Episode: #2.04 Einheit Alpha

Nathaniel Barnes beginnt seine Arbeit als neuer Captain der GCPD und stellt als erste Amtshandlung eine neue Sondereinheit unter der Leitung von Jim Gordon zusammen. Der Pinguin muss erkennen, dass Galavan hinter der jüngsten Verbrechenswelle steckt und dass der auch für ihn bereits Pläne hat.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Michael Chiklis, Gotham - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Chiklis, Gotham
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In einer Sitzung des Pinguins kommt es zu hitzigen Auseinandersetzungen zwischen den Teilnehmern. Oswald Cobblepot versucht von seinen Untergebenen herauszubekommen, wer hinter der Verbrechenswelle der letzten Wochen steckt. Seine Handlanger glauben, er sei dafür verantwortlich gewesen, aber er hat damit nichts zu tun und versucht das Chaos zu unterbinden. Dafür verlangt er, über alle Vorhaben seiner Untergebenen informiert zu werden. Nach der Sitzung sucht Tabitha Galavan ihn auf und bittet Oswald um eine Unterredung mit ihr und ihrem Bruder Theo.

Auch auf dem Polizeirevier herrscht Unruhe und Detective Gordon kommt nicht gegen das Chaos unter seinen Kollegen an. Da erscheint der neue Captain, Nathaniel Barnes, der mit einer furchteinflößenden Rede sofort den Respekt seiner Kollegen erhält. Er entlässt alle Polizisten, die bereits einmal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind und er verkündet, dass er keine Kriminellen mehr in den eigenen Riehen dulden wird. Danach bittet er Jim Gordon zu sich. Jim erklärt ihm, dass er mit seiner Einstellung voll übereinstimmt und Captain Barnes ernennt ihn zu seinem Stellvertreter. Harvey ist Captain Barnes gegenüber wesentlich skeptischer eingestellt, denn er hat bereits zahlreiche Idealisten gesehen, die an der realen Welt in Gotham gescheitert sind.

Theo Galavan schaut sich eine Nachrichtensendung an, die die Situation in der Stadt zusammenfasst, denn der Bürgermeister ist immer noch verschwunden und Neuwahlen stehen an. Dabei wirft die Reporterin auch den Namen von Galavan als potentiellen Kandidaten auf das Bürgermeisteramt in den Ring.

Theo empfängt Oswald, der durch Barbaras Anwesenheit erkennt, dass die Galavan-Geschwister hinter der Verbrechenswelle in der Stadt stecken. Theo stellt ihm seine Pläne für die Stadt vor, die eine komplette Erneuerung beinhaltet, an Orten wo sich aktuell noch Sozialwohnungen befinden. Er möchte den Pinguin beauftragen, diese Gegenden für ihn zu sichern, denn Theo Galavan möchte nicht mit deren Zerstörung in Zusammenhang gebracht werden. Theo wird derweilen als Bürgermeister kandidieren, um die Umsetzung seiner Pläne von ganz oben zu überwachen. Außerdem soll der Pinguin dafür sorgen, dass seine direkten Kandidaten um das Bürgermeisteramt aus dem Rennen aussteigen. Oswald weigert sich zunächst, aber da zeigt ihm Theo Aufnahmen von seiner Mutter Gertrud, die er gefangen hält.

Mitten in der Nacht erhält Leslie einen Anruf von Captain Barnes, der ihre Arbeit lobt, dann aber Jim sprechen möchte. Der ist überrascht, dass Barnes von seinem Verhältnis zu Leslie weiß, der dies aber für selbstverständlich hält. Barnes bestellt Jim in die Polizeiakademie, wo die beiden sich kurz darauf treffen. Dort erklärt er ihm seinen Plan, eine Sondereinheit aus jungen Polizeiabsolventen zu bilden. Diese seien noch nicht von der Stadt und deren Einflüssen korrumpiert wurden und mit diesem Team können sie gemeinsam gegen die Übel der Stadt vorgehen. Sie wählen die Rekruten Luke Garrett, Josie Mac, Sal Martinez und Carl Pinkney aus, die in der Einheit Alpha des GCPD unter dem Befehl von Detective Gordon dienen werden.

Theo Galavan erhält in einer kleinen Zeremonie eine Ehrenmedaille für sein heldenhaftes Verhalten. Als die Gruppe vor dem Rathaus von einem vorbeifahrenden bewaffneten Mann angegriffen wird, verkündet Theo, dass er sich als Bürgermeister zur Wahl stellen wird.

Der Pinguin sucht die Bürgermeisterkandidatin Janice Caulfield auf und tötet sie, Butch hält derweil deren Mitarbeiter gefangen. Er lässt diese am Leben, droht ihnen aber, sollten sie etwas über die Täter verraten.

Als Alfred Bruce von der Schule abholen möchte, trifft er auf Selina. Er droht ihr und lässt sie wissen, dass er weiß, dass sie Reggie getötet hat. Er macht ihr klar, dass sie Bruce in Ruhe lassen muss. Als Bruce erscheint, ist Selina gegangen und Alfred erzählt ihm, dass Theo Galavan ihn zum Essen eingeladen hat. Dann schickt er Bruce los, den Heimweg rennend zu bewältigen, als erste Lektion im Rahmen des vereinbarten Trainings.

Edward Nygma übt, wie er Kristen Kringle um eine Verabredung bitten kann. Da schaltet sich wieder sein Alter Ego ein, der ihm klarmacht, dass ihm diese Verabredung zusteht. Dann fragt Edward voller Selbstbewusstsein Kristen aus und die sagt zu.

Captain Barnes schwört das Spezialkommando ein und erklärt den Polizisten, dass es von nun an keine Gnade mehr gegenüber dem Verbrechen gibt. Dann erhalten sie die Nachricht vom Mord an Janice Caulfield. Jim Gordon und Harvey Bullock untersuchen daraufhin den Tatort. Die Zeugen weigern sich, mehr auszusagen, da sie von den Tätern bedroht wurden. Jim versucht ihnen noch einmal ins Gewissen zu reden und danach beschreibt eine der Zeuginnen den Täter. Nach der Beschreibung wird klar, dass es sich um den Pinguin handelt.

Theo Galavan empfängt Bruce Wayne zu einem Essen. Bruce dankt Theo für die Rettung bei der Spendengala, dann erklärt Theo dem Jungen, dass er sehr enttäuscht ist, dass der Mord an seinen Eltern noch nicht aufgeklärt wurde. Später stellt Theo ihm seine Nichte Silver St. Cloud vor, die bald die gleiche Schule wie Bruce besuchen wird. Die beiden Teenager verstehen sich sofort sehr gut.

Edward bereitet mit viel Liebe zum Detail das Abendessen für Kristen vor. Die hat zunächst einen Abend im Restaurant erwartet, ist aber offen für einen Abend in Edwards Wohnung. Der Abend verläuft wunderbar, bis sich Edward verspricht und fallen lässt, dass Detective Flass tot sei. Da Kristen glaubte, dass Flass lediglich die Stadt verlassen habe, wird sie skeptisch. In einem weiteren Dialog mit seinem Alter Ego adressiert Edward aus Versehen Kristen und gesteht er ihr daraufhin, dass er in seinem Inneren eine Stimme hat, die ihm Selbstvertrauen zuspricht. Kristen ist verständnisvoll und sie küssen sich.

Oswald vertraut sich Butch an und erzählt ihm, dass Theo seine Mutter entführt hat und er deshalb dessen Befehle ausführen muss. Butch verspricht seinem Chef, ihm bei der Suche nach seiner Mutter zu helfen. Unterdessen sucht Victor Zsasz Randall Hobbs, einen weiteren Bürgermeisterkandidaten auf. Victor eröffnet das Feuer auf Hobbs und dessen Männer. Da taucht die Sondereinheit der Polizei vor Ort auf und Victor Zsasz steht ihnen gegenüber. Zszaz kann entkommen, dabei wird Josie angeschossen, trägt aber glücklicherweise eine kugelsichere Weste.

Jim besucht den Pinguin und konfrontiert ihn damit, dass er weiß, dass er Caulfield getötet hat und auch hinter dem Mordversuch auf Hobbs steckt. Der Pinguin erinnert Jim daran, dass er diesen wegen des Mords an seinem Gläubiger in der Tasche habe. Captain Barnes beschließt derweilen, entschlossen gegen den Pinguin vorzugehen und diesen hinter Gitter zu bringen.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.03 Wer zuletzt lacht
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.05 Feuerteufel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #2.04 Einheit Alpha diskutieren.