Episode: #1.01 Jim Gordon

Der Beginn der spannenden Hintergundgeschichte von James Gordon und dessen einzigartiger Aufstieg zum Commissioner in der Polizei von Gotham beginnt mit dem Mord an dem Ehepaar Thomas und Martha Wayne. Jim Gordon untersucht gemeinsam mit seinem Partner Harvey Bullock den Mord und sie geraten dabei in ein Netzt von Korruption, in das sowohl die Polizei als auch die Politik verwickelt sind.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Ben McKenzie & David Mazouz, Gotham - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Ben McKenzie & David Mazouz, Gotham
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Ein junges obdachloses Mädchen, Selina Kyle, blickt von einem Dach auf das Treiben in den Straßen von Gotham, bevor sie sich selbst zwischen die Menschen mischt, um dort eine Brieftasche und etwas Milch zu stehlen. Mit der Milch füttert sie eine streunende Katze in einer dunklen Gasse, bevor sie Zeugin eines Überfalls wird. Sie beobachtet, wie eine Familie von einem Taschendieb angehalten und mit der Waffe bedroht wird. Obwohl die Familie kooperiert, erschießt der Dieb die beiden Eltern, bei denen es sich um Martha und Thomas Wayne handelt, lässt aber deren zwölfjährigen Sohn Bruce unversehrt am Tatort zurück.

Auf der Polizeiwache von Gotham entsteht eine brenzlige Lage, als ein Gefangener eine Polizistin überwältigt und diese als Geisel nimmt. Jim Gordon, der gerade neu bei der Polizei angefangen hat, schafft es die Situation zu entschärfen. Dennoch wird er von seinem Partner, Harvey Bullock gemaßregelt, da er einen Kriminellen der einen Polizisten mit der Waffe bedroht immer erschießen solle. Jim ist anderer Meinung, sie können diesen Disput aber nicht weiter ausdiskutieren, da sie zu einem Mord gerufen werden. Vor Ort erkennt Harvey Bullock, dass es sich bei den beiden Opfern um Thomas und Martha Wayne handelt, zwei der reichsten und einflussreichsten Büger Gothams und er möchte den Fall am liebsten abgeben, da er weiß wie viel Publicity und Ärger dieser verursachen wird. Da Jim Gordon aber bereits mit Bruce spricht, ist es dafür zu spät. Bruce ist völlig verängstigt, Jim schafft es aber ihn zu beruhigen, in dem er ihm davon berichtet, dass er ebenfalls Zeuge war, als sein Vater bei einem Autounfall ums Leben kam. Bruce kann ihm daraufhin eine gute Beschreibung des Vorfalles geben. Danach wird er von Alfred, dem Butler der Familie abgeholt.

Harvey Bullock macht Jim klar, dass er das nächste mal erst befragt werden möchte, ob er den Fall übernehmen kann, sie werden aber gleich von den beiden Ermittlern Crispus Allen und Renee Montoya der Sondereinheit für Kapitalverbrechen unterbrochen, die den Fall gerne übernehmen möchten. Bullock überlegt es sich aber anders, da er von den beiden beleidigt wird. Dafür würde er gern Jim als Partner loswerden, aber seine Vorgesetzte Captain Sarah Essen will nichts davon wissen.

Edward Nygma, der Forensiker der Polizei kann ihnen ein wichtiges Indiz in Form der Pistolenkugel geben. Um mehr herauszufinden suchen Gordon und Bullock danach Fish Mooney auf, die die Vorgesetzte eines der wichtigsten Verbrecherkartelle ist. Die treibt gerade bei einem ihrer Gläubiger Geld ein, wobei ihr Oswalt Cobblepot als Assistent hilft. Der nutzt die Gelegenheit und schlägt auf den Schuldner ein, wird aber von den anderen dennoch ständig beleidigt. Bullock und Fosh Mooeney freuen sich sehr über ihr Wiedersehen, Jim ist schockiert, wie vertraut die beiden miteinander umgehen.

Nach seinem Arbeitstag verbringt Jim einen gemütlichen Abend mit seiner Verlobten Barbara, der er von seinen Problemen bei den Ermittlungen berichtet. Später erhält er einen Anruf von Bullock. Bullock berichtet, dass Mooney erfahren hat, dass das Diebesgut vom Wayne-Überfall auf dem Schwarzmarkt aufgetaucht ist und sie suchen nun den Händler auf. In der Wohnung des Hehlers Mario Pepper treffen sie auch dessen Frau und seine kleine Tochter Ivy, die die Polizisten vor ihrem Vater warnt. Als der sich bedroht fühlt, flüchtet er. Gordon verfolgt ihn, bis es zu einem Kampf zwischen ihnen kommt. Als Mario Pepper Gordon ihn mit einem Messer bedroht, erschießt Bullock ihn. Bei der Durchsuchung von Peppers Wohnung taucht das Diebesgut auf und alle sind überzeugt davon, dass Pepper auch der Mörder der Waynes ist.

Oswalt Cobblepot trifft sich mit Crispus Allen und Renee Montoya und erzählt ihnen, das Pepper von Fish Mooney und Harvey Bullock nur vorgeschoben wurde. Fish Mooney habe das Diebesgut bei ihm platziert und danach diese Information an die Polizei weitergegeben.

Bei der Beerdigung von Martha und Thomas beobachtet Selina Kyle Bruce der sich noch einmal bei Jim Gordon für die Ergreifung des Mörders bedankt.

Renee Montoya sucht Barbara auf, die beiden kennen sich gut aus der Vergangenheit. Renee erzählt Barbara, dass die Polizei gemeinsam mit Fish Mooney einen Unschuldigen Mann als Mörder der Waynes vorgeschoben hat. Montoya ist überzeugt davon, dass Jim Gordon an der Verschwörung beteiligt ist, was Barbara nicht glauben mag. Sie spricht ihn darauf an, der zum ersten Mal davon hört und sich sofort an die Ermittlungen macht. Er sucht zunächst Montoya und Allen auf, um mehr zu erfahren die ihm aber keine weiteren Hinweise geben wollen. Danach spricht er mit Mario Peppers, die überzeugt davon ist, dass Mario unschuldig war. Anhand von Marios Schuhen, erkennt Jim, dass Mario wirklich unschuldig war, denn der Mörder trug chinesische Schuhe, von denen Mario kein Paar besitzt. Er erzählt danach Bullock davon, der nichts davon weiß Jim aber eindringlich warnt, nicht weiter danach zu forschen.

Als nächstes sucht Jim Gordon Fish Mooney auf, um mehr zu erfahren. Dort kommt es aber nur zu einer Schlägerei und er wird von Mooneys Männern gefangen genommen. Barbara beginnt sich bald Sorgen zu machen, da er nicht nach Hause kam und sie fragt bei Bullock nach, der sich daraufhin auf die Suche nach seinem Partner begibt. Jim Gordon wird derweilen von Mooneys Männern in einem Schlachthaus festgehalten, wo Bullock ihn findet. Er versucht mit Fish Mooney zu verhandeln, damit diese Jim Gordon freilässt, aber die beschließt lieber, ihn ebenfalls zu beseitigen. Mooney erkennt außerdem, dass Oswalt sie an die Polizei verraten hat. Oswalt streitet alles ab, als er damit konfrontiert wird, versucht er sich zu wehren, wird von Mooney aber brutal niedergeschlagen.

Gordon und Bullock werden weiterhin in der Schlachterei festgehalten und stehen kurz davor, umgebracht zu werden, als Carmine Falcone auftaucht und sie befreit. Falcone ist ein Mafiosi steht in der Hierarchie noch über Fish Mooney und befehligt, dass sie nicht ohne seine Erlaubnis Polizisten töten darf. Falcone spricht daraufhin mit Jim Gordon, dessen Vater er gut kannte. Falcone erläutert Jim seine Philosophie, er mag zwar ein Krimineller sein, steht aber dennoch dafür ein, dass die Ordnung in Gotham gewahrt wird. Er weiß, dass Mario Pepper nicht der wahre Mörder ist, glaubt aber daran, dass die Stadt dies glauben muss, damit keine Unruhen ausbricht. Jim ist skeptisch, hört ihm aber zu.

Bullock weiht im Nachhinein Jim in den vollen Plan ein. Falcone verlangt, dass Jim Oswalt Cobblepot tötet, um zu beweisen dass er ebenso wie alle anderen Polizisten zur Allianz gehört. Sollte Jim sich weigern, hat Bullock den Befehl, Jim zu töten. Bullock erklärt ihm, dass wenn sie sich nicht daran halten, seine Familie in Gefahr ist. Er warnt ihn außerdem, dass es wohl bald zu einem Machtkampf zwischen Falcone und Fish Mooney um die Vorherrschaft in der Stadt kommen wird und dass die Polizei keine Unruhe wegen Korruption brauchen könne. Jim tötet Oswalt nicht, er lässt es aber so aussehen und befiehlt ihm, nie wieder nach Gotham zurückzukehren. Er kehrt nach Hause zu Barbara zurück die ihn besorgt empfängt. Einige Zeit später sucht er Bruce auf, der gerade auf dem Dach des Anwesens ist. Bruce erzählt Jim danach, dass er versucht die Angst zu bekämpfen. Jim gesteht ihm, dass Mario Pepper nicht der wahre Mörder ist und dass die Polizei zusammen mit der Mafia diese Verschwörung angezettelt hat. Bruce ist froh darüber, dass der Mörder noch am Leben ist, da er ihm selbst in die Augen blicke möchte. Jim verspricht Bruce, dass er den wahren Mörder und die Gründe für die Tat finden möchte, außerdem verspricht er ihm, innerhalb der Polizei und der Stadt die Korruption zu bekämpfen.

Oswalt Cobblepot hat überlebt und nachdem er außerhalb der Stadt aus dem Fluss auftaucht, tötet er einen Angler um an dessen Essen zu gelangen.

Cindy Scholz - myFanbase


Alle EpisodenNächste Episode:
#1.02 Selina Kyle

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #1.01 Jim Gordon diskutieren.