratschlag auf den Weg zu der Frau.

In Harveys Wohnung versuchen Jim und Harvey sich in den Wayne Fall hineinzudenken und stellen fest, dass der einzige Anhaltspunkt, die Lady ist, die die Auftragskiller in Galavans Apartment geschickt hatte um Jim zu erledigen. Da weder Harvey noch Jim eine Ahnung haben, wo sie sie finden können, beschließt Jim die Informationen auf seine Art und Weise zu erlangen. Jims Art bedeutet für ihn einige Kriminelle zu verprügeln, um herauszufinden, wo die Lady sich aufhält. Nach unzähligen Versuchen erfährt Jim, dass sie sich wahrscheinlich in einem Club namens Artemis aufhält.

Dr. Strange und Mrs. Peabody sind derweilen dabei, eines ihrer Experimente zum Leben zu erwecken. Beide sind jedoch besorgt, da jemand versucht mehr über eine ihrer Schöpfungen, Karen, herauszufinden. Belustigt betrachtet Dr. Strange die Aufnahmen, die zeigen, was er aus Karen gemacht hat.

Alfred und Bruce kommen an einem Haus im Wald an, jedoch scheint niemand zu Hause zu sein. Als Bruce sich Zugang verschafft, wird Alfred angegriffen und mit einem messerscharfen Gegenstand am Arm gekratzt. Bruce überredet Karen, die Angreiferin, aus den Schatten zu treten und Alfred und Bruce erkennen, dass eine von Karens Händen durch eine Klaue ersetzt wurde. Karen warnt die beiden, dass sie keine Ahnung haben, was sie tun und sie hoffentlich nicht verfolgt wurden. Bruce versucht mehr über Pinewood Farm zu erfahren, doch Karen ist sich unsicher, ob sie mit den Konsequenzen eines gebrochenen Schweigens leben kann.

Jim versucht sich Zugang zum Artemis Club zu verschaffen wird jedoch abgewiesen, zu seiner Überraschung taucht Barbara dort auf und bietet ihm an ihm zu helfen. Jim muss einsehen, dass er ohne Barbaras Hilfe nicht die gewünschten Informationen bekommt. Jim hinterfragt Barbaras Motive, doch diese erklärt ihm, dass sie sich erinnert, wie wichtig dieser Fall für Jim war und sie weiß, dass er denkt, er könnte neu anfangen und die Vergangenheit vergangen sein lassen, sollte er den Fall lösen. Nur kurze Zeit später, steht Barbara vor der Lady gegenüber.

Karen bricht ihr Schweigen und erzählt ihnen, wie sie in das illegale Projekt Pinwood Farms, das von Wayne Enterprise finanziert wurde geraten ist und wie dort Experimente an Menschen durchgeführt wurden. Sie erzählt Bruce und Alfred, das Thomas Wayne Pinewood geschlossen hat, als er erfuhr, was dort passierte und dafür gesorgt hat, die Menschen an denen experimentiert wurde zu verstecken und in Sicherheit zu bringen. Doch Thomas hatte den Verdacht, dass die Experimente an andere Stelle wieder aufgenommen wurden und bat Karen um Hilfe. Nun ist es Bruce der Karen darum bittet, ihnen zu zeigen, wo sich Pinewood Farm einmal befand.

Barbara versteht sich blendend mit der Lady und erzählt ihr, wie es ihr gelang aus Arkham zu entkommen. Sie versucht sie zu überzeugen, dass sie nun auch ein Auftragskiller werden will und einen Plan hat, wie der gute Ruf der Lady nach den schief gelaufenen Anschlägen auf Jim wieder hergestellt werden kann.

Als Jim versucht nun doch in den Club zu gelangen, wird er von Barbara, die ihm ein Messer an den Hals hält, begrüße und muss sich wieder einmal an einen Stuhl gefesselt wiederfinden. Die Lady erzählt ihm, dass sie zwar Matches Malone angeheuert hatte, aber sie nicht den richtigen Namen ihres Auftragsgebers kannte, nur, dass er sich selbst der Philosoph nannte. Nachdem die Lady alle Informationen Preis gegeben hatte, tasert Barbara sie und befreit Jim.

Bruce, Alfred und Karen sind derweilen bei Pinewood Farms angekommen und finden alles verlassen vor. Sie bemerken jedoch nicht, dass sie verfolgt werden. Bruce merkt, dass Karen ihnen etwas verschweigt, bevor er jedoch herausfinden kann, was es ist, werden sie von den Auftragskillern angegriffen. Karen kratzt einem von ihnen die Kehle durch, Bruce und Alfred sind geschockt. Alfred schafft es den zweiten nieder zuschießen, doch bevor die drei fliehen können, rennen sie vor der Tür der Polizei in die Arme, die sie auffordert ihre Waffen niederzulegen.

Nach ihrem gelungenen Auftritt versucht Barbara Jim zu erklären, dass sie sich wünscht er würde sie noch einmal so ansehen, wie in dem Moment bevor sie in die Tiefe stürzte. Doch Jim gibt ihr unmissverständlich zu verstehen, dass er ihr nie verzeihen wird für das, was er Lee angetan hat. Bevor Barbara die Chance hat noch etwas zu erwidern, ruft Bruce Jim an, woraufhin dieser sich eilig auf den Weg zu Bruce macht und Barbara weinend auf der Straße zurück lässt.

Auf der Polizeistation werden Alfred und Bruce entlassen und Jim schlägt ihnen vor, dass sie die Karten auf den Tisch legen sollten. Die drei tauschen sich darüber aus, was sie herausgefunden haben. Jim schlägt vor die Bilder aller Forscher von Wayne Enterprise zusammen zu suchen und die Bilder Karen zu schicken, da Karen jedoch nach Blackgate gebracht werden soll, nehmen die drei sich vor, ihr zur Flucht zu verhelfen.

Auch Dr. Strange und Mrs. Peabody wollen nicht, dass Karen in Blackgate ankommt und nehmen sich deshalb vor Viktor Fries dorthin zu schicken. Viktor scheint nach seiner Gasbehandlung deutlich aggressiver zu sein und freut sich darauf raus zu dürfen.

Durch einen Trick schaffen Bruce, Alfred und Jim es den Transporter an sich zu reißen und Karen zu befreien. Karen erzählt Bruce, dass Thomas sich immer um sie gekümmert hat und der Philosoph derjenige war, der das Programm geleitet hat. Sie muss Bruce auch gestehen, dass Thomas das Programm ins Leben gerufen hatte, doch mit guten Absichten und nicht gemerkt hat, was dort vor sich geht, bis es zu spät wurde. Alfred verliert auf der plötzlich eisigen Straße die Kontrolle und fährt gegen ein paar parkende Autos. Als sie aus dem Auto aussteigen stehen sie Viktor Fries gegenüber.

Weder Alfreds noch Jims Waffe können etwas gegen Viktor ausrichten, doch Karen opfert sich und wird eingefroren, bevor Viktor sie in tausend Stücke zerschlägt.

Barbara hat unterdessen Unterschlupf bei Tabitha und Butch gesucht und Tabitha freut sich über ihre Rückkehr.

In der Villa gibt Bruce sich die Schuld für Karens Tod, doch Alfred muss ihm beibringen, dass es noch mehr Opfer geben wird. Jim versichert ihm, dass Bruce sich auf ihn verlassen kann. Bevor Bruce jedoch die Hoffnung aufgeben kann, taucht Lucius auf und zeigt ihnen ein altes Foto von Thomas Wayne und einigen seiner Freunde, der Mann neben Thomas und der sich selbst als Philosoph bezeichnet ist niemand anderes als Viktor Strange. Bruce ist außer sich vor Wut und nimmt sich vor Viktor zur Strecke zu bringen, besonders da sie wissen, dass er sich in Arkham aufhält.

In Arkham informiert Mrs. Peabody Viktor Strange darüber, dass Jim und Bruce bei Karen waren. Bevor die beiden sich noch weiter Gedanken machen können, erwacht ihr Experiment zum Leben und sie gratulieren sich dafür, jemanden von den Toten zurückgebracht zu haben und so ist nun Theo Galavan wieder zurück unter den Lebenden.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #2.18 Pinewood diskutieren.